Wahl des Reducers

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Marty_McFly

Aktives Mitglied
Hallo Gemeinde,

um auch eine geringere Brennweite und damit eine schnellere Optik zu besitzen, gedenke ich daran mir einen Reducer zuzulegen. Mein Equipment seht ihr in meiner Signatur. Zu meinem APO gibt es zwei empfohlene Reducer: 1 und 2. Vollformat ist bei mir mit der 1600 kein Thema, also würde ich ja zu 1 tendieren.

Aber die reduziert "nur" um 0.79 (480mm -> 380mm; f6 -> 4,74).

Schön und gut, aber ich würde es gerne auf die Spitze treiben, was die Schnelligkeit angeht. Z.B. 0,5x wie dieser hier. Dieser Flattener habe ich aktuell im Einsatz. Kann man das kombinieren? Oder würdet ihr davon sowieso abraten?

Könnt ihr mir einen anderen Reducer empfehlen, wenn es um hohe Reduktion der Brennweite geht?
 
Hallo,

Ich habe leider keinen Reducer mehr im Einsatz weil diese am 72/432 nicht funktionieren. Getestet hatte ich den TSRED279. Zukünftig wird es der 379 werden, weil ich gerne verschrauben möchte.

Dieses 0,5 Ding vergiss mal gleich wieder. Maximal könnte noch der 0,75x funktionieren. Da würde ich aber auch erst TS kontaktieren.

Der Riccardi 0,75x hat mich bisher etwas abgeschreckt, wenn man sich da die „erprobten“ Abstände so anschaut.

Mit f/6 müsstest du 1,26x so lange belichten wie mit f/4,74.

Auf die Spitze treiben wäre doch eher FSQ106/85 bzw. der Esprit80/100 mit Reducer, oder? :sneaky:

Gruss
Dennis
 
Naja, da wäre der Reducer günstiger! :)

Aber stimmt deine Rechnung? Mit 0,79x erreicht man nur 26% kürzere Zeiten aber mit 0,75x wird sie laut TS fast halbiert?!
 
Wenn ich mich richtig erinnere, reduziert ein Reducer auch den ausgeleuchteten Bildkreis und das um so mehr, je stärker er reduziert...
 
Desweiteren steht in der Beschreibung des 0,5x : korrigiert KEINE Koma und Bildfeldwölbung, sonder kann diese noch verstärken... Er ist eher für Nutzung nahe der optischen Achse gedacht...
Und ja, ein Reducer reduziert den ausgeleuchteten Bildkreis entsprechend seines Verkürzungfaktors, bzw. freier Linsendurchmesser des Reducers x Verkürzungsfaktor
 
Hallo
Ich hab mir an meinen TS ED APO 80mm f6 einen TSAPORED075 gekauft. Als Arbeitsabstand hatte ich 55mm für einen ersten Test gewählt. Das sind 5mm weniger als von TS für den Reducer angegeben sind. Der OAZ war bis zur größtmöglichen Schärfe mit den 55mm Arbeitsabstand nur noch 5 mm ausgefahren. Die Sterne der Probeaufname waren nur in der mitte scharf und je weiter aussen sie waren, um so eiförmiger waren sie. Ich hab jetzt den Arbeitsabstand auf die empfohlenen 60mm eingestellt, und hoffe dass dann der Backfokus noch ausreichend ist und das ganze funktioniert. Laut TS sollte der Backfokus reichen, aber ich hab da meine Zweifel.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich jetzt den TSRED379 nehmen den TS auch als Zubehör für den 80er APO empfiehlt. Wenn der TSAPORED075 mit dem 80er APO nicht funktioniert, was ich aber erst bei der nächsten Aufnahmesession sehe, werde ich mir auch den TSRED379 holen und den TSAPORED075 schweren Herzens verkaufen.
VG Walter
 
Gut.. wie ich merke gibt es Grenzen. Mit Euren Meinungen würde ich mich dann für den TSRED379 entscheiden. Ich nehme dann mal an, dass die Reduzierung des ausgeleuchteten Bildkreises kein Problem bei diesem Reducer darstellt. Der ist ja laut Angabe bis Vollformat verwendbar.

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Hi
Ich habe noch den 0.79 2 Zoll in alter Ausführung (es gab zwei unterschiedliche vorher).
Er funktionierte beim APM 107/700, Skywatcher Esprit 80/400 (Perfekt), AP 115/800.
Der 3 Zoll war nicht so gut. Hatte mit allen 3 Geräten Probleme (beim Esprit langt der Fokus nicht).
Und wer glaubt mit Verschrauben hat man keine Probleme, der wird wach wenn es nicht funktioniert.
Bei allen 3 Geräten habe ich vorne das Objektiv auf den Chip ausgerichtet.
Bei den 3 Zoll habe ich das aufgegeben.
Gruß Dieter
 
Also auch negative Erfahrungen mit der 3"-Variante (und Lieferung zu Sylvester :D). Ich werde mich bei TS beraten lassen. Vielen Dank für Euren Antworten.
 
Hallo zusammen,

also ich hatte den TSRED379 auch am 80er f/6 Photoline von TS.
Meine Erfahrung war, dass der Reducer an diesem Apo kaum zu gebrauchen ist.
An meiner 6D habe ich kein einziges zufriedenstellendes Bild zustande gebracht.
Ich würde eher zum TSRED279 raten. Erst recht wenn nur ein APS-C Sensor genutzt wird.
Den kann man übrigens sehr wohl auch verschrauben ...
Einen Nachteil möchte ich zum Thema Verschrauben noch nennen:
Man kann den Bildausschnitt nicht mehr einfach so frei wählen, weil die Kamera ja dann gedreht werden müsste.
Wenn Sie verschraubt ist, klappt das aber nicht mehr. Also muss man den OAZ rotieren und hier fangen die Probleme dann wieder von neuem an, denn kaum ein OAZ ist auf die optische Achse zentriert. Also entweder Auszug justieren lassen oder Tilting Unit kaufen und wieder rumdoktorn ... Mein Tipp: Artesky M48 360° Feldrotator!!!

VG & viel Erfolg
Sharif
 
Hallo,

Also auch negative Erfahrungen mit der 3"-Variante (und Lieferung zu Sylvester.

negative Erfahrung kann ich das nicht nennen. Wenn der Chinamann nicht liefert, kann keiner was verkaufen.
Da die Chipgrößen immer größer und vor allem billiger werden, sollte man vielleicht vorausschauend 3" kaufen?
Wegen fehlender Alternativen laß ich mir den lieber nachliefern, als jetzt kurzfristig eine falsche Entscheidung zu treffen.

Gruß
Porsti
 
Hi,

wenn Dein Apo im Ursprungszustand nur Vollformat ausleuchtet brauchst Du kein Reducer der Vollformat ausleuchtet. Der Bildkreis wird ja durch diesen zusammengestaucht. Und dann bleibt am Ende APS-C oder was ähnliches übrig.
Einen Vollformatreducer brauchst Du nur wenn das Teleskop noch größer ausleuchtet. Das machen aber heute die wenigsten.

Gruß Markus
 
Die Rotation der Kamera ist in der Tat nicht ganz unwichtig!

Dieser 360° Adapter ist ab Werk am TSFLAT72 verbaut und er macht was er soll.
Einen T2 Rotator habe ich, z.B. beim Newton, zwischen Filterrad und der 1600.
Der größere Abstand zwischen Sensor und Filter macht sich bei 36mm Filtern nicht bemerkbar!

Gruß
Dennis
 
Hallo,
Markus beschreibts ja ganz gut. Nur so schwarz und weiß ist das nicht, wenn man in Richtung Vollformat geht.
Sicherlich sollte man darauf achten, daß das Teleskop auch eine entsprechende Ausleuchtung sicher stellt.
Ich bin mit dem Riccardi Reducer (klein, groß) sehr zufrieden. Setze nach wie vor den kleinen (der erste überhaupt), an meinem 140er SD-Refraktor ein. Selbst 43 mm Bildkreis werden damit fehlerfrei ausgeleuchtet. Ich lande damit bei ca. F/5. Auch ich setze eine 1600er ASI an der Konfiguration ein. Die Vollformat hängt am FSQ. Auch wenn der Riccardi etwas teurer ist, es ist was fürs lange Astroleben. Ich habe den kleinen jetzt seit der Markteinführung und schon an verschiedensten Teleskopen eingesetzt (Skywatcher Esprit zum Testen, APM107, APM80 F/6, ACF14" und jetzt APM 140SD Refraktor). Den Abstand stelle ich bein kleinen Chips über einen variable Adapter her.
TS hat ebenfalls einen neuen REducer. Mit moderaterem Backfocus. Ich finde aber den großen Backfocus des Riccardi von APM besser. MAn ist da entspannter in der Auswahl der Adapter zur Herstellung des Backfocus.

Grüße,
Gerrit
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben