Verkippt mein OAZ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ok, die Verkippung ist besser, jetzt mit Kühlung
 
Sie ist trotzdem da, aber besser.
Bild_2021-11-10_175114.png
 
Hallo!

Hast Du eine Foto von dem Aufbau! Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen. Vielleicht bekommt man mit dem Foto noch eine Idee was helfen könnte.

Grüße MünchenBeiNacht - Ewald
 
Hab jetzt wieder abgebaut, lohnt sich nicht, die sterne waren nach dem Flip wieder komplette Striche.
 
WhatsApp Image 2021-11-10 at 19.09.21.jpeg

600Da, dadrann ist der TS OAG für Canon EOS Kameras, kommt man auf 55mm, und 2.5mm distanzringe also 1mm und 1.5mm auf den KK und darein der KK mit m48 gewinde. Geklemmt mit der TS Ringklemmung. Verschrauben geht leider nicht. bzw hat nichts geändert auch da waren die Sterne striche.,
 
Autsch! :beobachten: Jetzt kapiere ich es! Ich habe nur Astro-Kameras von ZWO dran. Da reden wir von 6,5 mm zwischen Sensor und dem ersten Gewinde, da bleiben dann für zwischen Baader und Kamera fast 50 mm, die bei Dir mehr oder weniger komplett in der Kamera stecken. o_O Danke für's zeigen. Da bin ich dann auch sprach- und ratlos. Außer andere Kamera, aber das wirst Du nicht hören wollen.
Viel Erfolg noch! Ich drücke die Daumen, dass Du eine Lösung findest. MünchenBeiNacht - Ewald
 
jetzt mal dumme frage, die 3 schrauben am Teleskop hinten, also nicht die 3 wo man justiert und verstellt

Bild_2021-11-10_205552.png



Die hatte ich locker, damit wird doch der Spiegel gehalten oder? xD
 
Möglich, wenn der Spiegel mal rumschlackert und sich dejustiert bei Lage X zu Lage Y .... mit dem Laser und verschiedenen Lagen wäre das bereits aufgefallen.

CS, Ralf
 
Mein laser ändert sich schon beim reinstecken..ob sich das lohnt
 
Baader meinte das es am OAZ liegt. Zuviel gewischt kann ich aber irgendwie nicht glauben denn die Kamera mit oag wiegt ja nicht mehr als 700g und der OAZ ist für 2kg ausgelegt..
 
Ich habe auch den 130 PDS seit einigen Monaten und nach wie vor dasselbe Problem wie du. Benutze auch fast das gleiche Setup, nur keinen OAG. Gestern beim justieren fiel an meinem Newton dann bei genauem Betrachten auf, dass der OAZ ganz leicht, vielleicht 2mm auf einer Seite weiter im Gehäuse liegt.

Also ich meine damit der gesamte Aufbau, welchen man aussen herum über die 3 Schrauben Paare justieren kann. Ich habe dann die Seite welche weiter drin stand relativ gleich mit den anderen gebracht. So ist der OAZ jetzt gerade drinnen und danach habe ich den Tubus mal neu justiert. Und die Striche in den Ecken sind nahezu weg. Einzig doof war, das ich draußen im Feld dann nicht aufgepasst hab und den HS etwas verstellt habe.

Schau mal wie das bei deinem aussieht.

CS
Matze
 
Ich habe auch den 130 PDS seit einigen Monaten und nach wie vor dasselbe Problem wie du. Benutze auch fast das gleiche Setup, nur keinen OAG. Gestern beim justieren fiel an meinem Newton dann bei genauem Betrachten auf, dass der OAZ ganz leicht, vielleicht 2mm auf einer Seite weiter im Gehäuse liegt.

Also ich meine damit der gesamte Aufbau, welchen man aussen herum über die 3 Schrauben Paare justieren kann. Ich habe dann die Seite welche weiter drin stand relativ gleich mit den anderen gebracht. So ist der OAZ jetzt gerade drinnen und danach habe ich den Tubus mal neu justiert. Und die Striche in den Ecken sind nahezu weg. Einzig doof war, das ich draußen im Feld dann nicht aufgepasst hab und den HS etwas verstellt habe.

Schau mal wie das bei deinem aussieht.

CS
Matze
Hab den von Teleskop Spezialist dachte die stellen das ein, aber danke für den Tipp
 
Hast du Mal ein Bild von den schraube ? Und wie meinste ? Das Rohr am Ende also im Inneren 2mm weiter Rinn?
 
so mein auszug ist nicht verkippt dort ist der gerade.
 
WhatsApp Image 2021-11-10 at 19.09.21.jpeg


Das eingekreiste sind die Schrauben zum justieren. Bei meinem war der OAZ an einer Seite locker 2-3mm weiter innen, was dementsprechend zu einer schiefen optischen Achse führte. Gestern war zwar richtig schlechtes Seeing und Nebel, aber hab es trotzdem mal getestet.
Besser war es bei mir dadurch, aber kann es nicht genau sagen, da ich eben beim aufbauen den HS unbewusst komplett dejustiert hatte. Aber auf den paar Testbildern sieht man, dass in den Ecken die Sterne sichtlich besser aussehen, bis auf die Artefakte welche bei mir durch die krasse Dejustage von meinen Spiegeln und Fangstreben.

Testbild.jpg
 
Hmm bei mir ist der Auszug gleich weit draußen oder drinne. :/ nur die HS schrauben zum kontern nicht, vielleicht hat sich der Spiegel dejustiert die ganze zeit..
 
Den Anhang 224348 betrachten

Das eingekreiste sind die Schrauben zum justieren. Bei meinem war der OAZ an einer Seite locker 2-3mm weiter innen, was dementsprechend zu einer schiefen optischen Achse führte. Gestern war zwar richtig schlechtes Seeing und Nebel, aber hab es trotzdem mal getestet.
Besser war es bei mir dadurch, aber kann es nicht genau sagen, da ich eben beim aufbauen den HS unbewusst komplett dejustiert hatte. Aber auf den paar Testbildern sieht man, dass in den Ecken die Sterne sichtlich besser aussehen, bis auf die Artefakte welche bei mir durch die krasse Dejustage von meinen Spiegeln und Fangstreben.

Den Anhang 224351 betrachten

Moin,

ist das nicht egal?

Weil man doch beim justieren die Spiegel zum OAZ ausrichtet, gleicht man da nicht eine eventuelle Schieflage des OAZ mit der richtigen Justage wieder aus?

Mal leihenhaft in den Raum geworfen.

Gruß Mathias
 
Moin,

ist das nicht egal?

Weil man doch beim justieren die Spiegel zum OAZ ausrichtet, gleicht man da nicht eine eventuelle Schieflage des OAZ mit der richtigen Justage wieder aus?

Mal leihenhaft in den Raum geworfen.

Gruß Mathias
Hmm, bin ehrlich gesagt auch nicht der Profi was das betrifft. Ich hatte den Auszug gerade gemacht und danach das Teleskop justiert.
Aber was du sagst klingt finde ich schon sinnig. Wenn man die beiden Spiegel zueinander ausrichtet, stehen die ja dann normal richtig. Bin wie gesagt selbst erst seit ein paar Monaten Newton Nutzer und bin auch beim Kollimieren noch recht unbeholfen.

Hmm bei mir ist der Auszug gleich weit draußen oder drinne. :/ nur die HS schrauben zum kontern nicht, vielleicht hat sich der Spiegel dejustiert die ganze zeit..

Das liegt natürlich auch nahe wenn du sagst die Schrauben liegen nicht an. Denn der Spiegel ist ja quasi nur rein gelegt und wird durch die Schrauben an Ort und Stelle gehalten. Wenn dann das Teleskop in ne andere Richtung schwenkt und der Spiegel genug Platz zum bewegen hat, macht er es auch.

CS
Matze
 
Mathias hat Recht, solange der OAZ über seinen ganzen Fokusweg gerade läuft ist eine kleine Schiefstellung bei korrekter Justage kein Problem.

Wenn kippelt das Auszugsrohr über die Lagerpunkte. Ein Crayford-Auszug hat normal 4 Kugellager, 2 je Seite und die Fokusierwelle als Auflagepunkte. Die Kugellager werden fest sein, jedoch kannst Du versuchen den Anpressdruck der Welle etwas zu erhöhen, sodass das Auszugsrohr definitiv auf allen 4 Kugellagern sitzt und so stabilisiert wird. Die Vorspannung sollte über eine Innensechskantschraube (Madenschraube?) auf der Fokusierer-Unterseite einstellbar sein. Nicht mit der Fixierschraube verwechseln!

Seitlich sind auch nochmal 2 Innensechskant-Flachkopfschrauben. Die könnten ggf. für die Vorspannung der Kugellagerblöcke sein. Ich bin mir da leider nicht sicher, da ich diesen OAZ nicht im zerlegten Detail kenne. (Wer hier eine Explorationszeichnung hat, bitte posten, gern auch für den Linear Rail OAZ der Quattros)

CS, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Ja sowas in der Art dachte ich mir auch. Ich hab mal ein Bild von meinem Auszug gemacht.

IMG_5053.JPG

Ich hatte den auch mal komplett auseinander, weil er unter Belastung mit Kamera relativ einfach rein rutschte. Und wie Ralf sagt, innen sind je 2 Kugellager, welche das Rohr gleiten lassen.

Also die rot umrandeten Schrauben sind rein damit die Fokusachse hier fest ist.

Die Orangen Schrauben stellen ein, wie fest die Achse am Rohr anliegt und mit der blauen darunter kann man diese Gegenkontern. Im Prinzip wie bei der GoTo mit den Schnecken justieren.
 
Ok jetzt hab ich nur noch in den unteren 2 Verkippung, wie krieg ich das weg? :-
 
Ok jetzt sind die Ecken rund, aufjedenfall keine Striche mehr.. trotzdem kästchen und minimal verzogen besser wirds denk ich mal nicht
 
oben rechts links.PNG
oben rechts.PNG
unten rechts links.PNG
unten rechts.PNG
 
Definitiv besser. aber etwas kastig und kantig :) aber so kann es erstmal bleiben.
 
Justage ja, aber HS verspannt glaub ich nicht, das Teleskop wurde ja von Karl justiert..
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben