Von EAA abgewandt ...

letztlich ist EAA ein Schlagwort schlichtweg für ein Arbeitsverfahren, das viele Aspekte visueller Beobachtung und der Fotografie verbindet. Nicht mehr. Ich denke daher auch die relativ entspannte Betrachtungsweise, die auch ich für angebracht und sinnvoll halte.
genau, aber sorry, muss es so sagen, der Titel ist schon etwas krass.
Und man darf sich daher auch nicht wundern, dass es ein paar grundsätzliche Diskussionen gibt.

Gruß
Peter
 
Tach auch,

der Eine schaut durchs Okular, der nächste nimmt ne Kamera und wirft bunte Bilder aufs Display und der Nächste Belichtet laaangee, ebenso mit einer Kamera .
"So what" jeder wie er am Besten klar kommt und mit den Ergebnissen genauso klar kommt.
Ob schön oder nicht schön, nun ja, liegt eh im Auge des Betrachters.
Die Gründe, für die eine oder andere Variante, sind so vielfältig wie hier begeisterte Beobachter des Nachthimmels unterwegs sind.

Das was der Jeweilige Variantenbenutzer nur machen kann, ist zu erklären wieso, weshalb, warum er diese Variante bevorzugt.
Entweder es sagt einem zu oder auch nicht und wendet sich halt einer anderen zu, die einem mehr liegt.

:coffee:
 
Apropos Signatur der @Linsensuppe (mbba18): "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen. -Douglas Adams-"

Die ahnten damals schon, dass das zu Diskussionen über EAA führen würde. Was auch völlig egal ist. Man könnte auch diskutieren, ob man es gut oder schlecht findet, dass der USB-A-Stecker verkehrt herum nie in die Buchse passt und was sich der Schöpfer wohl dabei gedacht hatte.

In der Steinzeit gab es übrigens keine Foren, da gab es nur ein Lagerfeuer, und wenn die Themen fader wurden, tanzten sie um die lodernden Flammen. Aber darauf wollte ich nicht hinaus. Douglas Adams war uns allen ziemlich voraus. Der Missbrauch von tüchtigen Kameras zur schnöden Live-Verwurstung von Himmelsbildern ist möglicherweise tatsächlich unerträglich.

Man macht es sich einfach viel zu einfach.
Und nebenbei, Douglas Adams ruht leider schon auf einem der schönsten Friedhöfe der Welt nachdem er im Fitnessstudio aufgrund eines unerkannten Herzfehlers tot von Ergometer fiel: Wer waren die Leute damals, die wütend wurden, als das Universum erschaffen wurde? Ohne Universum? Vieles bleibt ungeklärt. Bis zur EAA. Sind ja nur drei Buchstaben. POPO hat vier. :oops:

lg
Niki
 
Wer waren die Leute damals, die wütend wurden, als das Universum erschaffen wurde? Ohne Universum? Vieles bleibt ungeklärt.
jep, und bei der Klärung wird uns weder das Okular, noch EAA oder Langzeitbelichtung helfen :unsure:.
Schade das der "Schöpfer" -Douglas Adams- schon "auf einem der schönsten Friedhöfe der Welt" liegt. Er hätte uns vielleicht über die "vielen Leute" weitere Informationen in einer schön Geschichte vermitteln können.

Vielleicht soll aber auch vieles ungeklärt bleiben :unsure:.
 
Highgate_Cemetery_-_East_-_Douglas_Adams_01.jpg

Pierre-Yves Beaudouin / Wikimedia Commons /
CC BY-SA 4.0

lg
Niki
 
Hallo allerseits,

möchte mich kurz noch einmal bei all denen bedanken, die hier in dieser Runde ihre Meinung, ihr Wissen und ihre Anmerkungen eingebracht haben.

Ich hatte zwar eine etwas andere Richtung dieser Diskussion im Sinn, habe aber wohl durch die Headline an sich u die Bubble-Vergleichsbilder auch falsche Reize gesetzt. Klar ist, wir alle haben schon ein tolles Hobby!!! Und durch die vielen Facetten desselben gibt es auch für jeden eine Nische, in der er sich beweisen u austoben kann u Freude findet. Und das ist gut so. In diesem Sinne viel Erfolg euch allen.

Zum Abschluß u als kleine Bestätigung meinerseits noch zwei Aufnahmen von Anfang März, die ich letztens final bearbeitet habe:

M35 widefield klein.jpg

Sternenfeld mit M35 u NGC2158 / ca 2h15min Belichtung a 120s / UV-IR cut Filter

NGC2244 klein.jpg

NGC2244 / ca 3h20min Belichtung / L-enhance kombiniert mit UV-IR cut Filter

Hätte mit vor einem halben Jahr jemand gesagt, ich würde den Rosetten Nebel derart abbilden können... ich hätte nur den Kopf geschüttelt. Und nun das :D

CS Axel_
 
Oben