Wandernder Staubfleck in einem Kanal??? Hä??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Terrorernie

Aktives Mitglied
Hi,

zum ersten Mal bin ich soeben mit einem Problem konfrontiert welches ich bis dato nicht kannte: dem wandernden Staub...

Link zur Grafik: http://astrosquirrel.synology.me/Internet/running_dust.gif


Ich habe beim Fotografieren vorgestern LRGB Aufnahmen gemacht.

Gerade, bei der Bearbeitung in PixInsight, ist mir im Prozess BLINK aufgefallen das im Rotkanal, und nur dort (!) ein paar wandernde Donuts auf den Lights sind.

Die Flats zu dem Kanal sehen einwandfrei aus und zeigen das nicht.


Mal abgesehen davon dass mir die Bildbearbeitung so echt schwer gemacht wird frage ich mich wie es dazu kommt, und warum das nur bei dem einem Kanal so ist???

Hat jemand eine Idee die plausibel ist?


Technik: Newton mit CCD Kamera (integr Filterrad) und OAG (inkl Dithering) und zenitnah ausgerichtet...

Die Frames (á 600 sec) wurden direkt hintereinander gemacht.

Und wie gesagt, die anderen Kanäle haben sowas nicht.


Komisch... Wo kann das nur herkommen?


Danke für einen Denkanstoß
Ernie
 
Hi Chris,

super Link! Den kannte ich noch nicht, danke!!!!!

Ja, so n Insekt hatte ich auch schon vermutet. Oder, der Filter dreht sich in der Fassung, da sich die Bewegung konzenteisch um den Bildmittelpunkt zu bewegen scheint... und es mehrere Donuts sind...

Thanks
Ernie
 
Hallo Ernie,

Wenn Du die Aufnahmen mit der Astrel gemacht hast, dann hast Du wohl das gleiche Problem, daß ich auch mit meiner Astrel hatte.

Die Halterklemmen der Filter haben die Filter nicht richtig festgesetzt, so daß sie sich in der Fassung drehten.

Ich hatte meine Astrel nach Rom geschickt und dort wurden andere Klammern eingesetzt.

Nun dreht sich da nichts mehr.

Liebe Grüße
Heiko
 
Hi Heiko,

Ha, dachte ich mir gestern abend dann auch und habe mal fest nachgezogen. Wenn das nicht klappt, wird es wohl auch auf den Besuch in Rom hinauslaufen (für die Kamera, mich bringt da nix mehr hin ;) )


Danke, Heiko!!!!

Gruß
Ernie
 
Hallo Ernie,

Wow, ich hatte mich noch nicht daran getraut mich an die Filter zu schrauben.
Ich würde zu gerne den Rest an Staub auf den Filtern noch entfernen.

Zu den Klemmen.

Andrea hatte mir mitgeteilt, daß er damals andere Klammern eingebaut hat, da die Originalen ihren Job nicht so verrichtet hatten, wie angedacht.

Sollte sich bei Deiner Astrel wieder ein Filter im Kreis drehen, würde ich dazu raten sie nach Rom zu schicken.

Liebe Grüße
Heiko
 
So, ich bekomme vom Hersteller die Klammern - ich ändere das selber.

Endlich wieder Spaß mit meinen Flats... Juhu!

Danke für den Hinweis,

Ernie
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben