Warum Polsucher und nicht mit dem Sucherfernrohr

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

allpen

Aktives Mitglied
moinsen,
Vielleicht bin ich nicht in der Lage das zuverstehen, aber warum der/die Sternenfreundin nicht mit dem Sucher das Teleskop einnordet sondern einen extra Polsucher benötigt??
Bitte macht ich schlauer.
Als dann bis denne
allpen
 
Weil der Polarstern nicht genau am Himmelspol steht, sondern leicht daneben. Innerhalb eines Tages vollzieht der Polarstern also einen klenen Kreis um den Himmelspol.
Der Polsucher berücksichtigt zum einen den Abstand des Polarsterns vom Himmelspol und hat zum anderen eine Einteilung, mit deren Hilfe man anhand der Sternzeit erkennen kann, wo genau der Polarstern gerade auf seinem Kreis um den Pol zu finden ist.
 
Beim Polsucher ist sichergestellt (sofern er korrekt justiert ist), dass dieser koaxial zur Deklinationsachse verläuft.
Beim Sucherfernrohr oder dem Teleskop ist schon allein durch den regelmäßigen Auf- und Abbau nicht gegeben, dass das Teleskop, oder das Sucherfernrohr exakt koaxial mit der Deklinationsachse verlaufen (Bzw. dass eine axakte Deklination von 90° eingestellt ist). Außerdem hast du in den meisten Polsuchern eine entsprechende Skalierung, um den Polarstern genau auf den korrekten Teil der Skalierung zu legen. Der Polarstern ist immerhin ~40' vom Himmelsnordpol entfernt, einfach nur mit dem Sucher drauf wäre für viele Anwendungen zu ungenau.
 
Die Montierung ist deine Basis und diese muss korrekt aufgestellt sein.
Die Einnordung mit dem Teleskop oder dem Sucher zu machen, ist so als würdest du ein Haus errichten und nur im obersten Stock prüfen ob der Boden und die Wände gerade sind. Dein Fundament ist entscheidend, darauf baust du das Haus!

Gruß
Andreas
 
Die Montierung ist deine Basis und diese muss korrekt aufgestellt sein.
Die Einnordung mit dem Teleskop oder dem Sucher zu machen, ist so als würdest du ein Haus errichten und nur im obersten Stock prüfen ob der Boden und die Wände gerade sind. Dein Fundament ist entscheidend, darauf baust du das Haus!

Gruß
Andreas
Der Vergleich hinkt etwas - den mit dem aufgesattelten Teleskop kann ich sehr wohl absolut präzise eine Polarausrichtung der Montierung machen!
Das nennt sich Einscheinern (ob mit Okular oder Kamera ist dabei wumpe)...

Und dann gibt es da noch die so genannten Polar-alignment Routinen der Hersteller z.B. Skywatcher und Celestron, die auch ohne Polsucher über das Teleskop funktionieren (oder den Sucher).

Natürlich macht man das nicht am Polarstern, aber wie gesagt, der Vergleich mit dem Fundament hinkt etwas ;)

VG
Ernie
 
Eben und einscheinern wie z.b mit PHD oder Sharpcap ist genauer wie mit Polsucher ...was habt ich mich früher mit dem Polsucher rumgeärgert und gepasst hat es nie...
 
Der Vergleich hinkt etwas - den mit dem aufgesattelten Teleskop kann ich sehr wohl absolut präzise eine Polarausrichtung der Montierung machen!
Hallo Ernie,

Ja du hast natürlich absolut recht und mache ich ja auch. Aber ich hatte die Frage so verstanden, dass einzig der Sucher mit Blick zum Himmelspol verwendet werden soll um die Montierung einzunorden und da finde ich meinen Vergleich nicht unpassend.

Gruß
Andreas
 
Moinsen,
Die Frage war etwas unpräzise formuliert.
Aber vom Prinzip her ging es darum, warum mit dem Sucherfernrohr nicht über Polaris eingenordert wird oder werden kann, unabhängig von dem "Einscheinern".
Da ich mir den Kauf eines Polsuchers sparen will werde ich wohl "einscheinern" lernen müssen.
Mit bestem Dank für die regen Antworten verbleibe ich wie immer
Als dann bis denne
allpen
 
Vereinfacht ausgedrückt kann man nicht davon ausgehen, dass die Optik exakt parallel zur RA-Achse montiert ist. Man hat immer eine Abweichung zwischen optischer und RA-Achse, auch wenn die Montierung in Referenzposition ist und die Optike mehr oder weniger auf den Himmelsnordpol zeigt. Da hilft nur scheinern, Polsucher oder eine Alignment Routine.
 
Für eine rein visuelle Nutzung, ist ein gut justierter Polsucher schnell und genau genug.

Einscheinern, sharpcappen und der gleichen, brauchts nur bei fotografischer Anwendung.
Es sei denn man führt motorisch nach und mag nicht alle Nase lang neu zentrieren.

Und einscheinern ist auch kein Hexenwerk.
Es liest sich meist komplizierter als es ist.
Einmal gesehen geht das einfach von der Hand.

Für's visuelle reicht da auch ein Durchlauf.
Fotografisch würde ich 2machen.

Gruß Markus
 
Moinsen,
Danke für die Erklärungen.
Ich werde wohl scheinern und polsuchen, um beides zuvergleichen.
Als dann bis denne
allpenn
 
Hallo allpen,

klar geht es auch mit dem Sucher, einem etwas modifizierten Sucher. Da der Polarstern etwas abseits des Nordpols steht, ist allerdings ein Sucherokular mit entsprechendem Absehen und dessen Beleuchtung äußerst hilfreich. Das Okular muss wegen der Größe des Absehens auch mit der Brennweite des Sucherobjektives harmonieren. Am einfachsten dürfte es sein, einen gebrauchten Polsucher zu schlachten, ihm mehr Öffnung bei gleicher Brennweite zu verpassen und ihn dann sowohl als normalen Sucher als auch als Polsucher benutzen.

Bleibt danach nur noch die Teleskopachse im ersten Schritt und die Sucherachse im zweiten Schritt mit der Rektazensionsachse zu „parallelisieren“. Einen (leuchtenden) Punkt in der Ferne finden, das Teleskop um die Rektazensionsachse schwenken, und mit der Feinverstellung der Deklinationsachse solange justieren, bis der Punkt sich im Okular beim Schwenken nicht mehr bewegt. Je höher die Vergrößerung desto genauer. Die Deklinationsachse festklemmen.
Jetzt noch den Sucher auf den Punkt ausrichten. Das wars, jetzt sind alle drei Achsen „parallel“ und damit fertig zum Einnorden. Jetzt also mit dem (modifizierten) Sucher und der weiterhin festgeklemmten Deklinationsachse einnorden.

Ich habe beispielsweise eine Gabelmontierung ohne durchbohrte Polachse und keine Software oder GoTo-Unterstützung. Da kommt man auf solche Gedanken ;-)

Freue mich, wenn du damit etwas anfangen kannst.

Clear skies, *entfernt*
 
Hallo Andreas,

ja, Polsucher kann man fertig kaufen. Nur, was hilfts, dann hätte man zwei „Sucher“. Ich meine, hinter hier alledem steckt der Gedanke, warum geht es nicht mit einem einzigen „Sucher“ am Teleskop, dem „normalen“?

Und einen solchen Sucher, der beide Funktionen, Einnorden und Suchen, vernünftig (!) in einem Instrument abbilden kann, habe ich auch bei Explore Scientific nicht gefunden.

Klar, kann ich einen Standard-Polsucher kaufen und in den normalen Sucherhalter einsetzen und auf den bisherigen verzichten. Ich müsste dann aber bereit sein, auf Öffnung z.B, 50mm zu verzichten. Vom Einblickverhalten eines vernünftigen Sucherokulares mal ganz abgesehen.

Ich freue mich über jeden Link auf einen Hersteller, der einen Polsucher mit 50mm Öffnung und sagen wir 8x Vergrößerung mit sagen wir 58 Grad Eigengesichtsfeld anbietet. Der würde die eingangs beschriebenen zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen.

Bis der Anbieter auftaucht, scheint mir nur ein cleverer Selbstbau weiterzuhelfen. Sofern man nicht auf elektronische Lösungen ausweichen möchte.

Auch wenn ich jetzt nicht der Initiator der Fragestellung bin, so darf ich mich über jeden guten Vorschlag in dieser Richtung mitfreuen, also in Richtung 8x50 Universalsucher, Einnorden plus Normalsuchen.

Beste Grüße

*entfernt*
 
Moinsen,
Sehr spekulativ betrachtet und sicherlich nicht unrealistisch, liegt das wohl daran das die Hersteller gerne doppelt Verdienen, Polsucher und Sucher.

Danke für die Antworten.
LG allpenn
 
Man kann einen Sucher mit Einnordungseinrichtung bei Explorer kaufen, da ist nicht der Polsucher gemeint. Ich besitze so ein Ding.

Gruss

Andreas
 
Moinsen,
zunächst danke für die Antworten.
Leider finde ich keine Firma "Explorer", ein Link wäre schön.
Danke
alls danne mal bis denne mal
allpen
 
Hallo Günter,

da ist er. Danke für den link. Ich hatte den einfach nicht gefunden.

VG

*entfernt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben