Vollformat Canon 6D oder andere Optik?

Ich hab noch eins der alten Rohbilder gefunden. Ist nur etwas gestreckt. Die äußersten Ecken sind hier 60-70% vignettiert. Bei dir ist der vignettierte Bereich allerdings vermutlich etwas größer.
1655637128384.png
 
Ok, selbst wenn das etwas ausgeprägter wäre ist das nicht dramatisch, da hilft saubere EBV. Und ein bisschen passende Motivauswahl.

CS
Jörg
 
Der Wackelauszug ist natürlich ein Problem und wird bleiben, da die große Kamera wesentlich schwerer ist, es sei denn Du ersetzt ihn irgendwann wenn es zu stark nervt, was kein unlösbares Problem sein sollte. Das alles bringt natürlich auch für die "kleine" EOS was oder für eine spätere richtige Astrokamera, wenn Du in dem Thema bleibst. Ich weiß nicht, wie Du Deine Kamera auslöst, eine drahtlose Lösung wäre anzustreben, oder das Kabel sehr sorgfältig nah ans Achsenkreuz führen, damit Du nicht noch zusätzliches Wackeln einführst. Spiegelvorauslösung benutzen!

Hallo Jörg,
den OAZ ersetzen, das hatte ich bei meinem ersten Newton schon geplant, mit 1,25" OAZ. Am Ende war es mir aber zu teuer und ich habe für's gleiche Geld den GSO gekauft, fertig mit 2" OAZ. Ich glaube, ich spare lieber etwas am Gewicht und belasse es bei dem OAZ.

Die 5D bringt 900 Gramm auf die Waage (die 6D "nur" 700), hat kein Live View und der Sensor ist auch ziemlich antik. Ich bin da kein Experte, aber was das Sampling angeht, kommt mir die 6D auch besser vor, hat keine so großen Pixel. Vielleicht finde ich ja eine 6Da zu einem guten Kurs, ansonsten hätte ich mir für den Umbau einen Anbieter aus dem Raum Karlsruhe raus gesucht.
Ich hab noch eins der alten Rohbilder gefunden. Ist nur etwas gestreckt

Hallo Joachim,
danke für deine Mühe! Also hat hier der Reducer am APO für die Vignette gesorgt, interessant. Ich denke, man erkauft sich den größeren Bildausschnitt mit etwas weniger Belichtung über das ganze Bild, wenn man den Hintergrund glatt zieht. Wobei z.B. Siril in der neuen Version mehr Möglichkeiten bietet, oder ich nutze auch Fitswork.

Gruß Moritz
 
Moin,

wenn Du einen 2'' Auszug hast ist ja schonmal gut, dachte Du hättest einen 1.25er dran.

Wegen dem Unterschied 5D/6D würde ich mir pers. keine Knollen am Knie wachsen lassen, ich halte dir größeren Pixel für einen Vorteil, aber das ist eine Frage des Preises. Was soll denn die 5Da kosten? Auf jeden Fall zahlst Du für die 6D mehr + Umbau. Ich hab' an meiner 50Da auch LiveView, man kann damit fokussieren wenn man einen Anfall von Masochismus (und gute Augen) hat, sonst läßt man das die Software machen. Ein im besten Fall gebraucht erworbener Motorfokus ist ein Segen. Wie gesagt, die "stabilere" Kamera ist die 5D. Aber das ist für Deine Fragestellung nur ein Randthema. Für einen großen Auszug sollte das alles kein Thema sein. Ne Astrokamera mit Filterrad usw. ist auch nicht aus Pappe.

CS
Jörg
 
Also hat hier der Reducer am APO für die Vignette gesorgt, interessant. Ich denke, man erkauft sich den größeren Bildausschnitt mit etwas weniger Belichtung über das ganze Bild
Für das Bild habe ich einen 0,6x Reducer von Long Perng verwendet. Der wird beworben als geeignet für Sensoren bis 30mm Diagonale. Die Feldblende hat glaube ich 45 oder 46mm. Wenn ich die Brennweite um 0,6x reduziere, werden daraus maximal ca. 27mm ausgeleuchtetes Feld. Dadurch dass der Strahlenkegel an der Feldblende noch ca. 1cm Durchmesser hat, ist der voll ausgeleuchtete Bereich nochmal deutlich kleiner. Wirklich finster wird es aber erst jenseits der 27mm, d.h. ganz in den Ecken.

Dass der Reducer nur ca 12mm ordentlich korrigiert, lass ich mal so stehen bei der Eignung bis 30mm...
 
Moin,

die 5D würde ich in keinem Fall mehr nehmen. Ohne Liveview ist das fokussieren doch nur ein gefrickel wenn Du damit standalone (wie ich) unterwegs bist. Auf der 6D läuft Magic Lantern damit kannst Du den Gain des Display sauber einstellen und selbst mit Schmalbandfilter findest Du dann noch einen Stern um im Liveview zu fokussieren.
Die 5D ist von 2005, die 6D von 2012. Da liegt doch noch mal die ein oder andere Sensorgeneration dazwischen. Die 6D ist ja inzwischen schon eine Legende was LowLight angeht.

Gruß Markus
 
die 5D würde ich in keinem Fall mehr nehmen. Ohne Liveview ist das fokussieren doch nur ein gefrickel ...
Die 5D ist von 2005, die 6D von 2012. Da liegt doch noch mal die ein oder andere Sensorgeneration dazwischen.
Hallo Markus, was du da zur 5D schreibst, betrifft aber nur die erste Kamerageneration. Die 5D II, III und IV hatten allesamt schon Liveview, allerdings noch keinen ausklappbaren Display wie bei der 6D II. - Gruß, Peter
 
... wobei für Astrozwecke wie gessagt die 6D MkI zu bevorzugen ist, da offenbar die Elektronik der MkII (abgesehen von dem Klappdisplay) eher schlechter sein soll als die der ersten Version!

Aktueller Stand ML-Portierung:

Supported cameras:​

5D Mark II, 5D Mark III, 6D, 7D, 50D, 60D, 500D/T1i, 550D/T2i, 600D/T3i, 650D/T4i, 700D/T5i, 1100D/T3, EOS M.​



In progress:​

70D, 100D/SL1, 1200D/T5, 450D/XSi, EOS M2, EOS M50.​

5D3 1.3.4, 7D 2.0.6, 550D 1.1.0, EOS M 2.0.3.​

(downloads available, feedback and/or help needed)​



Porting started:​

80D, 200D, 77D, 5D Mark IV, 7D Mark II, 5DS/R (Hello World)​

1300D, 2000D, 4000D, 750D, 760D, 800D, 6D Mark II, EOS R, SX70, SX740 (ROM dumpers available)​



Old versions only:​

5D classic​


CS
Jörg
 
Auf jeden Fall zahlst Du für die 6D mehr + Umbau. Ich hab' an meiner 50Da auch LiveView, man kann damit fokussieren wenn man einen Anfall von Masochismus (und gute Augen) hat, sonst läßt man das die Software machen

Hallo Jörg,
ja das stimmt, die 5Da wäre sehr günstig zu haben und wäre finanziell auch kein Abgrund, falls es am Ende doch zu sehr vignettiert etc. Aber irgendwie dann doch zu kurz gegriffen. Eine Kamera ohne Live View kann ich mir derzeit nicht vorstellen, auch wenn ich damit etwas auf der Stelle trete. Hätte ich ein fertiges Setup, das kein Live View mehr benötigt, würde ich das wohl auch anders sehen.

Gruß Moritz
 
Moin,

@Optikus bei ML passiert nicht mehr viel. Ob da jemals noch ein Port für eine Kamera kommen wird stelle ich sehr in Frage. Schau mal in´s ML Forum...

@P_E_T_E_R Klar, das gilt nur für die Old Lady. Ich selbst hatte nie eine. Dafür aber die MKII, III und IV.

Eine 6D ist nach wie vor eine sehr gute Kamera für uns Astro´s. Inzwischen ist die auch wirklich günstig zu bekommen. Unter 500 Euro sollte ein gutes Exemplar zu haben sein. Kommt noch der Umbau mit 179 Euro dazu. Ich selbst setze auch eine 6D ein. Der Korrektor (GPU) macht seinen Job gut, aber zum Rand hin nicht perfekt. Für mich reicht das. Andere würden die Nase rümpfen. Das große Bildfeld entschädigt dafür.

Gruß Markus
 
Ja, sehr schade dass bei ML gerade irgendwie die Luft raus ist, aber die Kameras für die man es nutzen kann profitieren eindeutig davon. Das ist immer das Thema wenn was ehrenamtlich läuft. Entweder irgendwann fehlt es an Mitstreitern oder es gibt zu viele Streiter, nur ohne "Mit-" ...

CS
Jörg
 
Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit eine DSLR via App mit nem Android fernzusteuern.
Oftmals wird dabei das camdisplay auch deaktiviert, was der Thermik entgegen kommt.

Allerdings muss dafür das Android otg + usb-host fähig sein und einen soliden Akku aufweisen.

Denn der otg Betrieb saugt ganz gut am Akku.

Gruß Markus
 
Wenn es dir nur ums Fotografieren geht, versuch doch mal eine Beroflex Teleobjektiv. Die kosten etwa 100€ und sind nicht schlecht.
CS Harald
 
Wenn es dir nur ums Fotografieren geht, versuch doch mal eine Beroflex Teleobjektiv. Die kosten etwa 100€ und sind nicht schlecht.
CS Harald
Hallo Harald,
von Beroflex habe ich ein 135 mm f2,8 (für weit weniger gekauft) Massive Fehler bei Offenblende, aber dank manuellem Fokus zumindest astrotauglich. Liegt aber schon lange im Schrank.. von den Objektiven bin ich ein wenig ab gekommen, weil die im Bereich um 500 mm, den ich ja gerne erschließen würde, im Vergleich zu den Teleskopen nicht wirklich billiger sind und schlecht zu fokussieren. Aber ist ein anderes Thema..

Gruß Moritz
 
... nachdem die MkII kaum mehr kostet als die Ur-5D und die MkIII auch nicht ewig viel teuerer ist sollte das auch kein Thema sein, bei der Ur-5D gab es auch mit dem Windows-Treiber noch ein Thema, hab das nur nicht genau präsent. Die meisten angebotenen 5er sind auch MkII, das war die erste Variante, die sich richtig am Markt behauptet hat.

CS
Jörg
 
Oben