Warum bleibe ich nicht angemeldet [erledigt]

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rolf_Nicolay

Mitglied
Hallo an alle,

vielleicht nicht die wichtigste aller Fragen, trotzdem:
Trotz des gesetzten Hakens "Angemeldet bleiben" bin ich nach Schließen der Seite und erneutem Wiederaufrufen in den allermeisten Fällen nicht mehr angemeldet. Ganz selten jedoch schon. Woran liegt das? Weiß das einer?

Gruß
Rolf

Optikus

Mitglied
Hallo,

das kann an Deinen Browsereinstellungen liegen. Mit welchem Browser bist Du unterwegs?

CS
Jörg

Rolf_Nicolay

Mitglied
Hallo Jörg

vermutlich ist es das. Benutze den IE, weiß aber nicht welche Version, auf jeden Fall schon älter.
Es scheint so zu sein, dass ich angemeldet bleibe, wenn ich lediglich die Registerkarte schließe, den Browser aber offen lasse. Schließe ich den Browser, bin beim Wiederöffnen abgemeldet.

Edit:

Dachte ich jedenfalls bis eben. Ein Test verlief allerdings anders, blieb angemeldet. Weiß der Teufel.

Gruß
Rolf

Moderator_HP

Mitarbeiter
Moderator
Das liegt wahrscheinlich am Browser und der Seite selber. Wenn du ihn schließt, wird er danach die Seite neu laden und damit wird die Session, die du vorher eröffnet hast geschlossen. Das Wiederkennen geschieht in der Regel über das sog. Sessioncookie und wenn du den Browser schließt registriert es das und muss eine neue Session anlegen, wenn du wiederkommst. Als Folge musst du dich neu anmelden.

Ich hoffe es verständlich erklärt zu haben, bin aber nicht ganz sicher...:sneaky:
Beste Grüße HP

Optikus

Mitglied
... und da wird es ein Problem geben,

denn wenn er mal wiedererkannt wird und mal nicht kannes eigentlich nur daran liegen, dass das Sessioncookie entweder gespeichert bleibt oder aus dem Chache fliegt.

Man sollte also mal schauen, was in den Privatsphäreneinstellungen steht, wie und wann der Cache geleert wird.

CS
Jörg

Rolf_Nicolay

Mitglied
Hallo an alle,

ich habe jetzt mal in den Einstellungen das Häkchen bei "Browserverlauf beim Beenden löschen" entfernt. Und war heute morgen noch angemeldet. Vielleicht lag es ja daran. Schaun mer mal.

Jedenfalls vielen Dank für die Antworten.

Gruß
Rolf

Moderator_HP

Mitarbeiter
Moderator
Ich bin fast sicher, dass es daran lag. Vermutlich hat er das Sessioncookie gleich mit entfernt mit den beschriebenen Konsequenzen...

Gruß HP

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben