Hallo Leute
So, das wars, Abo ist gekündigt!
Der Endauslöser war jetzt, dass heute auch nicht die Lieferung von Heft 17 und 18 gekommen ist. Nach Rücksprache mit Hermes ist auch überhaupt nichts für die Lieferadresse und den Namen bei denen hinterlegt - also was soll ich davon halten?
Eine Lieferung von Berlin nach Berlin (Büro meiner Freundin), 2 Km von Interabo entfernt, dauert niemals 1 Woche.
Es ist am Ende nicht der einzige und vor allem nicht der Hauptgrund der Kündigung. Der Hauptgrund ist, dass ich ca. 80 % der gelieferten Bauteile und Hefte mit Mängel behaftet bekommen habe.
Hier mal kurz eine Auflistung der gravierendsten Mängel:
Heft 1: Grundplatte verkratzte und unebene Oberfläche
Heft 3: sichtbare Oberfläche vom Zahnrad mit überlackierten Riefen, wahrscheinlich vom drehen oder fräsen
Heft 5: Sichtbare Oberfläche vom Zahnrad zerkratzt
Heft 7: 136 zähniges Zahnrad angelaufen, Zähne mit Grad
Heft 8: Farbe von der Erde abgeplatzt, Erde sitzt völlig lose im Planetenarm und fällt beim drehen heraus, 11 zähniges Zahnrad abweichende Zahnform gegenüber dem 136 zähnigen Zahnrad
Heft 10: Kunststoffspindel zu schmal, dadurch starkes Klemmen vom Erdunterstützungsarm - Einstellungen somit auf normalen Weg garnicht möglich
Heft 11: Zahnrad verbogen
Heft 12: Farbe von Mars abgeplatzt, Senkung in Mondhalterung auf der falschen Seite (Unterseite)
Heft 13: Heft völlig faltig und nicht lesbar
Heft 14: Zahnrad beschädigt
Heft 16: Bohrung im Zahnradarm für Zahnradlagerung viel zu groß - 9 mm anstatt 8 mm
Ich habe am Ende aber nur Heft 7, 10, 11, 13 und 14 reklamiert, was mir aber schon sehr unangenehm ist. Ich gehöre somit zu den Dauerreklamierern obwohl ich Heft 7 noch nicht einmal als Ersatz bekommen habe.
Für die anderen Mängel habe ich einzelnen Hefte auf eigene Kosten nachgekauft, weil ich einfach mit derartige Mängel nicht leben kann. Dabei habe ich bemerkt, das zum einen im Handel "bessere" Bauteile beiliegen und zum anderen sich die Möglichkeit bietet
vor dem Kauf alles genau in Augenschein zu nehmen und mit dem Messschieber auszumessen, wodurch
alle Hefte die ich nachgekauft habe, absolut mängelfrei sind.
Bei dem Abo habe ich von der Stange bekommen, ich habe absolut keinen Einfluss auf die Qualität und Beschaffenheit der Bauteile und das zermürbt mich, zumal ich ja anscheinend ein ausgesprochener Pechvogel bin oder ich habe einfach zu hohe Ansprüche hinsichtlich der Qualität.
Was auch sehr auffällig ist - alle nachgelieferten Hefte von Interabo sind absolut mängefrei gewesen, so als ob die vorher geprüft wurden.
So, nun kann ich zwar nicht mehr bei Interabo reklamieren, aber das wird wohl auch nicht mehr notwendig sein - aus oben genannten Gründen. Ich habe mir soeben Heft 17 und 18 im Handel gekauft - natürlich schön alles begutachtet - und bin auch nach dem auspacken sehr zufrieden und beruhigt - alle Bauteile absolut ohne irgendwelche Kratzer oder Flecken oder oder oder. Außerdem bekomme ich jetzt jeden Mittwoch pünklich eine weitere Ausgabe und kann entsprechend weiter basteln. DAS und das der Handel absolut vorrangig beliefert wird, beruhigt mich unheimlich - die ewige Warterei auf beschädigte Bauteile hat nun endlich ein Ende - tief durchgeatmet
Sollte nun doch noch Heft 17 und 18 von Interabo geliefert werden, schicke ich alles ungeöffnet zurück - eventuelle Abbuchungen vom Konto werden prompt zurückgebucht.
Ich wünsche allen hier ein schönes Wochenende und das Ihr einfach mehr Glück habt als ich.
Gruß Michael