Von was kommen diese Halos in meinem System?

wittinobi

Aktives Mitglied
Hallo,
Mein System:
- Teleskop SkyWatcher 130PDS
- Komakorrektor TS Maxfield 0,95x
- Kamera Canon EOS 700D (H-alpha modifiziert, Filter wurde ersatzlos entfernt)

Ich vermute der Effekt kommt vom TS Maxfield, aber bin mir nicht sicher.
...und kann man etwas dagegen tun?
2022-02-09_NGC2023-session_1_session_2-crop-lpc-cbg-csc-St20-PS2.jpg


2022-02-09_NGC2023-session_1_session_2-crop-lpc-cbg-csc-St20-PS2_.jpg


Gruß
Tobi
 
Hallo Tobi,
mach doch mal ein Foto ohne den Korrektor, dann weißt du, ob es daran liegt. Falls nicht, versuch mal einen UV/IR Cut Filter.
CS Harald
 
Hallo Harald,

danke dir für die Tips.
mach doch mal ein Foto ohne den Korrektor, dann weißt du, ob es daran liegt.
leider ist das Wetter hier auf absehbare Zeit nicht dafür geeignet zu testen.
Den müsste ich mir erst kaufen zum testen.

Ich hatte Testweise (andere Tests) mal eine EOS 750D (H-alpha modifiziert, Filter ersatzlos entfernt) an diesem Imagetrain, und hatte die gleichen Halos.
...was aber natürlich auch wieder an der Kamera oder am Korrektor liegen könnte (Spiegelung zwischen Korrektor und Kameraglas?).

...mal sehen.

Gruß
Tobi
 
Hallo Niki,
danke für die Links.
Also ist der Komakorrektor für die Halos verantwortlich, wenn ich das richtig verstanden habe (leider fehlen Bilder im verlinkten Thread).
Allerdings gibt es wohl keine Lösung für dieses Problem, ...vielleicht anderer Korrektor.
Ich liebäugle ja schon ne ganze Weile mit einem GPU-Korrektor, aber nur in der Hoffnung kein Halos mehr zu haben.
Schwierig schwierig....

Gruß
Tobi
 
Achso vergessen...
Die ganzen Optimierungen hab ich natürlich auch schon bei mir drin.
Spinne alles geschwärzt, Spiegelkanten geschwärzt, innen mit Velour ausgekleidet und Hauptspiegel Blende ist drin.
 
gibts eine Empfehlung für einen Korrektor der keine Spiegelung verursacht mit meinen System?
Beim GPU liest man auch immermal wieder von solchen Effekten, argh.
 
Hallo Tobi,
bevor du jetzt viel Geld für einen neuen Korrektor ausgibst, leih dir doch mal den beschriebenen Filter. Letztlich besteht der Korrektor aus Glas und ist nur für sichtbares Licht gerechnet. UV und IR werden möglicherweise anders gebrochen und das kann die Ursache sein.
CS Harald
 
bevor du jetzt viel Geld für einen neuen Korrektor ausgibst, leih dir doch mal den beschriebenen Filter. Letztlich besteht der Korrektor aus Glas und ist nur für sichtbares Licht gerechnet. UV und IR werden möglicherweise anders gebrochen und das kann die Ursache sein
hey danke für das nachschubbsen, stimmt.
Da hast du natürlich Recht, das sollte ich vorher noch testen.
 
Hallo Tobi,
Der Reflex-Durchmesser läßt auf relativ kurzen Abstand (50-60mm) zum Sensor schließen. Somit liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am KK. Die Hoffnung es durch einen GPU zu lösen muss ich dir leider nehmen. Auch dieser ist nicht reflexfrei. Ich verwende ihn alternativ zu meinem MPCCIII welcher ebenflls an Objekten mit hoher Leuchtdichte diese Reflexe erzeugt. Ein UV/IR Filter wird hier auch nicht groß helfen, außer einer leichten Dämpfung durch die reduzierte Transmission. Du bist hier, vor allem beim Pferdekopfnebel, nicht alleine mit diesem Problem. Andere Sensoren haben teilweise weniger Rückreflexe. Dadurch fällt es in anderen Setups evtl. nicht ganz so stark auf. Evtl. gibt es ja noch einen KK der hier eine bessere AR Beschichtung bietet.

CS,
Franz
 
Hallo Franz,
danke für die Infos...
Die Hoffnung es durch einen GPU zu lösen muss ich dir leider nehmen. Auch dieser ist nicht reflexfrei. Ich verwende ihn alternativ zu meinem MPCCIII welcher ebenflls an Objekten mit hoher Leuchtdichte diese Reflexe erzeugt. Ein UV/IR Filter wird hier auch nicht groß helfen, außer einer leichten Dämpfung durch die reduzierte Transmission
...mist, das war meine Befürchtung schon die ganze Zeit.
Evtl. gibt es ja noch einen KK der hier eine bessere AR Beschichtung bietet.
...bin leider noch nicht fündig geworden.
mal schaun...

Gruß
Tobi
 
Hallo allerseits,
ich hol das Thema nochmal hoch.
Die Hoffnung es durch einen GPU zu lösen muss ich dir leider nehmen. Auch dieser ist nicht reflexfrei.
Sprichst du hier vom "TS-GPU" oder vom "echten GPU" (GPU, Lacerta oder Skywatcher)?
Beim "echten GPU" sind die Linsen ja alle leicht gegeneinander gekippt um Reflexe zu verhindern (wenn ich das richtig verstanden habe).

Gruß
Tobi
 
Hallo,

Der GPU, echt oder Nachbau, ist im Vergleich zum MPCC ziemlich lang. D.h. Die erste Grenzschicht liegt sehr nahe am OAZ-Ende oder ragt sogar in den Tubus. Hier verursacht jegliches Streulicht unschöne Reflexe insbesondere wenn da auch noch ein verspiegelter Bandpassfilter sitzt. Die Länge Der Taukappe spielt hier auch noch eine Rolle sobald irgendeine Lichtquelle in der Nähe des Telskops ist (Nachbar, Mond, etc.)

Ich musste erst den Focus weiter raus legen und den OAZ Richtung Tubus verlängern und mit Velour auskleiden. Dann hatte ich alle Reflexe weg.

Qualitativ ist der GPU (meiner Lacerta) einen Ticken besser als der MPCC, mehr Schärfe, mehr Kontrast.

Hast du die Aufnahmen bei Mond gemacht? Das würde die Halos auch erklären, s.o.

Grüße Markus
 
Hallo Markus,
Hast du die Aufnahmen bei Mond gemacht? Das würde die Halos auch erklären
danke für den Tip, ...hab grad mal nachgeschaut, bei dem oben gezeigten Bild war es im Schnitt 60% Mondbeleuchtung.
Aber hab auch noch andere Aufnahmen mit nur 14% Mondbeleuchtung von den Plejaden wo auch diese Halos zu sehen sind.

Objekt:
- M45, Plejaden

Ausrüstung:
- Teleskop: SW130PDS 130mm f/5,0 mit Komakorrektor (TS Maxfield 0,95x)
- Aufnahme Kamera: Canon EOS 700D (für h-Alpha modifiziert)
- Montierung: SW HEQ5Pro
- Teleskop (Nachführung): TS-Optics TSL60D 60mm Deluxe
- Nachführkamera: ToupTek G3M 178M

Aufnahme Details:
- Ort: 74889 Sinsheim, BW
- Datum: 03. September 2021
- Frames: 20×180,″(1h) (ISO: 800) f/5 bin 1×1
- Aufnahmedauer: 1h
- Darks: 20
- Flats: 20
- Bias: 20
- Durchschnittliches Mondalter: 25.98 Tage
- Durchschnittliche Mondphase: 13.62%
- Bortle Skala: 4.00
2021-09-03_M45_PI_PS-mittel.jpg


100% Crop:
2021-09-03_M45_PI_PS-klein-markiert.jpg

...mir geht es ausschließlich um diesen kreisrunden Halo, nicht um die "Strahlen" die nach Aussen hin zeigen.

Gruß
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobi,
reflektiert dein OAZ innen? Den hinteren Teil könntest du mit Velour auskleiden, bringt sicher was, auch wenn es vielleicht das Problem nicht ganz löst.

Check mal deine Spinne, die Strahlen laufen nach außen auseinander, die scheint nicht ganz perfekt justiert zu sein.

Grüße Markus
 
Hallo Markus,
Check mal deine Spinne, die Strahlen laufen nach außen auseinander, die scheint nicht ganz perfekt justiert zu sein
stimmt, das war damals noch so, wurde aber bereits behoben.
nein, der ist innen matt schwarz.

Aber der Komakorrektor "TS-Maxfield x0,95", den ich benutze, sieht mir innen irgendwie nicht ganz matt aus, sondern leicht glänzend?!
Ich werd mir vermutlich demnächst einen GPU Komakorrektor zulegen (nicht den TS-GPU), mal sehen was der so macht.

Gruß
Tobi
 
Oben