Vixen AP Montierung 90° stellen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

corsianer

Neues Mitglied
Liebe Sternenfreunde

mit nun 55 Jahren bin ich ein Wiedereinsteiger ins Himmelsschauer leben. In den tiefen 90er hatte ich mal einen 150Spiegel geschliffen und einen Newton daraus gebastelt, mit diversen selbstgebastelten Montierung später mit einer Vixen GP drunter fleissig beobachtet.
Nun bin ich mit einer Vixen AP auf einem Berlebach Report 272 Stativ unterwegs bzw. statisch auf der Terasse (allerdings Sttadtrand). Vorerst ist ein Vixen A80Mf zum wieder wach werden montiert, welches dann in einem Jahr durch einen 100(+?) APO ersetzt wird.

Nun aber zu meiner Frage. Da ich auch gerne mal terristisch beobachte hatte ich die Idee die Montierung einfach 90° aufzustellen, nur geht das leider nicht bei der AP. Die APZ hatte ich mir kurz überlegt aber da es doch mehrheitlich Sternenhimmel ist wieder verworfen. Bei der AP fehlen ja nur ca. 20° um diese vollständig aufrecht zu stellen. Hat jemand von euch schon mal daran gedacht den unteren Anschlag auszu "feilen"? Es bedürfte wahrscheinlcih nur wenige Millimeter um die 90° zu erreichen. Kann mir nicht vorstellen die Festigkeit damit arg zu verringern. Bin gespannt auf eure Meinungen.
Die Suchfunktion habe rege in Anspruch genommen aber nichts vergleichbareres Gefunden.
herzliche Grüsse

Renato

Screenshot_20201104-203318~2.png
 
Hi!

Wäre es stabil genug, wenn du einfach ein Stativbein nicht ganz ausfährst? Das Berlebach sollte ja breit genug stehen.

Beste Grüße,
Alex
 
Hallo Renato,

ohne exakt diese Montierung zu kennen, ich würde nicht am Polblock feilen... Das ist Aluminiumguß wie ich vermute und Du musst relativ viel wegnehmen, da ist ziemlich viel Material was da auf 90° runter gelegt werden muss. Probier mal aus was Alex geschrieben hat, wenn das NICHT geht weil es wackelig wird denke ich eher dass das nicht geht und Du Dich vllt. nach einer einfachen Alt/Az.-Montierung umsehen solltest.

CS
Jörg
 
IMG_20201105_123510.jpg


Gelöst, andersrum wird ein Schuh draus. Gegegengewichtstange abgeschrauschbt, passt. Ist zwar nicht ganz 90° exakt aber für zum Vögel auf dem Kirchturm zu beobachten reicht es bei weitem.
danke Alex für den tipp hat mich letztendlich drauf gebracht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben