Verkippt mein OAZ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Kontrolliere die Justage Deiner Optik, dann sollte es passen. Eine verspannte Optik ist das nicht.

Fokus kontrollieren schadet auch nicht.

CS, Ralf
 
Ne, ich hab darauf keine lust mehr, ich verkauf mein MPCC Jetzt. Tut mir leid, vielleicht ist der Baader ja was für leute die nicht so auf Sternabildung achten, aber mich stört es, jede Nacht steh ich mindestens eine Stunde rum um die Verkippung rauszumachen, ich werd mir ein Originalen GPU Kaufen.
 
Der Komakorrektor hat nichts mit der Verkippung zu tun, es sei denn er wird nicht richtig in der Ringklemme gehalten.

Die Verkippung kommt eher vom Okularauszug.

Aber: Der MPCCIII ist jetzt auch nicht dafür bekannt nadelfeine Sterne zu liefern.

CS, Ralf
 
Vorher hatte ich aber auch solche probleme noch nicht
 
Hallo!

ich hab darauf keine lust mehr, ich verkauf mein MPCC Jetzt.
Shoot the messenger! ;)

Bei meinem Skywatcher 130PDS in Kombination mit dem Baader MPCC Mark-III habe ich keine Probleme. Kennst Du dieses Dokument von Lacerta Tommy wie man den Skywatcher OAZ einstellt?
:D Den Originalen von TS den man mit Tesa Krepp aufdoppeln muss damit er nicht so schlimm verkippt? Oder den etwas dickeren mit genau 2 Zoll wie es ihn von Lacerta gibt/gab? Da gibt es einen interessanten, langen Thread dazu.

Viel Freude noch! MünchenBeiNacht - Ewald
 
Aber Ewald, der TS GPU wird doch jetzt mit Messinghülse geliefert damit er passt ... Für Aufpreis natürlich. Ein Schuft wer diesen Lösungsvorschlag älteren Datums hier im Forum findet. :mad:

Ich würde heute auch den Skywatcher oder Lacerta kaufen, das Design ist das Selbe, nur passt die Hülle besser.

Edit:

Ah! Ich hätte "preiswert" einen TS GPU abzugen ;)

CS, Ralf
 
Hi, Einen TS Hatte ich, da hatte ich nie was, nur hat er reflexe gezeigt, den Lacerta hatte ich nicht, wobei ich den Lacerta vorzeiehen würde, weil der TS kein "echter" gpu ist, sondern eine weiterentwicklung ist.
 
Das war nicht ganz so ernst gemeint. Optisch ist der TS GPU top, mechanisch ... naja, sagen wir es so, ich hab mich mit ihm arrangiert.

CS, Ralf
 
Ja, es gab anscheinend probleme mit der größe? die war nicht ganz 2" aber hattet ihr probleme? ich hatte irgendwie keine, der Arbeitsabstand ist beim Lacerta GPU oder generell ja nicht gleich, reichen bei F5 55mm? kann ja kein gewinde wegnehmen mehr.
 
Der Arbeitsabstand ist bei allen 55 mm ...

Ich hatte erst ein paar Wicklungen Kapton-Band rum um die Diskrepanz auszugleichen und hab mir dann eine Messinghülse organisiert.

CS, Ralf
 
Die frage ist, welcher wirds? SkyWatcher, TS, oder Lacerta, den TS weiß nicht, wenn der so Messingring zeug hat, der Lacerta oder SkyWatcher währe die wahl, ändert sich ja nicht viel.. beim TS wird gesagt er sei sehr tolerant gegen tilt. Hatte mit ihm eigentlich nie Verkippung.
 
Da die mittlerweile alle grob über den Daumen das Gleiche kosten, nimm den Lacerta oder den Skywatcher. Letzterer ist bei TS lagernd.

Die Frage ist nur ist die Neuanschaffung den kleinen, erwarteten Qualitätsgewinn wert?

Ich würde erstmal am OAZ und der Justage schrauben.
 
Den TS hatte ich aber schonmal annpda, wo er funktioniert hatte, ist das Gewinde von mpcc auch 4mm lang? Also das n48
 
Hier mal ein Foto meines zweiten 130PDS, wo der Vorbesitzer zum Versteifen des Tubus zwei Blechringe vor und hinter dem OAZ eingebaut hat. Für Schrauben des OAZ und die Spinne haben die Blechringe passende Aussparungen. Damit sollte der OAZ unter schwerer Last nicht mehr so leicht verkippen, aber ausprobiert habe ich das noch nicht. Der zweite 130PDS war eigentlich für ein Doppelsetup gedacht, aber das wird für meine Montierung zu schwer.

IMG_20211112_093415.jpg
 
Glaube es liegt nicht am OAZ, hatte ja den noch schwereren GPU am Explorer Newton, und der ist ja eigentlich schlechter als der PDS..
 
Soo, für alle die ein MPCC Suchen:

 
Der Explorer und Explorer PDS unterscheiden sich nur durch den Fokussierer. PDS= Photographic, DualSpeed

Hast Den GPU jetzt schon da oder bereits vorschnell den MPCCCIII zum Verkauf freigegeben? Ich hätt ja erstmal beide verglichen.

Thema OAZ-Verkippung: Es gibt mehrere Gründe, warum ein OAZ verkippen kann. Einer ist natürlich dünnes, billiges Blech bzw. keine Verstärkung um den OAZ, sodass sich das ganze Konstrukt verwindet. Das ließe sich mit der gezeigten Modifikation durchaus bessern, ist jedoch recht aufwendig.
Grund Zwei kann der innere Aufbau bzw. die Justage des OAZ sein. Hier kann man ohne viel Mühe nachbessern und Fehler beseitigen. Dahier würde ich erstmal an dieser Stelle ansetzen.
Was brachte denn der Test mit Laser und kleinem Gewicht drangehängt? Brachte die Fixierung und Justage des Hauptspiegels Besserung? Alles Sachen, die man VOR dem Neukauf einen Komakorrektors hätte machen sollen.

CS, Ralf
 
nene, der ist noch da, noch nicht bestellt, aber warum sollte es denn der OAZ sein, wenn es beim Explorer was ja gleich ist funktioniert? also der noch schwerere, habe selbst mal mit Explorer jetzt gestern getestet, das gleiche.
 
Sooo, hatte jetzt 2 GPU S, den TS der ging garnicht. Dort war nirgendswas rund, und jetzt den von Lacerta, der ist echt gut, dort ist alles rund, lag anscheinend wohl doch am MPCC!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben