Walimex Pro 14mm vs. Walimex Pro 14mm Mk II vs. Walimex Pro 16mm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro-Alex

Mitglied
Hallo zusammen,
für meine EOS 2000D suche ich noch ein schönes Weitwinkelobjektiv für die Milchstrasse.

Es buhlen drei verschiedene Objektive des gleichen Herstellers um meine Gunst.
Für das 16mm spricht das vorhandene Filtergewinde (für CLS-Filter), das ich gewinnbringend einsetzen könnte, da ich selbst bei entlegeneren Orten noch immer mit Stadtlicht zu kämpfen habe.
Das 14mm Mk II ist wohl der Nachfolger des alten 14mm. Das alte 14mm ist wohl der Standard schlechthin für die Milchstrasse.
Wer kann mir bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen?

Gruß,
Alex
 
Hallo Alex

Ich habe das 2.8 Walimex Pro 14mm in Gebrauch, zwar noch nicht so lang, aber bin soweit zufrieden. Nutze es an einer EOS 750D und seit kurzem auch an einer ASI294MC-Pro.
Gegen Lichtverschmutzung nutze ich einen Idas ClipFilter für die EOS und als 2" für die 294MC-Pro. Bei der Mark2 Version des 14mm kann man glaube ich den Fokus fixieren. Ich habe aber bisher keine Probleme mit dem Fokus gehabt. Einmal eingestellt und er hat gehalten. Zum 16er kann ich mangels Erfahrung leider nichts sagen. Leichte Fähnchen in den Bildecken sind aber normal bei einem Weitwinkel. Ich blende meistens auf f4 ab, dann ist das für mich akzeptabel.

Grüße Alex
 
Hallo Alex,
ich nutze ein Walimex pro 8/3,5 für EF-S und bin zufrieden. So wie man es von einem Fish-Eye erwartet.
 
Hallo,

mit dem LPR-Filter vor der Optik wird das wohl nichts werden, denn bei Interferenzfiltern gibt es diese störende Winkelabhängigkeit. Bei Brennweiten unter 55mm an APS-C wird es also zu störenden Farbabweichungen, abhängig vom Einfallswinkel, kommen. Zwar gibt es auch Filter die Lichtverschmutzung filtern sollen und keine Interferenzfilter sind, aber die Wirkung ist doch arg begrenzt um nicht schlimmeres zu sagen.

Das 16er ist die lichtstärkste Optik, aber am Rand zumindest nicht ganz so gut die das alte 14er. Das neue 14er soll an KB nicht ganz so gut sein wie das alte, aber wenn sie dafür die Serienstreuung verringert haben wäre das auch schon ein Fortschritt. Den Fokuspunkt wird man aber bei allen drei Optiken wohl manuell nachstellen müssen. Bei Samyang scheint es Tradition zu haben da kräftig daneben zu liegen. Wie man das macht findet sich in vielen Tutorials im Netz.


MfG

Rainmaker
 
Ich habe ein 14/2.4 Premium, das ist schon sehr gut (funktional alles dran außer A-Focus) und auch optisch besser als das alte 14/2.8.
Beim alten 14er hatte ich mein erstes zurück gehen lassen, weil so schlecht, dass man es schon als defekt bezeichnen musste.
Das zweite war aber ganz ok.

Generell haben solche Superweitwinkel besonders (bei Vollformat) Probleme. Einigermaßen punktförmige Sterne gibt's erst mit erheblichem Abblenden.
Trotzdem - beides sind in ihrer Preisklasse beineindruckende Optiken und für TWAN (für mich) geeignet.

VG - Frank.
 
Hallo Frank,

das alte 14er Samyang muss an KB nicht abgeblendet werden, denn es wird dadurch nicht besser. Das gilt aber leider nur, wenn es ein gutes ist. Ist die Optik dezentriert, dann hilft Abblenden ohnehin nicht.


MfG

Rainmaker
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben