Versandservice des Abo - sehr schlecht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Carsten

Nein, die schicken die normalen Lieferungen mit Hermes und reklamierte Hefte mit der Post.
Ich finde das auch nicht so gut, das hier immer nur Hermes angegriffen wird. Die sind zwar nicht die schnellsten, aber 1 Woche für 2 km durch Berlin brauchen die nun auch nicht - Interabo hat zu 99% überhaupt nichts losgeschickt, deshalb habe ich nichts bekommen. Vielleicht stehe ich auch auf der "roten Liste" bei denen, 5 reklamierte Hefte von 16 gelieferten, das ist vielleicht auch denen etwas zu viel.
Oder die haben keine Hefte 17 und 18 mehr, weil diese ja alle im Handel rumliegen.

Gruß Michael
 
Hallo,

@wolff
Finde das wirklich sehr schlimm das du so viel reklamieren musstest usw...ich habe ehrlich noch nie reklamiert, hat alles gepasst (nach leichtem lockern der Mondzahnradspindel sogar das mit dem großen gravieren Zahnrad, ohne das ich feilen musste).
Auch die Hefte die ich bei Ebay gekauft habe sind Mandelfrei, habe die dort gekauft damit ich Ersatzteile habe und damit ich neue Teile schneller anbauen kann.

Ich finde das total komisch das es da so total große Qualitätsunterschiede gibt, offenbar "2 Güteklassen" oder gar 2 Produktionslinien...kann mir das nicht erklären wie das passieren kann.

Ich hoffe du bleibt weiterhin dabei und schreibst hier weiterhin Deine Beiträge, würde mich persönlich und einige andere bestimmt freuen.

Grüße

Marcus
 
Hallo,

find es bei manchen ziemlich heftig wie schief es ging oder geht. Zwei auf meinem Blog haben im Kommentar schon geschrieben das sie aufhören, weil es einfach zu viele Probleme gibt und gab. Hier sind ja viele Abo-Kunden, aber es geht anscheinend auch bei den Kiosk-Käufern sehr quer.

Bei mir hat bisher alles funktioniert. Naja, ein wenig basteln musste ich auch, aber bei der Plastiklager-Qualität ist das kein wunder.

Ich denk mal mit dem Lager aus Heft 17 & 18 wird es bei mir auch nochmal Problemchen geben, aber ich bleib dran (schon allein wegen meiner Artikelserie im Blog).

gottie
 
Hallo Marcus

Ich bleibe auf jeden Fall dran und ich habe auch den Spass an der ganzen Sache nicht verloren. Mein Problem war einfach, das ich immer 2 Wochen auf die nächste Lieferung gewartet habe um dann beschädigte Bauteile oder Hefte in der Hand zu halten - das hat mich wirklich fertig gemacht. Klingt wahrscheinlich lustig, aber ich bin Nachts deswegen manchmal sogar wach geworden und habe dann gegrübelt und überlegt was ich nun mit den schlechten Bauteilen machen soll. Wenn ich dann nicht bei Interabo angerufen habe, weil ich mir schon blöd vorkam, bin ich nächsten Tag von Händler zu Händler gefahren um noch ein Heft der zurückliegenden Ausgabe zu bekommen - das hat genervt. Dazu die ausgebliebene Lieferung von Heft 17 und 18 und die zweideutige Äußerung gestern vom Kundendienst "Sie haben ja Heft 14 als Ersatzlieferung bekommen, vielleicht liegt es daran, dass die reguläre Lieferung ausbleibt"

Jetzt bin ich endlich frei von dem ABO mit der Warterei und dem Bangen um die Qualität der Bauteile.

Ich habe jetzt hier zwei Presseshops, die jeden Mittwoch immer jeweils 2 Hefte bekommen, somit habe ich 4 Hefte, zwischen denen ich auswählen kann - also dass sollte klappen.
Im Notfall gibt es ja dann noch Ebay.

So, Bauteile von Heft 17 und 18 habe ich vorhin alle verbaut - alles paletti. Am Wochenende werde ich mich mit der (Manta)Sonne weiter beschäftigen, mal sehen, vielleicht schaffe ich den Beitrag dazu noch. Didi,s "kritische Äußerung" zu der LED Sonne hat meine Pläne zum Umbau etwas verändert - zum positiven meine ich, so das auch Didi damit leben könnte und das Orrery nur "aufgewertet" aber nicht verbastelt wird - dazu aber mehr im Bericht.

Gruß Michael

Hatte ja vorhin ganz vergessen:

Heft 4: Pin am Planeten schief angebracht, dadurch Merkur schief
 
Hallo Wolff

Ich bin entsetzt wie viele Mängel du schon hattest. Das ist extrem viel.

Ich musste auch schon 5 Hefte (1, 2, 3, 10, 14) reklamieren.
Aber wenn Teile nicht in Ordnung sind und die Funktionalität des Orrery dadurch nicht mehr gewährleistet werden kann, schäme und scheue ich mch nicht das zu reklamieren und Ersatz zu verlangen. Schließlich habe ich einen Gewährleistungsanspruch.
Ausserdem frage ich jedes mal, ob ich das Heft mit den Mängelteilen zurückschicken soll. Wenn Interabe die nicht haben will, brauche ich deswegen kein schlechtes Gewissen zu haben.

ad astra
Luna
 
Hallo Luna

Du hast auch schon 5 Hefte reklamieren müssen? - dass ist ja auch nicht gerade wenig.

Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute garnicht reklamieren und die Mängel einfach so hinnehmen. Es gibt ja wie gesagt auch diverse optische Mängel an den Bauteilen, die die Funktionalität aber nicht beeinflussen.
Ich habe ja auch schon mehrfach gelesen, das Kunden die am Kiosk gekauft haben von Interabo abgelehnt werden, wenn sie reklamieren wollen, die werden dann auch mit diesen Mängeln leben oder auf eigenen Kosten Hefte doppelt kaufen um Teile austauschen zu können.

Also bei meinem letzten Anruf bei Interabo am Donnerstag kam wie gesagt schon dieser Spruch, das die Hefte 17 und 18 vielleicht deshalb nicht geliefert werden, weil ich ja nun auch noch Heft 14 reklamiert habe - also was soll man davon halten? Ich war auch bestimmt immer freundlich zum Schluss vielleicht sogar schon zurückhaltend.
Es ist also sicher, dass Interabo alle Reklamationen und wahrscheinlich auch alle Anrufe fein säuberlich unter der Kundennummer registriert und irgendwann werden die dann bei Dauerreklamierer so wie ich einer bin (wenn auch unverschuldet) eben die Schotten zu machen und das ist für mich sehr unangenehm, wenn ich unbeabsichtig in so eine Situatíon komme.
Interabo denkt wahrscheinlich in solchen Fällen, dass man sich auf deren Kosten ein zweites Orrery aufbauen will oder die nachgelieferten Hefte dann wieder verkauft um dieses Sammelwerk möglichst Kostengünstig zu halten und das ist nun wirklich überhaupt nicht meine Art.

Gruß Michael
 
Hallo Wolff

Nun ich hatte bisher noch keine Probleme mit der Lieferung von Interabo-Seiten aus. Bei verspäteter Lieferung war bei mir bisher immer Hermes schuld. Die regulären Hefte wie auch die Ersatzlieferungen gingen immer pünktlich bei Interabo raus.
Von daher kann ich mich also nicht beklagen. Die Leute waren immer freundlich und hilfsbereit.
So lang das auch so bleibt, bleibe ich Abonnent, denn bei uns, so kurz vorm Bretterzaun :erschreck: hab ich nicht so gute Möglichkeiten im Laden an die Hefte zu kommen - da müsste ich doch ein paar Kilometer fahren.

LG
Luna
 
Hallo Luna

Naja, das ist klar, wenn Du erst noch ewig umherfahren musst um die Hefte zu kaufen, ist ein Abo schon gut. Ich wünsche Dir, dass Du in Zukunft keinen Grund mehr zum reklamieren hast, denn es kommen ja noch etliche Hefte.

Hier im berliner Raum ist es sehr einfach, die Hefte am Kiosk zu kaufen, die gibt es sogar teilweise an Tankstellen und bei Rewe.

Gruß Michael
 
Hallo Leute

Wie erwartet hat Interabo jetzt ein anderes Gesicht als vor der Kündigung. Auf meine e - Mails und der Kündigung von letzter Woche bis jetzt keinerlei schriftliche oder telefonische Reaktion.
Eine Frechheit ist, dass heute mein Konto belastet wurde, für die Ausgaben 17 und 18, die angeblich am 04.01. verschickt wurden, aber bis heute nicht angekommen sind. In deren Vertragsbedingungen steht im Abschnitt 3 ganz klar "Ich zahle nie im Voraus, sondern immer erst nach Erhalt meiner Lieferungen", wäre schön, wenn die sich auch daran halten würden, aber wie gesagt, das andere Gesicht.
Interabo hat noch nie so schnell abgebucht, das ist wahrscheinlich eine Reaktion auf meine Kündigung.
Nun muß ich doch tatsächlich noch zur Bank und den Betrag zurückbuchen lassen.
Na da bin ich ja mal gespannt, wie Interabo nachweisen will, das die Ware übergeben wurde - wie kann man denn soetwas auch als Katalogsendung verschicken, war klar, dass das irgendwann mal wegkommt.

Gruß Michael
 
Hallo,

vielleicht ist dir die Post ja geklaut worden, das Problem und die Gefahr das das passiert haben wir ja schon oft erwähnt.

Grüße
Marcus
 
Hallo Marcus

Ja, das kann sein, aber was soll ich machen!? Niemand wird sich den ganzen Tag vor die Tür stellen und auf seine Lieferung warten. Ich denke, das ist das Problem von Interabo, denn weder ich noch meine Freundin haben irgend etwas zum Erhalt dieser Sendung unterschrieben und die Beweispflicht und Nachforschung ist deren Sache.
Hoffe nur für alle anderen, das es bis zum Schluss ohne Probleme weiterläuft.

Gruß Michael
 
Hallo Wolff

Ich habe auch mal mit Interabo über das leichtsinnige "vor die Tür legen" gesprochen. Und die dort sagten mir, dass denen das Risiko bewusst ist, aber die gesparten Versandkosten das eine oder andere geklaute/verschwundene Heft wett machen.
Wenn die Hefte nicht ankommen, sei es kein Problem, man würde nach einer gewissen Wartezeit ohne Probleme neue Hefte zugesandt bekommen.
Ich denke du musst dort einfach nochmal anrufen und denen den Sachverhalt verdeutlichen.

LG
Luna
 
Hallo Leute

So, bis heute 13.01. sind Heft 17 und 18, die laut Interabo am 04.01. abgeschickt wurden, noch nicht angekommen!

Damit erkläre ich diese Sendung als verschollen.

Naja, kann man auch verstehen, der Bote bekommt 50 Cent für die "Zustellung" - bei Ebay bekommt man für beide Hefte 20 Euro :/
Ich habe nun doch noch mal bei Interabo angerufen, die Kündigung ab Heft 19 ist durch und das Geld für die verschollene Sendung wollen die mir bis spätestens Anfang nächster Woche zurück erstatten, weil wenn ich zurückbuche, kostet das Interabo 5 Euro Gebühr und das muss ja nun auch nicht sein.
Dann war ich heute nach der Arbeit im Presseshop und habe mir in Ruhe ein Heft 19 von den ausgestellten Heften ausgesucht - alles paletti, das Zahnrad und das Heft sind ohne Mängel, also kein Doppelkauf nötig - so macht es Spaß.
Nur gut, dass ich aus reinem Bauchgefühl Heft 17 und 18 letzten Freitag schnell noch im Handel gekauft habe, sonst hätte ich jetzt alt ausgesehen, denn im Handel sind diese beiden Ausgaben aus dem Angebot.

Gruß Michael
 
Kennt ihr eigentlich das Angebot für das orrery aus den USA?

Send me all 52 issues of Build a Model Solar System and all 52 sets of model components now, and I will pay for them in five easy installments of just $69.80 each (total cost $349 including shipping and handling).

Das sind beim heutigen Kurs ~ 250 € ! ?) Mit Zoll und Versand kommt man da auf max ca 400 €. Ist nicht leicht einzusehen, sooo ein Preisunterschied, oder!?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Wolfgang

Ja, ersteinmal hat man gesparrt, doch bei der schlechten Qualität muss ich dann etwa 12 Hefte nachkaufen (Durchschnitt aktuell ist 4 Hefte von 17 mangelhaft), dann bin ich auch wieder bei etwa 600,- €. Dazu kommt noch, das alle Hefte auf englisch sind - naja, das lohnt sich auch nicht so richtig.
Für jemanden den es nicht stört wenn Maken dran sind und der die Hefte sowieso nicht unbedingt benötigt, wäre es vielleicht interessant.

Gruß Michael
 
Hi Michael,

ich habe bei dem Abo bislang eine Lieferung reklamiert, weil eine der kleinen Schrauben defekt war. Bislange habe ich sonst keinerlei Reklamtionen und bei der "Sun Earth Moon Orbiter"Lieferung waren auch bislang ALLE Teile in Ordnung (2 -43) bis auf das "vergessene Heft" Nr.1.

Ein Import aus fremden Landen lohnt sich allerdings nur, wenn man jemanden vor Ort hat, der ggf. dort reklamieren kann, denn Ersatzlieferungen gibt es da genauso wie hier bei uns.

Ich habs in erster Linie aber auch nur wegen des enormen Preisunterschieds erwähnt. In Amerika bekommt man 2 komplette Sätze zum Preis, den wir hier für einen Satz bezahlen. DAS passt doch irgendwie nicht zusammen.
 
Hallo,

entlich sind die Ausgaben 16 und 17 angekommen.
Konnte so den Mars entlich an den Start bringen inkl. Kugellager. Hoffe 18 und 19 kommen diese Woche.
Ich glaub 20 fehlt dann noch für Ceres?

Gruß
Andre
 
Hallo,

mit Heft 18 und 19 kannst Du Ceres montieren, das habe ich soeben getan :) Bislang konnte ich nicht meckern war bis jetzt alles einwandfrei bekomme alle zwei Wochen Donnerstags meine Hefte.

CS
Stefan
 
hefte 20 und 21 sind angekommen.

beim Jupiter sieht der rote fleck aus wie lippen die geschminkt sind. naja besser als gar kein fleck.

lustig war nur das ich dachte die hätten neue wissenschaftliche erkenntnisse gehabt und IO wäre in den Jupiter gestürzt. es waren nur 3 monde und einer war angelaufen.
dann habe ich gesehen das ein arm abgebrochen war.
nach der reklamation wurde mir jetzt zugesagt eine austaushausgabe zuzuschicken. und das dieses schon öfter vorkam also eine fertigungsproblem gewesen sei.

gruß
andre
 
Also so langsam geht mir der Versandservice (das sich sowas überhaupt "Service" nennen darf) echt auf die Eier.

Ich habe mich heute quasi erdreistet mal nachzufragen wann ich denn die Hefte 25 und 26 bekomme. Daraufhin wurde mir gesagt, dass die vorraussichtlich am 18.3. verschickt werden und die nächste Lieferung dann 14 Tage später rausginge. Ausserdem wäre es beim Abo ja so, dass sichergestellt sei, dass ich einmal im Monat 2 Hefte bekomme, weil Solarsystem ja eh nur alle 14 Tage erscheint.... Das müsst ihr euch mal reinziehen.. die wissen garnichts beim "Kundenservice".... Wir haben eine weile rumdiskutiert und er hat dann entnervt nachgeschaut... um mir dann zu sagen, dass es wirklich wöchendlich erscheind.... super.. so schlau war ich auch schon.

Dann habe ich den Agend gebeten dann dafür zu sorgen, dass die Hefte 27 und 28 direkt nächste Woche rausgehen. Dies sei nicht möglich. Das System würde sich einen Versandzyklus suchen und das könnte man nicht ändern. Er hat mich dann in die Warteschleife gepackt und wollte mit seiner Cheffin sprechen. Nach kurzem Warten, teilte er mir mit, dass auch seine Cheffin noch nie was davon gehört hätte, dass man den Versandzyklus ändern könnte.

Verdammte Nuss!
 
Hallo

Ich habe mir gestern Heft 29 gekauft und wieder das mit dem "schönsten Bauteil" herausgesucht.
Zu Hause angekommen kam aber die böse Überraschung - die Rückseite von dem 80 - zähnigen Zahnrad ist total schlecht - nicht lackiert und total stumpf und fleckig und diese Seite zeigt im Modell aber nach oben, also immer im Sichtbereich!!!
Leider sieht man dass erst dann, wenn man es auspackt - die schöne Seite zeigt im Blister natürlich nach oben.
Nun gut - heute morgen gleich zum Kiosk und umgetauscht, war absolut kein Problem.
Wollte damit nur sagen, dass man auch als Nichtabonennt nicht zu 100% vor den schlechten Bauteilen geschützt ist - man kann das Risiko nur etwas minimieren.

Gruß Michael
 
Ich stecke immernoch bei Heft 22 , langsam denke ich das die mich vergessen oder die haben sonst irgendein Problem...

Hab dort jetzt schon 3-4 mal angerufen und mich beschwert und immer die selbe antwort, dass es vorerst nicht liefern konnten oder eigentlich schon längst bei mir sein müsste...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also jetzt dauert es immer länger bis was kommt!

Heute nach 3 Wochen endlich Heft 26-27 bekommen...

Saturn sieht gut aus und alle Sterne intakt!
 
Und wieder sind 3 Wochen um und immer noch bis 27 hier liegen!
Mein Sohn hat Gestern das ganze System umgeworfen...
Nichts passiert, nur die Mars Monde werden bis Dato noch vermisst!

Kann man eigentlich mal 2 Ausgaben im Abo aussetzen?

Dann würde ich mir die 30-31 so kaufen und ab der 32 wieder im Abo weitermachen!?

Denke mal das 28-29 die Tage wohl kommen! ?)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ja richtig, nur warten und sich ärgern bringt nicht viel. Einfach mal sagen wenn sie nicht liefern wird gekündigt, vielleicht klappts dann wieder, die sind ja auf dich angewiesen nicht umgekehrt ;)

Grüße
Marcus
 
Hallo,

mir war es diesesmal leider auch nicht vergönnt, zum erstenmal überhaupt ist meine Lieferung weder Freitag oder heute gekommen, ärgere mich sehr.

Grüße
Marcus
 
Wheyyy... Seid nicht traurig, ich hänge immer noch bei Ausgabe 24...^^
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben