Verkehr

Knapp_Manfred

Aktives Mitglied
Hallo
Mal was anderes ... Heute im Stadtverkehr Reutlingen an der Kreuzung Eberhardtstr.. Konradadenauerstr nicht viel los.
16, 30uhr.

Manfred
 

Anhänge

  • IMG_0100.JPG
    IMG_0100.JPG
    303,2 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_0112.JPG
    IMG_0112.JPG
    363,4 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_0114.JPG
    IMG_0114.JPG
    357,3 KB · Aufrufe: 144
Hi Manfred,
Wie lange war deine Belichtung?
 
Hallo Heliklaus

Belichtung ca 2,5 Sek Kamera 700D EOS Canon.
Manfred
 
Mach mal 30 sek ;)
IMG_0015 (2).jpg


IMG_0022 (2).jpg
 
Alles mit 30 sek ;)

IMG_0081 (2).jpg IMG_0075 (2).jpg IMG_0070 (2).jpg
 
Hallo,

das zweite Bild in Post#4 von @Heliklaus zeigt ein "Zittern" in den Lichtspuren der Autos. Das finde ich interessant, da ich sowas auch oft hatte (grüne Pfeile):
lichter_specht.jpg

Zuerst dachte ich, es liegt am Fotostativ (Vibration), aber andere Aufnahmen vom selben Abend zeigten sowas dann wiederum doch nicht... :unsure:

An der Blinkerspur (rechter grüner Pfeil) sieht man ziemlich gut, dass es eine harmonische Schwingung mit konstanter Frequenz und Amplitude ist. Eine solche Schwingung entstand nur, wenn es "Grün" war und die Autos über die Brücke fuhren, auf denen mein Fotostativ stand. Bei "Rot" waren die Lichtspuren gerade.

Vermutlich wurde die Wellenspur der Lichter von der Eigenschwingung der Brücke erzeugt, gleich einem riesigen Zeiger, wenn Autos über die Brücke fuhren und diese dann in Schwingung versetzten. Die Fotos aus Post#5 wurden jeweils nachts von Fußgängerbrücken gemacht, hier zeigten sich keine Wellenlinien.
 
Hallo

Reutlingen kreutung am ZOB Am tübinger Tor,
Und B 28 Metzingen

30 sek belichtet

Manfred
 

Anhänge

  • IMG_0070.JPG
    IMG_0070.JPG
    252,9 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0069.JPG
    IMG_0069.JPG
    227,3 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0073.JPG
    IMG_0073.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0061.JPG
    IMG_0061.JPG
    307,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0060.JPG
    IMG_0060.JPG
    302,4 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0066.JPG
    IMG_0066.JPG
    388,1 KB · Aufrufe: 74
Verkehr am und auf dem Rhein ;)
Rhein (1).JPG Rhein (2).JPG Rhein (3).JPG
 
Hallo Klaus
Bin nicht so der Spezialist. Was meinst du mit trimmen?
 
Hallo zusammen,

ich habe vor Jahren auch häufig solche Aufnahmen gemacht.

A40 in Essen - während jährlicher Wartungsarbeiten am Tunnel (2008)
Urban Lights #35.jpg


Uerdinger Brücke in Krefeld (2009)
Urban Lights #50.jpg


... und mit"Perspektivenwechsel" im Rheinufertunnel Düsseldorf (2008)
Urban Lights #47.jpg

Ich belichte immer 30 Sekunden und mache meist Belichtungsreihen (DRI). Bei den zwei oberen Fotos wurden die Lichtspuren aus einem Komposing von 2 bis 3 Aufnahmen gewonnen.

CS & VG
Stefan
 
Hallo Manfred,
so etwas war früher auch in dem Buch "Die große Fotoschule" abgebildet. Gefällt mir gut.
CS Harald
 
Hallo Klaus
wie meinst das mit dem Drittem Bild, Zag und Vorbei in der 120ger Zone.
Manfred
 
Wormser Backfischfest
IMG_2480.JPG


IMG_2478.JPG IMG_2481.JPG
 
Oben