Walimex Pro 14mm vs. Walimex Pro 14mm Mk II vs. Walimex Pro 16mm | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Walimex Pro 14mm vs. Walimex Pro 14mm Mk II vs. Walimex Pro 16mm

Astro-Alex

Mitglied
Hallo zusammen,
für meine EOS 2000D suche ich noch ein schönes Weitwinkelobjektiv für die Milchstrasse.

Es buhlen drei verschiedene Objektive des gleichen Herstellers um meine Gunst.
Für das 16mm spricht das vorhandene Filtergewinde (für CLS-Filter), das ich gewinnbringend einsetzen könnte, da ich selbst bei entlegeneren Orten noch immer mit Stadtlicht zu kämpfen habe.
Das 14mm Mk II ist wohl der Nachfolger des alten 14mm. Das alte 14mm ist wohl der Standard schlechthin für die Milchstrasse.
Wer kann mir bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen?

Gruß,
Alex
 

AlexanderK

Mitglied
Hallo Alex

Ich habe das 2.8 Walimex Pro 14mm in Gebrauch, zwar noch nicht so lang, aber bin soweit zufrieden. Nutze es an einer EOS 750D und seit kurzem auch an einer ASI294MC-Pro.
Gegen Lichtverschmutzung nutze ich einen Idas ClipFilter für die EOS und als 2" für die 294MC-Pro. Bei der Mark2 Version des 14mm kann man glaube ich den Fokus fixieren. Ich habe aber bisher keine Probleme mit dem Fokus gehabt. Einmal eingestellt und er hat gehalten. Zum 16er kann ich mangels Erfahrung leider nichts sagen. Leichte Fähnchen in den Bildecken sind aber normal bei einem Weitwinkel. Ich blende meistens auf f4 ab, dann ist das für mich akzeptabel.

Grüße Alex
 
Oben