verschiedene Erbstücke / Gläser / Spiegel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

silvior

Neues Mitglied
Hallo allerseits,
vor nunmehr 8 Jahren habe ich meinen ersten Beitrag im Forum geschrieben. Damals ging es um ein altes Refraktor-Teleskop aus dem ehemaligen Besitz von Erwin Herrig.
Inzwischen ist ein wenig Zeit vergangen und abnund zu fällt mein Blick wieder auf das Teleskop. Ich habe mir ein Stück Spiegelfolie besorgt und samit herausgefunden, dass darin tatsächlich ein AS 80/1200 von CZJ (#55112 ) verbaut ist. Der Tubus könnte theoretisch immernoch ein Selbstbau sein. Zumindest ist er verkleidet. Mittlerweile sehe ich tatsächlich eine Möglichkeit, mir über 3D-Druck einen Adapter von M44 auf EOS zu basteln und meine 6DA bzw meine 6D mkII für die Planetenfotogtafie anzubasteln. Bisher fehlte mir die Zeit und das Durchhaltevermögen allerdings.

Nun zum eigentlichen Thema. Mir ist noch ein grosser Karton übrig geblieben, in dem noch etwas Glas eingepackt war. Ich habe die Stücke fotografiert und auf der Dropbox gespeichert. Mich interessiert, ob man die noch verwenden kann.

Noch eine Frage.
8AF175B8-C851-44CF-A174-997FB585CFD6.jpeg
Was kann das sein?
Die Linse ist ca. 150mm und konvex/konkv bzw. umgedreht.. Sorry, das Bild ist leider gedreht. Auf dem Tablet war es richtig, vielleicht sind die EXIF-Daten nicht richtig interpretiert. Das Glas hat eine Wölbung, auf beiden Seiten in dieselbe Richtung, nach innen allerdings stärker. Ich kann es nicht einordnen. Wird das eine Lupe sein?


CS, Silvio R
 
Hallo,

das sieht nach feinoptischem Material aus, das wäre vermutlich etwas für einen versierten Spiegelschleifer... Da müsste man mal im Selbstbauer-Bereich suchen gehen, wen das anspricht.

-> The Guru of Mirror-Makers: Spiegelschleifen

CS
Jörg
 
Hallo Silvio,

da sind einige interessante Linsen, das erste wohl eine Kondensor Linse, Prismen und ein paar offensichtlich schon fertige Spiegel dabei. So was hebt man am besten auf und irgendwann kommt ein Projekt um die Ecke, wo es eingebaut werden will.

Das Schleifmaterial, Polierpech und die Rohlinge ist in der Tat etwas für Selbstschleifer. Die sind inzwischen doch viel seltener als früher aber noch nicht ausgestorben.

CS Gerhard
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben