Verkippung am Kamera-Adapter - was tun?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gerrit Erdt

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich wende mich mal wieder auf der Suche nach Hilfe an euch.

Ich habe ein TS71SDQ Flatfield Apo, der bis zum Vollformat hin ein korrigiertes Bildfeld liefert. Hier seht ihr einen Ausschnitt von der oberen linken Ecke eines lediglich gestreckten Rohbildes:
Verkippung oben links -unkorrigiert.jpg

Da mich das natürlich gestört hat, habe ich mir die ganze Konstruktion etwas genauer angeschaut. Dabei habe ich festgestellt, dass die Kamera an dem Adapter wackeln kann, sie lässt sich in Rechts/Links Richtung kippen. Wenn ich die Kamera so kippe, dass die Lücke auf der rechten Seite ist, sind auch die Sterne rechts im Bild deutlich mehr betroffen, als links im Bild, und umgekehrt. Daher denke ich, dass sich das Problem eindeutig darauf zurückführen lässt. Oder?

Um das Problem mit dem Adapter zu verdeutlichen, zeige ich euch hier ein Bild vom Hersteller, auf dem die Adaption der Kamera gezeigt wird:
1601914489026.png

Bei mir wackelt die Kamera am T-Ring, an den ich meine EOS 200da anschließe. Der M64 auf M48 Adapter sitzt bombenfest verschraubt, der T-Ring ist ebenfalls bombenfest. Da kippt absolut nichts, wirklich nur die Kamera hat Spiel. Ich hoffe, dass so klar ist, wo genau das Problem liegt.

Meine provisorische "Reperatur" für dieses Problem besteht aus ein paar Fetzen Papier, die ich gefaltet und zwischen die Kamera und den T-Ring gesteckt habe. Dadurch ist das Spiel merklich weniger geworden, dennoch gibt es wohl noch eine leichte Verkippung, vermutlich, weil ich schlampig gefaltet habe.
So sieht meine "Reperatur" aus:
IMG_20201005_180442.jpg

Die Sterne sind noch nicht im ganzen Bildfeld perfekt, aber sie sind deutlich besser. Jetzt ist bis auf die äußeren Ecken alles brauchbar.

Zusätzlich zu diesem Restproblem habe ich aber auch noch folgendes Problem:
Ich will meine EOS 200da und EOS 100d während einer Aufnahmenacht durchtauschen können - die eine soll mal obendrauf ein Widefield machen, die andere soll ans Teleskop. Dafür muss ich die Kamera ja bei jedem Tausch abmachen, wobei sich dadurch auch meine Papierfetzen verabschieden. Und die im Feld anzubringen ist ein echter Kampf.
Daher suche ich nach einer besseren Lösung. Klebestreifen, die nicht abfallen, kamen mir natürlich auch schon in den Kopf. Aber gibt es da vielleicht noch etwas Besseres? Vielleicht etwas, womit ich auf den Rest Verkippung noch korrigieren könnte, indem ich selbst den Abstand nachjustiere?

Ich hoffe auf eure Hilfe
Freundliche Grüße und hoffentlich bald CS
Gerrit
 
Oder das Inlay des T2-Adapters ausgeleiert... Das hatte ich schonmal bei einem T2-Adapter. Da half nur weiterdrehen und versuchen, dann die Madenschrauben wieder anzuziehen. Das Kamerabajonett wäre austauschbar, dazu gibt's Ersatzteile. Manchmal ist auch das T2-Adapter-Bajonett liderlich ausgeführt, manchmal kann man die Bajonette nachspannen, aber leider nicht immer.

CS
Jörg
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

@silver ich habe mal meine andere Canon Kamera rangehängt. Die wackelt genau so viel. Das Problem liegt also sehr wahrscheinlich nicht bei der Kamera, oder?

@Jörg außer der Kamera wackelt nicht, alle anderen Adapter sind bombenfest. Man sieht, wenn man an der Kamera wackelt, auch den Spalt, der sich auf einer Seite bildet, wo der Abstand größer ist. Da liegt das Problem also nicht.

Da das Problem also wahrscheinlich am Adapter vor der eos liegt, weiß dafür jemand eine Lösung?

CS Gerrit
 
Moin,

haben die "Flügel" des Bajonetts am Adapter Schlitze? Wenn ja feinen Schraubendreher rein und leicht (!) aufspreizen. Dann wird der Sitz des Bajonetts strammer. Ansonsten ist das Bajonett leider unbrauchbar. Man könnte allenfalls noch dünne Beilagen auf den Auflageflansch kleben, es gibt dünne Blechstreifen in 1/10mm-Schritten für sowas, aber das ist m.E. Murks.

CS
Jörg
 
Hi Jörg,

das ging ja flott bei dir! Leider bin ich momentan nicht zu Hause, daher kann ich erst heute Abend nachschauen. Derzeit verstehe ich aber nicht ganz,w as du mit "Flügel" meinst. Hast du vielleicht ein Bild, wo du die entsprechende Stelle zeigen kannst? Was wäre super.
Aber vielleicht wird es mir heute Abend ja auch klarer, wenn ich mir das direkt angucken kann....

CS Gerrit
 
So ähnlich sieht es bei mir auch aus,hab auch das Problem, das da was verkippt ist...
vieleicht hilft ein Neuer T-Adapter?
 
Ja, das ist natürlich die letzte Möglichkeit. Wenns geht probiere ich durchzukommen, ohne etwas Neues zu kaufen.
 
Moin,

ich habe welche von K&F Concept, die sitzen durchweg fest bis sehr fest. Das scheint ein bisschen zufallsgesteuert zu sein :(

CS
Jörg
 
Hi Jörg,

das ging ja flott bei dir! Leider bin ich momentan nicht zu Hause, daher kann ich erst heute Abend nachschauen. Derzeit verstehe ich aber nicht ganz,w as du mit "Flügel" meinst. Hast du vielleicht ein Bild, wo du die entsprechende Stelle zeigen kannst? Was wäre super.
Aber vielleicht wird es mir heute Abend ja auch klarer, wenn ich mir das direkt angucken kann....

CS Gerrit

Moin,

die "Flügel" des Bajonetts sind die drei Teile, die sich in der Kamera verhaken, also die nach außen ragenden Kreissegmente:

-> EF-Bajonett – Wikipedia

Die sind manchmal von außen längs geschlitzt damit man sie nachspannen kann.

CS
Jörg
 
Hallo,
an der Canon ist auf Höhe des Einrast. bzw. Ausrastdrückers ein kleiner Stift von gemessenen 2.06mm Durchmesser. Dieser Stift rastet beim Aufsetzen des T-Adapterrings in eine Nut des T-Adapterrings. Die Breite dieser Nut habe ich mit 2.12-2.14mm gemessen. Und wenn man genau hinschaut, dann bewegt sich der T-Ring genau in dieser Nut hin und her.
Wenn man eine Möglichkeit fände, diese Nut irgendwie so zu unterfüttern, das die das Maß des Stiftes hat, sollte es erledigt sein. Nur wie weiß ich leider auch nicht.
Ob ich da richtig liege?
Gruß *entfernt*
 
Hallo zusammen,

leider kam ich erst heute wieder dazu, hier vorbeizuschauen. Sorry für die lange Zeit dazwischen.

@Optikus ich habe mal nachgeschaut, meiner bietet leider keine Möglichkeit da etwas nachzuspannen.

Daher wird wahrscheinlich ein neuer hermüssen, da alle anderen Ursachen ja ausgeschlossen wurden.

@*entfernt* Ja, das habe ich auch beobachtet und mich schon gefragt, ob das so sein sollte. Ich denke aber, dass das bei einem ansonsten guten sitz kein Problem darstellt. Die Kamera bei mir lässt sich kippen, der Chip ist also nicht immer im rechten Winkel zur optischen Achse, daher die Verkippung. Wenn das nicht der Fall ist, dann liegt die Kamera perfekt auf und der Anpressdruck ist auch gleichmäßig hoch. Dadurch sollte eine Verdrehung, wie du sie beschrieben hast, wesentlich schwerer sein. Es sei denn natürlich, man belastet die Kamera stark einseitig, dann wird das in der Tat zum Problem.

Also vielen Dank an Alle für die hilfreichen Antworten. Wenn es noch eine Alternative zu einem Neukauf des Adapters geben sollte, dann her damit. Ansonsten gucke ich mal bei dem von Optikus genannten Hersteller K&F Concept durch, der sieht mir sehr gut aus. Wenn ich dann noch einmal Hilfe benötigen sollte, wende ich mich hier wieder an euch.

CS Gerrit
 
Hallo Wolfgang,
Nein, eine original objektive wackeln nicht.
Ich hole mit mal nen neuen Adapter, Bestellung geht heute raus.
Bei Interesse kann ich hier sich noch mal schreiben, ob der dann besser ist.

CS Gerrit
 
Hi,

wenn Du was richtiges willst dann ist das hier was für Dich:


Was besseres hatte ich noch nicht in den Händen.

Gruß Markus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben