Virga-Wolken | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Virga-Wolken

FrankSpecht

Mitglied
Moin zusammen,
Virga-Wolken von heute Abend. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Virga_(Wolke)

20200516-virga-0034.jpg


Viel Wasser da oben, keines hier unten!
 

Okke_Dillen

Mitglied
Moin Frank,

oh, ein Virga-Wolken Thema, wie schön! :cool:
Eine schummrige Färbung haben die Virgas da abbekommen im Dämmerlicht.

Zusammen mit Lentis (Lenticularis) sind das meine Lieblingswolkenform :love:
Die sind genauso kreativ in ihren Erscheinungsformen, geradezu harlekinesk, sogar Metamorphosen haben sie drauf - idR zu Mamaten, das kann spektakuläre Formen annehmen, zB so wie hier:

07 - Das Virga-Mamata Ding kurz vor Sonnenuntergang_fc.jpg



Etwas später:

05 - Virga-Haufen hktrp_fc.jpg



Und noch ein Virgenpanorama, dieses Aussehen ist die am häufigsten anzutreffende Form:

Foto 22.08.17, 19 30 07_rot.jpg


Kurz zuvor waren das allesamt kleine Cumulüßchen, bereits in Ketten (Wellenkämmen) von rechts (SW) kommend, unschwer zu erkennen. Offenbar kam es zu einer plötzlichen Veränderung und die Feuchtigkeit da oben beschloß spontan, auszufallen. Simultan am ganzen Himmel. Die Fahnen sinken zu Boden, erreichen diesen aber nur sehr selten und verdunsten in die Luft hinein. Je nach "Schub" von oben auch mal nicht, sondern formen sich im Sinkflug zu Mamaten (wie in den Bildern oben).

Gruß
Okke
 

Okke_Dillen

Mitglied
Moinmoin,

hab noch was farblich passendes zum Eröffnungsbild gefunden, garniert mit lustigen Schlagschatten :)

IMG_4870_fc.jpg



und etwas links davon:
IMG_4878_fc.jpg

(hab noch ne ganze Platte voll mit Wolkenbildern aller Natur, in meiner Ecke hier muß eine Art Wetterscheide oder sowas sein, jedenfalls kommts hier relativ oft zu skurrilen Wolkenobjekten - zu meiner Verzückung :love:)

LG
Okke
 
Oben