Verkippung sicher justieren???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

steins-ursel

Aktives Mitglied
Hallo!

ich habe schon einiges durchsucht, nicht nur hier, aber aktuell nicht so das richtige gefunden.
Es geht um die Justage der Bildebenenlage einer Kamera.
Größere Kameras haben einen eingebauten "Tilting"-Adapter. Wo kann man sich eine
Anleitung mal zu Gemüte führen, welche einem zur korrekten Justage nachvollziehbar und strukturiert führt?
 
Hallo Thomas,

das geht recht gut mit einem Laserpointer oder halt Justagelaser, dafür musst du aber eine kleine Vorrichtung (z.b. aus Reststücken Multiplex) bauen.

Laser auf einer Seite fixieren.
Auf der Seite gegenüber mit etwas Abstand die Kamera in eine Steckhülse, wo die Kamera möglichst gut und ohne Verkippung drin steckt. Laser auf das Sensorfenster richten, möglichst weit außen aber ohne das der Laser über die Bildecken geht wenn du die Kamera rotierst.

Den Laserreflexe wiederum auf der gegenüberliegenden Seite mit einer fixierten Karte oder so einfangen.

Dann die Kamera in ihrer Halterung ohne Verkippen drehen. Ist der Sensor verkippt tanzen die Reflexe. Wenn keine Verkippung bewegen sich die Reflexe trotz Drehung nicht.

Und so mehr man den Weg verlängert umso genauer wird’s.

Problem und Herausforderung ist das Bauen der Vorrichtung und die zahlreichen Reflexe, da auch die Frontscheibe der Kamera reflektiert. Das bekommt man iterativ aber gut hin.

In Summe ein sehr genaues und nachvollziehbares Verfahren, dass sich zudem auch tagsüber durchführen lässt und wertvolle Belichtungszeit und Justageversuche im Dunkeln spart.

Viele Grüße,
Alex
 
Hallo,
um was geht es eigentlich verkippter Sensor, verkippter Okularauszug, verkippte Optik?
CS
Dieter
 
Hallo Dieter,
geht Hier um Kameras mit größeren Sensoren, welche von Haus aus einen Tilding-Adapter haben, um somit die Anpassung an die Optik so gut wie möglich einzustellen. Beispiel
Die Beschreibung von Alex bezieht sich aber nur auf die reine Anpassung des Sensors in Bezug auf die Befestigungshülsen der Kamera (rechtwinklige Anordnung Sensor zu optischen Achse).
Die Anpassung an das Teleskop ist dann IMHO ein weiterer Schritt.
 
Hallo Thomas,

habe gerade noch das zugehörige PDF zu meinem ersten Post mit Aufbaubildern und How-to vom Kamera-Hersteller StarlightXpress gefunden. Hier

Viele Grüße,
Alex
 
Danke Alex, so kann man sich was darunter vorstellen.
Der der Anleitung zur ASI2600 steht nur sehr kurz dazu was, leider nur wieder Subjektive Einstellungen:
You can refer to below:

1. Take a starred image with the camera, you will easily find out the tilt part in the image through
the software, and then adjust one or more sets of flange adjustment screws on the camera
corresponding to the image.

2. Take another image after the sensor tilt adjustment, compare the new image with the previous
one in the software. If the tilt issue is reduced, that means the adjustment is correct. Otherwise, the
adjustment is wrong.

3. Repeat step 2 until the stars in all corners are perfect.

Dazu noch im Dunkeln den Stellschrauben fummeln, grenzwertig der Vorgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben