Volle Shutterkontrolle mit Magic Lantern?

Counterfeiter

Aktives Mitglied
Hallo,

ich würde gern mal testen wollen den mechanischen Shutter zu schließen, wenn PHD Abweichung feststellt oder ein Beschleunigungssensor diverse Vibrationen z.B. durch Wind dedektiert. Ich möchte aber nicht gleich die Belichtung abbrechen, sondern quasi nur mit Shutter vor dem Sensor pausieren.
Weiß jemand ob das mit der Canon Software Magic Lantern geht?

Natürlich muss ich mal sehen ob die Shutterbewegung mehr Ärger als Nutzen bringt. Da würde ich mal auf „Probieren geht über Studieren“ gehen….

Falls jemand Infos darüber hat oder ähnliches schon probiert hat, bitte gern melden.

Viele Grüße

Sebastian
 
Moin,

nein, das kann ML nicht. ML kann die Belichtungssteuerung der Kamera ansteuern, aber nicht einzelne Bestandteile, daher kann je nach Kameratyp ML auch nur solche Funktionen bieten, die dem Grunde nach in der Kamera angelegt sind.

Die unabhängige Freeware ML setzt auf der Original-Firmware der jew. Kamera und deren Funktionen auf und erweitert hauptsächlich die Softskills der Kamera, die Hardwareeinflüsse sind minimal und eher dahin gerichtet, schon vorhandene Fähigkeiten auszuweiten, in dem Sensordaten erweitert ausgewertet werden, die Aktivitäten der Kamera werden über die Ansteuerung der vorhandenen Hardware -Routinen gesteuert.

CS Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,

danke für die Info. Das klingt plausibel. Ich hatte auch schon in der Doku geschaut und nichts gefunden.
Es wird dann wahrscheinlich nicht in Kombination gehen.
Schade, einen Shutter selbst bauen oder einen fertigen davor setzen wird sich hinsichtlich möglicher Vibrationen ein Abenteuer auf das ich mich nicht einlassen möchte. Wäre sehr praktisch mit dem internen Shutter ein paar Experimente durchführen zu können. Ich vermute jedoch, dass die hellsten Sterne schon über die Pixel gebrannt sind, bevor man eine Vibration erkennt.
 
Da wirst Du keine Chance haben. Ich sehe in dem Unterfangen auch keinen Sinn. Welchen Vibrationen willst Du da nachjagen. Was hochfrequent ist stört nicht, den Rest macht das Guiding. Und wenn's so arg wackelt dass es die Bilder verzittert, taugt das Setup nix (Wackeldackel)...

CS Jörg
 
Hallo Jörg,

meine Selbstbau-Sachen sind sicher ein Spezialfall. Aber Andere dürften doch ähnliche Probleme haben, wenn sie bei freiem Himmel aber böigem Wetter Aufnahmen machen. Jedenfalls hab ich das hier schön öfter gelesen.
Da wäre es doch interessant, wenn man eine 5 Minuten Belichtung zeitiger beenden könnte, statt sie komplett wegzuschmeißen.
Soviel zum UseCase, die technische Realisierung steht auf einem anderen Blatt.

Viele Grüße
Sebastian
 
Moin,

richtig, aber da der Astro-Markt nur einen Winz-Bruchteil des Kameramarkts konventioneller DSLR/DSLM ausmacht UND ML ein Hobbyprojekt ist, ist das dort auf jeden Fall aussichtslos. Dafür gibt's im Zweifel Astrokameras, bei denen diese Problematik mechanischer Shutter nicht besteht, aber auch dort kenne ich so ein Feature nicht. Und wenn die Fotoanlage windempfindlich ist gilt der Fisherman's Friend-Satz: Ist der Wind zu stark, ist die Montierung zu schwach. Bei böigem Wetter bleibt mein Kram im Haus, dann ergibt sich das Thema nicht, bei solchem Wetter hab ich auch wenig Lust, im Garten oder im Feld rumzustehen.

Wenn ich einen Sensor hätte der mir umgebungsbedingte Belichtungszeiten ermöglichen würde und ich hätte eine Software die eine Kamera mit rolling shutter (elektronischem Verschluß) so ansteuern könnte gäbe es für mich ein weiteres Ausschlußkriterium:

Nehmen wir an, wir machen 100 Aufnahmen, die im ungünstigst möglichen Fall 100 verschiedene Verschlußzeiten haben - was will ich mit dem Müll, das ist weder geordnet kalibrierbar noch sonstwas - wie will ich das verarbeiten, außer irgendwie zusammenstacken und schauen was rauskommt und dann mit dem großen Softwarebügeleisen drüber?

CS
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
was will ich mit dem Müll, das ist weder geordnet kalibrierbar noch sonstwas - wie will ich das verarbeiten, außer irgendwie zusammenstacken und schauen was rauskommt und dann mit dem großen Softwarebügeleisen drüber?
Das Material sollte auf keinen Fall "Müll" sein, es verändert (erweitert) sich die Formel zum Stacken. Der Astro Pixel Processor hat wohl diverse Optionen für so etwas. Scheint aber durchaus noch selten zu sein, aber das war EAA auch mal. Aber du hast Recht, das sind natürlich Punkte die man sich bewusst machen muss, wenn man solche Dinge probieren möchte.

Ich denke, meine initiale Frage ist aber damit beantwortet und es wird wohl nicht möglich sein die "volle" Freiheit über den mechanischen Shutter zu bekommen. Danke dir Jörg! Ich werde mal schauen wie ich das Thema weiter verfolgen kann und will.

Viele Grüße

Sebastian
 
Hallo Sebastian,

ML kann z.B. ein Aufnahme auslösen sobald sich Bildanteile verändern. Genauso wäre es möglich
die Belichtung zu stoppen. Es muss nur Jemand als Erweiterung programmieren.
Danach wird dann ein neues Bild belichtet.
Frag mal im Forum:

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,
ich denke, das sollte nicht gehen. Da der Sensor während der Langzeitbelichtung nicht ausgelesen werden kann. Andersrum ist es natürlich möglich. Immer kurz ein Bild und schauen ob sich was tut, um dann das richtige Bild zu schießen und abzulegen. Aber trotzdem danke für die Mühe.
 
Moin,

wie @Counterfeiter schreibt, LiveView wird im Video-Mode erzeugt, erfolgt dann die Auslösung wird der letzte gemessene Belichtungswert gespeichert und entweder automatisch daraus die Belichtungszeit generiert oder aber aus der TV- oder B-Vorgabe angesteuert. Übrigens auch alles andere als sofort, da sind je nach Kamera einige 1/10s Verzug drin. Je nach Kamera muss ja verschiedenste Mechanik betätigt werden um den Verschluß zu schließen, zu spannen und dann die Verschlußabläufe zu starten. Das kann man auch gut hören, wenn man im Live-Mode arbeitet und auslöst, was da in der Kamera alles losarbeitet.

CS
Jörg
 
Oben