Vielleicht ein Bino für mich?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StarryNight

Aktives Mitglied
Hi Volks!

Heute konnte ich meinen GSO 150/750 wieder mal knuddeln wegen seiner leistung am saturn! Naja, heute ist ja auch wirklich das perfekte seeing! Zumindest bei mir :). Macht eigentlich ein Bino-Ansatz Sinn bei meinem Skope? Ist 150mm genug für ein bisschen Feldstecherluxus-Sehen?

Was meint Ihr?
Viele grüsse aus Uster
Eugen
 
Du kannst ein Bino nehmen, allerdings nur mit Barlow Linse und nur an Planeten und Sonne, denn des eintreffende Licht teilt sich ja in 2 Okulare und mehr Licht ist halt nicht. Viele sagen, das macht nichts, gleicht sich durch entspannteres Sehen wieder aus. Ich hab`s gemacht (8"f:6 und 12" Galaxy) und es hat sich gelohnt. Aber: solltest Du die Möglichkeit haben, schau Dir das mal auf einem Astrotreffen (oder in der Sternwarte Deines Vertrauens) mal vorher an, bevor Du Geld ausgibst und es dann vielleicht bereust.

Gruß
Winfried
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben