Vixen Super Polaris 102M - Verbesserungsmöglichkeiten/Upgrades? | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Vixen Super Polaris 102M - Verbesserungsmöglichkeiten/Upgrades?

Sönke

Mitglied
Hallo,

ich habe eventuell Zugriff auf ein älteres Vixen-Teleskop vom Typ Super Polaris 102M aus den 80er-Jahren, um es einem jüngeren Verwandten zu vermachen. Ich habe es selber noch nicht gesehen und kann daher noch nicht sagen, ob es ggfs. noch die ganz alten 0.96"-Okulare hat. Wenn ich es richtig sehe, dann soll aber auch der spätere 1.25"-Auszug nicht ganz so stabil gewesen sein. Gibt es noch Zubehör oder andere Verbesserungsmöglichkeiten, die sich für das Gerät empfehlen? Viel Geld soll da nicht reinwandern, da nur ab und zu mal auf den Mond oder die Planeten geschaut werden soll. Der zukünftige Nutzer würde sich ggfs. noch den Anschluß seiner DSLR (APS-C) wünschen. Bin mir nicht sicher, ob das von der Fokuslage klappen kann (von dem zusätzlichen Gewicht für den Auszug einmal abgesehen). Die Originalmontierung nebst Alu-Stativ gibt es auch dazu, wobei ich den Zustand der Montierung auch erst noch prüfen müsste.

Ich bin aber wie schon erwähnt in erster Linie an den "Tuningmöglichkeiten" interessiert. :) Danke!
 

Kerste

Mitarbeiter
Hi!

Wenn der Okularauszug an sich okay ist, hat er sehr wahrscheinlich ein Innengewinde, auf das einer der folgenden Adapter passen müsste:
oder
So hatten wir im Verein an einem 90/1000 aus den 90ern eine neue Okularklemme nachgerüstet, bis der OAZ komplett abgenudelt war und ersetzt wurde (womit noch ein neuer Sucher fällig wurde).

Dann kannst du über T-2 eine vernünftige 1,25"-Okularklemme adaptieren. T-2 langt auch für APS-C, und die Kamera kann direkt an den OAZ geschraubt werden – verlängern oder T-2-Schnellwechsler einsetzen kannst du immer noch:) Prinzipiell kannst du sogar eine 2"-Clicklock-Okularklemme anschrauben, aber die vignettiert halt schon ein wenig :)

Unseren 90/1000 auf einen 2"-OAZ aufzurüsten hat sich gelohnt, geht aber natürlich mehr ins Geld (neuer OAZ (ggf. mit Adapter auf den Tubus), Sucher plus Sucherhalter, Zenitspiegel, 2"-Übersichtsokular).

Beste Grüße,
Alex
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben