Verzweiflung - Klappspiegel justieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cmjub

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich habe einen baugleichen Klappspiegel zu diesem hier:
Klappspiegel

Mit der Justage komme ich trotz Google und Telefonat mit (ein anderer) Händler nicht klar.

Mein Problem sind die 2x2 Schrauben (wo die Innensechskantköpfe heraus gucken) und die 2x1 dazwischen versenkten Innensechskant-Madenschrauben. So wie im Foto dargestellt. Ich verstehe einfach nicht wie ich mit diesen 6 Schrauben zu verfahren habe...
Beim "Herumspielen" sind mir die 4 gro#en Schrauben schon alle rausgefallen (ohne das ich bis dahin irgendeine Veränderung der Spiegellage erkannt habe.

Ich habe wohl den letzten Spiegel dieser Art bekommen und es waren weder entsprechende Imbusschlüssel noch eine (vor allem deutsche) Anleitung beigelegt.

Ich habe inzwischen eine (leider) englische Anleitung von einem Meade-Klappspiegel und eine deutsche Erklärung für ein Orionprodukt gefunden, leider helfen die mir nicht weiter. Vorallem die versenkten Madenschrauben machen mir meine Imbusschlüssel reihenweise rund. Und ich habe das gesamte Justierkonzept dieser oberen 6 Schrauben nicht geschnallt, da es beim Rumspielen keinerlei Veränderungen gab.

Kann mir da jemand [zensiert]ensicher!!! den Vorgang erklären???

Das Justieren der unteren Schraube ist sogar mir klar...

Ich dank Euch
... Jub
 
Also, viel gibt es da nicht zu justieren.

(1) Da sind einmal die beiden versenkten Madenschrauben auf der Oberseite (jeweils zwischen den Köpfen von zwei Inbusschrauben), die anscheinend die Drehachse des Klappspiegels klemmen und so dessen Beweglichkeit kontrollieren (Lever Tension Adjustment Screws).

(2) Des weiteren findet sich auf der Unterseite eine einzelne Madenschraube (Flip Mirror Stop Angle Adjustment Set Screw), mit der Du den Stop-Winkel des Klappspiegels in gewissen Grenzen justieren kannst.

Das ist alles!

PS: Die vier Schrauben zu beiden Seiten der oberen Madenschrauben halten anscheinend die Lagerblöcke der Drehachse auf der Innenseite. Diese Schrauben solltest Du also nicht lösen!
 

Anhänge

  • flip_mirror_a.jpg
    flip_mirror_a.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 278
  • flip_mirror_b.jpg
    flip_mirror_b.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 265
  • flip_mirror_c.jpg
    flip_mirror_c.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 256
Hallo Jub,

mit den oberen Schrauben/Madenschrauben kann man definitiv justieren. Habe ich letzte Woche gemacht.
Wenn ich Zeit finde, das zu beschreiben, melde ich mich hier.
 
Dank Euch Ihr Peters :)

Justieren muss ich auf alle Fälle, da sonst Kamera und Objektiv nicht zentriert sind.

In beiden Richtungen war/ist Bedarf.
Mit der unteren einzelnen Schraube bekomme ich die eine Richtung hin...

Dann werde ich das mal mit den Madeschrauben versuchen.

Vielen Dank schon mal
... Jub
 
Hallo Jub,

so jetzt habe ich etwas Zeit; hier meine Erfahrungen:

Über das Schiefstellen der Achse der Hebel verschiebt man das Bild nach links oder rechts.

Ich habe dazu links und rechts die Imbus-Schrauben um etwa 1-2 Umdrehung gelöst, dann das Gleiche mit den Madenschrauben gemacht.

Ich hab dann herausgefunden, dass beim Reindrehen der Madenschraube dies ihre Seite der Achse nach untern drückt. Deren Weg wird begrenzt durch die beiden "Lager-Halter-Imbus-Schrauben", die quasi als Konterung wirken.

Fazit: Es geht, man muss halt erst vorsichtig mit wenigen Umdrehungen ausprobieren, welche der Madenschrauben nach unten drücken soll und dabei die andere Madenschraube etwas herausschrauben. Die Stärke der Konterung bestimmt zusätzlich die Leichtgängigkeit der Hebel.

Den Akt habe ich tagsüber bei rund 428facher Vergrößerung an einem weit entfernten Ziel gemacht. Auch wenn die Zentrierung nicht 1000% ist, sollte das an Planeten bei ca. 200fach passen.

Ist ein echtes Gefummel; hat bei mir in Summe sicher 50 min und einigen Schweiß gekostet, weil ich erst die Mechanik ergründen musste.
 
Sorry, das ich so lange nicht geantwortet habe (die Arbeit!!!)

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, das sollten die Verkäufer den Teilen beilegen (und Dir die Lizenz bezahlen)

Ich werde mal mein Glück versuchen ?

Vielen Dank
... Jub
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben