Verletzt ZWO Open-Source Lizensen?

fuetti

Aktives Mitglied
In diesem Forum


wurde ZWO beschuldigt, Open Source Lizensen zu verletzen.

Kurz und Gut auf Deutsch: "Ich widerspreche einem Unternehmen, das hunderttausende Mannstunden an Arbeit anderer nutzt, ohne die Lizensen zu respektieren und die Beiträge diese Leute anzuerkennen."

Ich muss sagen, wenn das stimmt, finde ich das auch eine große Sauerei. Nicht zuletzt ist oft die komfortable ZWO - Software maßgeblich für die Kaufentscheidung, wie man in diversen Foren hier nachlesen kann. D.h. ZWO verdient mit ihrer Software bares Geld.
Wis denkt Ihr darüber?

---------------------------------------------------------
Zitat aus obigem Link:
"StevenEvanSep 16, 2021Edited
As well as compiled in code from Astrometry.net, PHD2 and indi, ZWO use these deb packages:

asiair_armhf.deb
indi-y_armhf.deb
libgphoto2-6_2.5.27-1_armhf.deb
libgphoto2-port12-2.5.27-1_armhf.deb
nginx_1.11.8_armhf.deb
indi_eqmod-y_armhf.deb
indi_starbook-y_armhf.deb
indi_stargo-y_armhf.deb
python3-ephem_3.7.6.0-7+b1_armhf.deb
libntfs-3g883_2017.3.23AR.3-3_armhf.deb
ntfs-3g_2017.3.23AR.3-3_armhf.deb
libfuse2_2.9.9-1_armhf.deb
fuse_2.9.9-1_armhf.deb
exfat-fuse_1.3.0-1_armhf.deb
ffmpeg_7%3a4.1.4-1+rpt1deb10u1_armhf.deb
libavdevice58_7%3a4.1.4-1+rpt1deb10u1_armhf.deb
libsdl2-2.0-0_2.0.9+dfsg1-1+rpt1_armhf.deb
libxss1_1%3a1.2.3-1_armhf.deb
libcdio-paranoia2_10.2+0.94+2-4_armhf.deb
libcdio-cdda2_10.2+0.94+2-4_armhf.deb

All except for the first would come with licensing requirements.

For example, FFmpeg's first requirement for closed source commercial use is:
Compile FFmpeg without "--enable-gpl" and without "--enable-nonfree"
This will automatically disable any codec whose code license is incompatible with a closed-source binary release.
I checked the FFmpeg build used by ZWO and it has --enable-gpl set, in violation of the license agreement.

I object to a company using 100's of thousands of man hours of other peoples work, without respecting the licenses or recognizing their contributions.
"
 
Wundert Dich das?
Der Erfolg der chinesischen Wirtschaft basiert schon immer unter Anderem auf unzähligem Diebstahl geistigen Eigentums.
Warum sollte das bei ZWO anders sein?

CS

Dietmar
 
Das war ein Grund für mich, NICHT das hochgelobte asiair zu kaufen, sondern lieber die Entwicklern von INDI durch den Kauf von StellarmateOS wenigstens etwas zu unterstützen... Zumindest zu der Zeit (vor ca. 1-2 Jahren) war es so, dass die INDI-Treiber ohne Erwähnung verwendet wurden, wurde auch in mehreren Foren diskutiert, interessiert nur keinen... Und da wird sich nicht viel geändert haben... Und ich bin froh, alles verwenden zu könne, was sich will. Von Touptek über QHY bis hin zu Zwo. Aber das muß jeder selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass die entsprechenden Firmen die Indi- und auch Firecapture Entwickler finanziell unterstützen sollten, denn die Kameras haben meiner Einschätzung nach eine sehr große Gewinnmarge. Einen CMOS-Chip kann man für weniger als 300 EUR kaufen, etliche für 2-stellige Beträge. Meistens werden zudem veraltete Chips in die Astrokameras eingebaut. Die sind vermutlich sehr günstig zu haben. Die Hardware drum herum ist auch nicht mehr so anspruchsvoll, wie zu CCD-Zeiten, denn die CMOS Sensorchips machen schon viel selbst. Man muss nur einen Befehl z.B. über eine I2C Leitung an den Chip senden, und schon unterdrückt die Firmware die heißen Pixel und bevor die Bilddaten ausgegeben werden. Die Kühlung war vor 20 Jahren sicher noch eine Herausforderung, ist aber heute ausgereift, Stand-der-Technik und easy-peasy. Da bleibt doch noch ziemlich viel Geld übrig, oder?

Weiß jemand, wie viele Astro-Kameras pro Jahr verkauft werden?
 
aus diesem Grund kaufe ich mir keine ASIAir nur aus Prinzip bis die sich mal ändern.
Wenn die wenigstens was spenden würden oder so, aber ne die glorifizieren ja auch noch ihre tolle Einordung die komplett auf Indi basiert und vorher auch dort verfügbar war.
Aktuell arbeite ich persönlich grad mit einem Entwickler, Jasem Mutlaq, an der Unterstützung des celestron_aux Treibers für alt-az Montierungen mit Wedge.
Bestimmt dann bald auch mit ASIAir verfügbar... :sneaky:
 
Oben