Vollmond untergegangen = Neumond?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mesarthim

Aktives Mitglied
Wenn der Mond untergegangen ist, ist der Himmel dann genauso dunkel wie bei Neumond? Oder hellt der Mond den Himmel dann immer noch auf? Falls letzteres: Wie stark beeinflusst der untergegangene Mond die Grenzgröße? Hintergrund der Frage: Ich suche gerade einen guten Zeitpunkt für meinen nächsten Astro-Urlaub und die nächsten Neumond-Termine liegen etwas ungünstig.
 
Hallo Mesarthim,

das Problem bei Vollmond ist, dass der erst mit der Morgendämmerung untergeht, also die ganze Nacht am Himmel steht. Vielleicht schaust Du nach Halbmondterminen, wenn Neumond nicht passt.

CS Jochen
 
In diesem Artikel

gibt es ein Diagramm (Fig. 7):

Wenn ich das richtig verstehe, ist die Himmelsaufhellung durch den Mond nach Monduntergang vergleichbar oder kleiner als die durch die Sonne in der astronomischen Dämmerung (A). Elevation ist die Höhe von Sonne und Mond über/unter dem Horizont.

Einige allgemeine Details zur Himmelshelligkeit:

Viele Grüße
Mark
 
Und ein untergegangener Halbmond? Hellt der den Himmel auf?

Ja natürlich, bei gleichem Zenitabstand allerdings reduziert entsprechend der geringeren Helligkeit gegenüber Vollmond.*

Die Aufhellung des Nachthimmels durch den untergegangenen Mond unterliegt den selben geometrischen Umständen, wie bei der untergegangenen Sonne, nur eben stark reduziert ensprechend der erheblich geringeren Helligkeit des Mondes.

Schau mal hier rein, da wurde die Situation auf Basis von USNO Daten für die untergegangene Sonne betrachtet:

www.cloudynights.com/topic/508054-twilight-brightness-vs-time-after-sunset-chart/?p=6719524

Als Funktion des Zenitabstandes z nimmt die relative Helligkeit des Nachthimmels L* demnach folgendermaßen ab:
Code:
  z      L*

90°   1,000
91°   0,726
92°   0,502
93°   0,323
94°   0,184
95°   0,082
96°   0,011

Wenn der Mond also z.B. 2° unter dem Horizont steht, hellt er den Nachthimmel noch halb so stark auf, als wenn er gerade untergegangen wäre. Bei 5° unter dem Horizont sinkt die Aufhellung dann unter 10% des Wertes beim Monduntergang. Natürlich ist die Aufhellung bei Vollmond am größten, aber die Abhängigkeit vom Zenitwinkel ist für alle Mondphasen die gleiche.

(*) Warum ist der Vollmond zehnmal heller als der Halbmond?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mesarthim,

hier noch ein Scan aus dem "Explanatory Supplement":

Ground illumination from various sources.png
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben