Walimex 135mm Teleobjektiv

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CaptainKirk

Aktives Mitglied
Hallo,
ich wollte mal kurz mein neues Tele Walimex 2,2/135 in der Cineversion vorstellen. Es ist optisch baugleich mit dem Samyang 2,0/135 Objektiv, nur wird hier nicht die Blende, sondern der t-Stopp Wert angegeben (Blende mit Berücksichtigung der Transmissionsverlust im Objektiv, alle Cineobjektive sind bei gleicher Blende gleich hell, das ist bei Fotoobjektiven leider nicht so). Die Blende ist stufenlos und wie man sieht sind die Entfernungs- und Blendeneinstellungen an beiden Seiten abzulesen!!
Wir haben das Objektiv auf einer optischen Bank gehabt, kreisrunde Beugungsscheibchen wie im Teleskop !!!!!! bei Offenblende , der Kollege hat sich auch eines bestellt, gleiches Ergebnis. Adaptiert habe ich es mit zwei Leitrohrschellen von TS, passt gut. Ich bin ja kein Deep-Sky Fotograf und das Objektiv nehme ich für Fälle, falls mal was am Himmel los ist, so für Andenkenbilder von Kometen, Nova usw. Die Bilder sind 60sec. belichtet, Blende t-Stopp 2,8 (also Blende 2,6 etwa), M57 bei Iso 800 und M31 bei Iso 200 mit der Olympus OMD-EM10/II als Einzelbilder im Ruhrpott. Interessant fand ich, das das Innere von M57 (Ringnebel) bei der kurzen Brennweite schon farbig so schön kommt.
Gruß Olaf.
 

Anhänge

  • P9210002JpegleinCollage.jpg
    P9210002JpegleinCollage.jpg
    283 KB · Aufrufe: 319
  • P9210007JpegAde.jpg
    P9210007JpegAde.jpg
    371,8 KB · Aufrufe: 334
  • P1000426.JPG
    P1000426.JPG
    193,8 KB · Aufrufe: 321
  • P1000427.JPG
    P1000427.JPG
    200,8 KB · Aufrufe: 286
Das Objektiv ist klasse und kann ich auch nur empfehlen. Liefert schon bei Offenblende sehr gute Bildqualität mit relativ wenig Vignettierung. Kann also gerne auch ohne Flats verwendet werden! Die Blende 2 ermöglicht dabei ziemlich kurze Belichtungszeiten.

Nordamerikanebel, Canon 5DIIa, 4x1min
3D653621-5FEF-475B-84E4-631F68203194.jpeg

Grüße
Reinhard
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben