Vixen Plössl 50mm 2Zoll

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CaptainKirk

Aktives Mitglied
Hallo,
ich hoffe, dieses schöne "Vintage" Okular Vixen Plössl 50mm in 2 Zoll Größe ist schon alt genug für dieses Klassik-Board. Es soll wohl so etwa aus der Zeit Mitte der achtziger Jahre stammen, vielleicht weiß ja noch jemand genaueres. Ich konnte es letzte Woche bei eBay Kleinanzeigen kaufen, war wohl einer dieser üblichen Schrank-/Kellerfunde, Zustand wie neu ohne Gebrauchsspuren. Es soll an meinem Vixen ED 115s zum Einsatz kommen (rund 6,5mm AP), vielleicht besorge ich mir mal noch einen OIII Filter und dann wird der Cirrusnebel beobachtet... .
Gruß Olaf.
 

Anhänge

  • P9290001.JPG
    P9290001.JPG
    266,4 KB · Aufrufe: 477
  • P9290002.JPG
    P9290002.JPG
    262,7 KB · Aufrufe: 431
  • P9290005.JPG
    P9290005.JPG
    261,5 KB · Aufrufe: 441
Hallo Olaf Tiberius,

keine Ahnung ob das Teil was kann, aber es zeigt klar dass gutes Design zeitlos ist. Wäre ein Apfel drauf könnte es auch als neuestes smartes Widget aus Cupertino durchgehen. Das iPiece oder so.

Viel Spaß damit!

VG Klaus
 
Hallo Klaus, Danke für die Antwort. Ja, das Design des Okulars gefällt mir auch super, vielleicht sogar das schönste Okular...
Die Optik muss natürlich zum Teleskop passen, mal sehen wie es sich am Refraktor mit F 7,7 so schlägt, Plössl mögen ja eher Öffnungsverhältnisse ab F10 oder noch höher.
Gruß Olaf.
 
Hallo Olaf,

ein schönes leichtes Okular - wäre ideal für mein betagtes C8 ;) Falls Du es irgendwann wieder loswerden willst, dann melde Dich bei mir :)

Einstweilen viel Spass damit!

CS Oli
 
Moin Olaf!

Unser hiesiger Verein hat für einen 8" f/20 Schiefspiegeler vor gut 20 Jahren ebenfalls ein Vixen Plössl beschafft, allerdings hieß das dann schon "LV 50 mm" - obwohl 4-Linser. Das Okular bildete recht ordentlich ab, war aber wegen des vom Okular weit entfernten Haltepunktes etwas unangenehm zu nutzen - kidney-beaning-Effekt. Wir haben das Okular nicht viel eingesetzt (das 30er LV schon eher) und später einem Vereinsmitglied verkauft, der doch eher angetan war von dem 50er. Es ist also Geschmackssache und nicht jeder kommt mit diesem Okular klar.

Unser Verein ist dann um 2010 herum endlich auf das TV PanO 42 mm umgestiegen - das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Hallo Oli, ich glaube, das verkaufe ich nicht mehr, aber falls doch dann melde ich mich...
Hallo Winnie, Danke für die informative Antwort, auch wenn die Erfahrung das spätere Modell betrifft. Es stimmt, man ist mit dem Auge etwas oberhalb des Okulars. Für ein Okular für Vereinsführungen ist das wohl nicht günstig, da ja die meisten nur mal reinschauen, meist keine richtige Sitzposition haben oder eben eher stehen und den Kopf nicht ruhig halten können dank unbequemer "Stehposition". Daher war wohl der Vereinskollege mehr zufrieden, hat sich bestimmt in richtiger Position hinter sein Teleskop gesetzt und konnte in bequemer Haltung dann gut reinschauen. Ich berichte dann mal, wenn es denn mal wieder klar wird.
Gruß Olaf.
 
Hallo Olaf,

danke. Quasi parallel zu Deinem Thread hat einer eins hier im Forum verkauft. Aber ich bin erst durch Deine Fotos darauf aufmerksam geworden wie handlich das Ding ist. Bis ich dann geschalten hab war das Teil natürlich verkauft... schade. Aber ich brauchs auch nicht wirklich dringend. Hab ein Omegon Super Plössl Okular 56mm 2'', das seinen Dienst am C8 tut aber halt deutlich schwerer sein dürfte.

Bin mal gespannt wie Du an dem Refraktor mit diesem Okular zufrieden bist.

Gruss und CS
Oli
 
Hallo Oli, das war ein Vixen LV 50mm Plössl, das vor kurzem verkauft wurde (90ger Jahre oder 2000er...), dieses hier ist noch "Achtziger Jahre Retro Vintage Look". Es wiegt übrigens 300gr. hatte es gerade auf der Küchenwaage. Ich glaube ich brauche noch ein paar Vixen Silver Top Plössl zum sammeln und spielen...
Gruß Olaf.
 
Hallo Olaf,

Das wäre genau meine Gewichtsklasse ;)

Danke für den Hinweis. Ich kenne mich mit den Bezeichnungen nicht so gut aus. Der Kollege hatte kein Foto drin, deshalb hab ich den Unterschied nicht gesehen. Aber ohne Foto vorab hätte ich es auch nicht gekauft.

Das was Du hast wurde wohl auch als Celestron verkauft.

CelestronVixenPloessl50mm.jpg


Gruss Oli
 
> hat sich bestimmt in richtiger Position hinter sein Teleskop gesetzt und konnte in bequemer Haltung dann gut reinschauen.

Vielleicht sollte ich noch anmerken, daß wir das Vixen (LV) 50 seinerzeit hauptsächlich für Publikumsverkehr in der Sternwarte bei öffentlichen Führungen eingesetzt hatten. Dafür kann man so ein Okular mit den genannten Schwierigkeiten nicht benutzen. Deshalb kam auch später das PanO in den Bestand - das du nicht wieder weggeben willst, wenn du es mit dem LV oder einem ähnlichen, einfachen Plössl vergleichst. Vixen hatte ja nun nicht die einzigen Okulare in der Brennweitenklasse im Angebot.
 
Das "eckige" V-Logo ist eindeutig, dieses Teil stammt noch aus den 80er Jahre - ich tippe so kurz vorm Komet Halley-Perihel, da kamen auch die anderen Plössls heraus.
Enjoy!
Stefan
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben