Verspiegelt Befort noch Teleskopspiegel ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichaelK

Aktives Mitglied
Hallo,
möchte meinen 200mm f/4.4 Hauptspiegel neu verspiegeln lassen.
Bei Befort finde ich keine Preisliste, also gehe ich davon aus, das die es nicht mehr machen.
Teleskop Austria macht es auch nicht mehr, weil in Ungarn die Beschichtungsmaschine defekt ist.
Bleiben also nach meinem Stand nur Alluna Optics und Orion UK übrig. Oder gibt es noch Alternativen ?
Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

meine letzte, aber auch schon einige Monate alte Info ist, dass sie es wohl auf direkte Anfrage noch machen, aber die Preise haben heftig angezogen.
Eine m.E. überlegenswerte Alternative hatte Teleskop Austria, aber meine Suche blieb soeben vergeblich.

Gruß
*entfernt*
 
Hi Günther,
Teleskop Austria schrieb mir heute:

im Moment haben wir leider kein Verspiegelungsservice, weil die Bedampfungsanlage einen Schaden hat
es ist ungewiss, ob und wann es wieder verfügbar sein wird.


Viele Grüße
Michael
 
Moin,

hatten wir nicht irgendwann hier im Forum jemanden, der das konnte, da gabs doch so einen Hightech-Thread mit Vakuumtechnologie usw... ?

CS
Jörg
 
Eine Alternative wäre vielleicht noch in Polen:


Gruß Horst
 
Hallo Michael,
ich habe vor Kurzem eine Neuverspiegelung bei Befort angefragt.
Als ich den Preis genannt bekommen habe, ist mit die Luft weggeblieben:
für einen 16" Spiegel wäre ich mit gut 1.000 Euro dabei gewesen.
So ganz überzeugt mich die Verspiegelei bei Befort sowieso nicht,
denn bei denen wird das Material nicht auf den liegenden Spiegel
aufgetragen, sondern von unten auf den hängenden Spiegel.
Die mindestens drei Auflagepunkte bedeuten aber Fehlstellen in
der Verspiegelung am Rand. Auch wenn sich die optischen Auswirkungen
eher im akademischen Bereich befinden würden, -schön ist das nicht.

Ich schätze, dass sich die Fa. Befort mit astronomischen Preisen
die astronomische Kundschaft vom Hals halten will.

CS

Dietmar
 
Moin,
ich habe die vor Kurzem auf einer Messe darauf angesprochen, und es ist auf Nachfrage immernoch möglich!
Aber sie sagten, die Nachfrage habe stark abgenommen, deswegen wird es nicht mehr angepriesen.

CS Hoschie
 
bei denen wird das Material nicht auf den liegenden Spiegel
aufgetragen, sondern von unten auf den hängenden Spiegel.

Hallo Dietmar, kennst du Jemanden der das anders macht?
In einer Beschichtungsanlage wird idr nicht nur der Spiegel beschichtet, sondern auch alle möglichen Blenden, Schwingquarze, die Mechanik, die Wände etc.
Irgendwann platzt das Material ab, und wenn unten dann die zu beschichtende Fläche liegt, dann fällt es im Vakuum schnurstracks da drauf, und die Schicht ist hin.
Deswegen werden solche Prozesse idr über Kopf gefahren, wenn sie gut sein sollen.

CS Hoschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hoschie,
das mag wirklich ein Vorteil der Überkopf-Beschichtung sein,
doch kenne ich neben Befort keinen weiteren Anbieter, der das so macht.
Die Anlagen, die ich kenne, beschichten von oben auf liegende Flächen.

Ich habe in der Vergangenheit viel für ein Unternehmen gearbeitet,
das auf Dünnfilmbeschichtung spezialisiert war. Da wurden ständig
Beschichtungstests mit allen möglichen Reinstoffen gemacht.

Immer lagen die zu beschichteten Teile auf dem Rücken
in der Anlage, und wurden im Vakuum von Station zu Station gefahren,
um eine Schicht nach der anderen aufzutragen. Das war sehr interessant.

Damals wusste ich nicht, wofür die vielen kleinen, bunt schillernden
Glasscheibchen gut sein sollten.
Das war in einer Zeit, bevor ich die Astronomie für mich entdeckte.
Heute weiß ich, was die meisten Scheibchen waren: Schmalbandfilter!
Ich hätte mir damals jeden erdenklichen Schmalbandfilter machen können,
wenn ich nur eine Verwendung dafür gehabt hätte........... hätte, hätte.........

Das soll nicht heißen, dass ich alle Beschichtungsanlagen kenne!

Doch da an den meisten Teleskopspiegeln die für hängende Beschichtung
typischen Fehlstellen nicht zu erkennen sind, sollte man davon ausgehen können,
dass diese während des Beschichtens liegen. Ob es so ist - keine Ahnung.

CS

Dietmar
 
Hallo Dietmar,
die Anlagen die ich kenne arbeiten alle über Kopf (PVD, PECVD). Ich kenne aber nur unsere Anlagen. Habe heute nen Kollegen gefragt der es wissen müsste, gleiche Antwort. Vielleicht bekommt man heute garnichts anderes mehr. Liegend hat jedenfalls den Vorteil dass man ggf nicht gleich eine Aufnahme anfertigen muss sondern die Optik einfach reinstellen kann. Bei uns gab es auch mal Anlagen, wo man mal eben schnell konnte, hört man von den ganz alten Hasen. Damit kämen wir aber heute nicht mehr "in Spec". Vielleicht hat Befort so eine Anlage ausgemustert, weil sie kaum mehr genutzt wurde, das würde dann auch die Preise erklären.

CS Hoschie
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben