Verzweiflung mit Synscan - Alignment / GoTo funktioniert nicht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DanielM

Aktives Mitglied
Guten Tag zusammen.

Vor einiger Zeit habe ich hier eine GP-DX ausgestattet mit dem SynScan Nachrüstset erworben. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Stromversorgung (siehe Forum), läuft die Montierung und wenn ich sorgfältig händisch einnorde (wie in der Anleitung von Vixen beschrieben) führt die Montierung einigermaßen genau nach (mir fehlt die Referenz, weil ich sonst nur mit Muskelkraft meine Teleskope bewege), will heißen ein Objekt bleibt bei 260facher Vergrößerung mehrere Minuten im Gesichtsfeld. Ist das gut?

Jetzt kommt aber das scheinbar unlösbare Problem, das offenbar auch andere hier schon beschrieben haben, ich habe aber keine Lösung gesehen. Ich versuche mal die Sache so genau wie möglich zu beschreiben:

- Nach Einnordung bringe ich das Teleskop in Ausgangsposition, d.h. es ist auf den nördlichen Himmelspol ausgerichtet (Gegengewichstsstange senkrecht nach unten. Polaris im Gesichtsfeld.
- Ich schalte die Steuerung an und gebe die erforderlichen Daten meines Standorts etc. mit Hilfe der App Synscanlnit 2.1 ein.
- Ich wähle Alignment aus (egal welche Methode) und suche mir einen Stern aus, z.B. Arcturus. Die Montierung fährt an und fährt zunächst - so denkt man - in die Richtung des Sterns, aber sie fährt dann weiter und liegt am Ende gute 40 Grad daneben. Positioniere ich den Stern im Gesichtsfeld und bestätige, passiert das beim zweiten Stern wieder. Und obwohl er dann sagt "Alignment successfull" kann kein Objekt korrekt angefahren werden, außer den Stern, den man gerade bestätigt hat.
- Dabei fällt ferner auf, dass die Montierung beim Schwenken keinen richtigen Meridianflip macht und z.T. merkwürdige Stellungen des Teleskops entstehen.
- Wir haben gestern Abend mit Hilfe von einem Sternfreund (Danke Andreas!) ein Softwareupdate auf die neuste Version gemacht...keine Veränderung!

Das ist echt Mist denn so kann ich die Montierung kaum für meine Zwecke benutzen...:oops:

Ich habe mich schon gefragt, ob mit den Encodern etwas nicht stimmt oder ob Ticks eingestellt werden müssen, denn die Steuerung denkt ja scheinbar, dass ein Objekt angefahren wurde, aber in Wahrheit ist die Richtung total falsch. Auf der anderen Seite: Werkseinstellungen sollten doch passen und offenbar haben noch andere das Problem. Daher hoffe ich noch auf einen Bedienfehler meinerseits oder aber irgendwas ist defekt. Leider haben wir gestern vergessen, die Montierung mal mit einem anderen Handcontroller zu steuern. So hätte man ggf. weitere Fehlerquellen ausschließen können...

Freue mich echt, falls jemand eine Lösung für dieses Problem hat.

VG und schönen Sonntag
Daniel
 
Du hast geschrieben das du es erworben hast.
Vermute mal gebraucht. Waren die Zahnräder schon montiert oder hast du diese selber drauf geschraubt?
Mir ist dieser Fehler auch mal passiert. Selbst im Geschäft waren sie einige Muten ratlos. Habe damals die Montierung gewartet und im Eifer des Gefechtes die Zahnräder verkehrt herum aufgeschraubt. Da gibt es soweit ich weis ja 2 Durchmesser. Wenn du jetzt die Zahnräder verkehrt herum drauf hast stimmt die Übersetzung nicht mehr und somit auch die Position nicht, weil ja die Umdrehungen einher mit der Pos. gehen.
Würde mich freuen wenn du damit den Fehler beheben kannst.
Sonst weis ich leider auch keinen Rat.
 
Danke für Deine Antwort. Richtig, ich habe sie gebraucht gekauft. Und ja, sie ist sogar fachmännisch vor 2 Jahren gewartet worden und war seit dem nicht im Goto-Einsatz. Aber das hätte ja dann auffallen müssen, meine ich....naja, es wäre zumindest eine nachvollziehbare und behebbare Erklärung....mal sehen, wer sich noch mit dem Problem hier rührt...
 
Ich habe sie erst seit ein paar Wochen...und bislang nix geschraubt :)
 
Also ich kann nur sagen mir ist es nicht aufgefallen das ich die Zahnräder mit der falschen Seite nach innen aufgeschraubt hatte. Selbst beim Händler sind wir alle zusammen Ratlos gewesen. Sämtliche Versuche gingen in die Hose bis wir anhand meiner Erzählung drauf gekommen sind das da eventuell was mit der Übersetzung nicht im reinen ist. Ab da hat s genau das gemacht was sie sollte. Und wenn du schreibst der Verkäufer hat sie gewartet aber sie war seither nicht mehr im Einsatz, kann es leicht sein das er seinen Fehler gar nicht bemerkt hat.
Wie gesagt mir ist es im Eifer des Gefechtes auch nicht aufgefallen und daran gedacht habe ich auch nicht. Stand dann da wie vom Blitz getroffen weil sie einfach nicht mehr das machte was sie sollte.
 
Aber müsste die normale Nachführung dann nicht auch den Fehler zeigen, weil die Geschwindigkeit ja auch dann bei falscher Übersetzung nicht stimmt?
 
Nein hat sie bei mir auch nicht angezeigt. Ist nur immer viel zu weit gefahren und wir haben nicht gewusst warum.
 
Und schauen ob wirklich die Zahnräder fest auf der Achse sitzen. Gab es schon Mal.
Die Achsen drehen dann ganz leicht durch...und das langt schon.
Gruß Dieter
 
Wenn alles nix hilft, dann überprüfe mal das eingegebene Datumsformat.
Amerikanisch: Monat-Tag-Jahr
Normal: Tag-Monat-Jahr

Wenn es beim Anfahren der Parkposition jene auch erreicht, ist alles ok. Dann könnte es tatsächlich das Datumsformat sein.... mir auch schon passiert - passiert mir nie wieder! ;)

Gruß,
Okke
 
Danke für Eure Tipps....am Anfang einer Arbeitswoche weiß ich nie, wann ich dazu komme, aber ich melde mich und werde berichten....bleibe natürlich weiter auf Empfang für Eure Ideen...!
 
Du hast geschrieben das du es erworben hast.
Vermute mal gebraucht. Waren die Zahnräder schon montiert oder hast du diese selber drauf geschraubt?
Mir ist dieser Fehler auch mal passiert. Selbst im Geschäft waren sie einige Muten ratlos. Habe damals die Montierung gewartet und im Eifer des Gefechtes die Zahnräder verkehrt herum aufgeschraubt. Da gibt es soweit ich weis ja 2 Durchmesser. Wenn du jetzt die Zahnräder verkehrt herum drauf hast stimmt die Übersetzung nicht mehr und somit auch die Position nicht, weil ja die Umdrehungen einher mit der Pos. gehen.
Würde mich freuen wenn du damit den Fehler beheben kannst.
Sonst weis ich leider auch keinen Rat.
Hallo TjMike.

Heute hatte ich endlich Zeit die Schutzgehäuse zu öffnen und mir parallel im Web eine Anleitung auf YouTube anzuschauen. Es scheint, als hattest Du recht!. Die Zahnräder waren falsch montiert! Ich habe das jetzt korrigiert. Muss bei Gelegenheit am Nachthimmel probieren, aber es erscheint mir recht wahrscheinlich, dass es das ist. Sehr komisch eigentlich, denn es war ganz offensichtlich falsch....

Lieben Dank noch mal für den Tipp.

Ich gebe dann noch mal Bescheid.

VG und CS
Daniel
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben