Vixen SX2/AXJ mit Boxdoerfer MTS-3 steuern?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Froeng

Mitglied
Hallo,
Ich würde gerne wissen ob man die aktuellen Vixenmontierungen mit einer MTS-3 steuern könnte. Es scheint ja die AXJ auch ohne Starbook TEN zu geben. Als visueller Beobachter bin ich es gewohnt meine jetzige Montierung mit SkiSafari/Skywire an der MTS-3 zu betreiben. Da wirkt das Starbook schon fasst wie ein Rückschritt? Kennt jemand vielleicht die Pinbelegung der SX/AXJ?
Danke ans Forum!
Frank
 
Hallo Frank,

Vielleicht rufst Du einfach bei Vixen Europe in Hilden an. Der Herr Schlünder kann dir dort bestimmt weiterhelfen.

Gruß
Torsten
 
Hi Frank,
für mich als SB10 Nutzer ist es schwer nachzuvollziehen, was SkySafari mehr kann als das SB10, und wie man mit SkySafari das Alignment durchführt. Was gefällt die denn am SB10 nicht?
VG,
Marcus
 
Hi Frank,
für mich als SB10 Nutzer ist es schwer nachzuvollziehen, was SkySafari mehr kann als das SB10, und wie man mit SkySafari das Alignment durchführt. Was gefällt die denn am SB10 nicht?
VG,
Marcus
Hallo Marcus,
Es geht mir nicht unbedingt darum, was das eine oder andere “mehr” kann. Was ich an der Kombi MTS-3/iphone/SkySafari bestechend finde ist die Einfachheit. Alles einstöpseln, ein 1 Stern Alignment machen und fertig. Dazu das iphone als Touchscreen benutzen.Das SB Ten ist auch sehr schön, aber wenn ich dran denke daß man es über Tastendruck bedient empfinde ich das nicht als Fortschritt. Auch scheint der Monitor relativ gering aufzulösen. Meine Idee ist ja, dass es z.B. die AXJ auch ohne SB Ten gibt und ich eigentlich mit dem was ich im Moment habe von der Bedienung her sehr zufrieden bin. Die Frage ist nur - ließe sich die MTS3 an eine moderne Vixen Montierung adaptieren? Dazu käme natürlich auch, daß das SB Ten schon länger auf dem Markt ist und ja bestimmt dann noch mal durch ein neues Modell ersetzt wird. Im Moment kann ich einfach ein neues iphone anschliessen (das wird sowieso irgendwann fällig) und Skysafari updaten, dann bin ich wieder up-to-date…
Mmmmhh…
 
Die Steuerung per Taste hat ja auch Vorteile, z.B. dass man nicht auf das Display gucken muss um fein zu justieren, oder dass man mit Handschuhen bedienen kann. Das SB10 kann man auch gut dimmen, und auf Rotlicht umstellen. Ich glaube vom Bedienkomfort sind die beiden Schnittstellen nicht weit entfernt. Ich habe mich jedenfalls wegen des (nicht trotz des) SB10 für die AXJ entschieden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben