Video: Was bringt es den Bildsensor zu kühlen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Daniel_N

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

je länger man belichtet und je wärmer ein Bildsensor von einer Kamera ist, desto stärker ist das Bildrauschen. Doch wie stark ist tatsächlich der Unterschied? Das versuche ich in diesem Video zu klären:

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen in der Kaufentscheidung ob gekühlt oder ungekühlt.
 
Hallo Daniel,
ein schönes Video und sorgfältige Arbeit!
Zur Bewertung, wie viel Kühlung tatsächlich bringt, sollte man allerdings im Hinterkopf behalten, dass (Dunkelstrom-)'Rauschen' innerhalb eines Bildes zu einem guten Teil durch den Abzug des Masterdarks korrigiert wird. Das 'echte' Rauschen, das das Signal-Rausch-Verhältnis begrenzt und sich nicht korrigieren lässt, bekommt man, wenn man die Bilder nach Abzug des Masterdark auswertet oder die Unterschiede zwischen zwei nacheinander aufgenommenen Bildern bewertet.
Gruß, Erwin
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben