Was ist das auf dem Sensor?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

anco1976

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,

hat von euch jemand so etwas schon mal gesehen oder gehabt? Ist scheinbar nicht auf dem Glas sondern auf dem Sensor und da hoffe ich nur auf dem Glas des Selbigen!
Jedenfalls sieht man es auch auf jeder Aufnahme zumindest bei Tageslicht. Hatte die Kamera ca. 10 Monate nicht mehr im Gebrauch! Kann das Feuchtigkeit sein? Ich hatte sie immer im Haus aufbewahrt! Was ist das und wo Kommt es her? Die Kamera ist keine 2 Jahre alt!!!

Wer kann mir helfen?

Schon mal ein Danke in die Runde!!!
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 261
  • 02.jpg
    02.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 282
Hallo Andreas,

Ich kenne dein Kameramodell und dessen Anatomie nicht genau, aber manchmal ist ja vor dem eigentlichen Sensor mit den Mikrolinsen auf den Pixeln noch ein Schutzglas in geringem Abstand. Für mich sieht es fast so aus als ob entweder das Glas direkt auf den Microlinsen aufliegt und sich festsaugt oder sich tasächlich etwas Flüssigkeit (Kondenswasser) dazwischen gesammelt hat.

Du könntest die Kamera mal eine Weile mit angeschlossener Trockenpatrone ohne Kühlung betreiben, wenn es Wasser ist sollte es sich hoffentlich langsam verflüchtigen. Wenn die Gläser direkt aneinander kleben..... keine Ahnung was man da machen könnte.

Ist aber reine Spekulation, vielleicht kennt sich hier jemand besser damit aus.

Viele Grüße, Marc
 
Erstmal vielen Dank! Es ist eine ASI 2600 MC PRO. Glas auf den Microlinsen? Aber wie soll das passiert sein? Falsche Lagerung? Bei mir steht die immer auf dem Lüfter, wenn ich sie nicht benötige. Würde aber bedeuten das es sich durchgebogen hat!? Offen hatte ich sie noch nicht. Es sind wohl 4 Trockentabletten darin verbaut. Sollten die schon voll sein? Hatte beim Betrieb immer die Tauscheibenheizung an.
Also Bilder macht sie noch. Kann da was kaputt gehen?
 
Hier ist mal eine Seite aus der Reinigungs- und Wartungsanleitung.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 247
Hi, kenne jemanden der das auch hatte Asi2600mm Pro. Ist eine Fluessigkeit, weis aber nich mehr was fuer eine . Es gab schon mal ein Thread hier wegen dem gleichen. Da hilft nur alles saeubern .
Gruß
Claude
 
Wird Tau sein, Trockentabletten in der Kamera wechseln, und dann sollte es gehen.
 
Re,
Ist eine Art Oel

Gruesse
Claude
 
Ja oder es ist das oil leak, kommt.vom wärmeleitpad. Gerqde bei der 2600er tritt das auf, müsste reinigen.
 
Hallo Andreas,

es ist SICHER die Silikonölkrankheit, die eine Anzahl von 2600ern hat. Meine hatte es auch. Das Öl stammt von den Wärmeleitkissen zwischen Kühlung und Sensor. Es gibt einen sehr umfangreichen Thread auf Cloudy Nights dazu. https://www.cloudynights.com/topic/739425-zwo-asi2600-mc-issues/

ZWO hatte sich irgendwann dort endlich gemeldet und mitgeteilt, dass es kostenlose Abhilfe schafft, auch wenn die Garantie abgelaufen ist. Wie der aktuelle Stand ist, weiß ich aber nicht.

Es gibt eine Anleitung von ZWO, die beschreibt, wie man den Sensor reinigt und die Platine löst, um das dahinter liegende Silikonpad zu reinigen. Man verwirkt dadurch lt. ZWO seine Garantie nicht. Die Sensorreinigung geht einfach und sauber mit reinem Isopropanol oder Ethylalkohol. An die Platine würde ich NICHT gehen, weil man bei der Remontage einen Sensortilt riskiert. Das Problem kommt gerne wieder - trotz Reinigung.

Ich würde dir deshalb raten, dich in jedem Fall an den Händler zu wenden, auch wenn die Garantie abgelaufen ist. Ich kann mich täuschen, aber der zuständige Generalimporteur für Deutschland ist glaube ich Teleskop Express in München.
 
Hallo in die Runde,

erst einmal vielen Dank. Ich glaube das beschreibt es ganz gut! Ja ich hatte sie damals bei TS gekauft. Werde nun mal mit Wolfi Kontakt aufnehmen, mal sehen was heraus kommt dabei.

Euch ein schönes Wochenende!
 
Das sieht wie Silikonöl aus. Bitte Google mal, das Problem hatten schon viele andere.
 
Hi!
Ich hatte das Problem bei meiner 2600 auch. Man kann es leicht selbst beheben. Kamera öffnen, mit einem APSC-Sensor-Swap drüber. Mit Optical Wonder oder anderen geeigneten Reinigungsmittel den Sensor gut reinigen. Wichtig: Möglichst staubfrei arbeiten... Am Ende die Kamera wieder zusammenschrauben, fertig.

Viele Grüße
Jan
 
Hallo,
ich hatte das auch. Nach Rücksprache mit TS Deckglas runter, Sensor-Swap mit Eclipse, fertig. Die Reinigung dieses sehr gut zugänglichen Sensors ist völlig unproblematisch.
CS
Dieter
 
...wenn es aber immer wieder kommt (so wie bei mir)? Und wenn du es erst kurz vor der Aufnahmesession bemerkst (so wie ich)? Und du schleppst immer wieder Staub in die Sensorkammer. Ich kann nicht sagen, dass es insgesamt unproblematisch ist. Es ist ja auch keine Kamera aus dem Kaugummiautomaten.
 
Dieses Problem ist in den letzten Jahren sehr häufig vor allem in der ZWO asi camera Gruppe auf Facebook berichtet worden. Es scheint, das ZWO diese Sache nicht wirklich im Griff hat. Ich finde schon, dass man dieses Problem in der Zwischenzeit irgendwie erfolgreich hätte angehen können....
 
Und deswegen hat ZWO Lebenslange Garantie für Öl Leaks auf dem Sensor gegeben.
Auch wenn die Kamera NICHT mehr in Garantie ist. ZWO repariert das ganze.
 
Hallo,

danke für die rege Teilnahme. Ich habe die Kamera zu TS geschickt. Die Jungs dort tauschen nun das Wärmeleitpad gegen eines aus, welche dieses Problem nicht mehr haben soll, so die Info von TS. Dauert wohl ca. eine Woche. Hat auch was gekostet versichert zu verschicken. Man will ja kein Risiko eingehen. Aber es sieht wohl so aus, dass TS keine Lebenslange Garantie für dieses Problem für ZWO übernimmt, denn der Spruch war: "Damit wir für Sie die Reparatur übernehmen können, senden Sie uns bitte Ihre Kamera vor Ablauf der Gewährleistung zu."! Schon komisch oder? Als Generalvertretung von ZWO für Deutschland!?
Nun jetzt warte ich mal ab, voller Vorfreude!!!
 
Hallo.
Hier mal ein Zitat was ZWO geschrieben hat.

"
5) What happens if the camera leaks in say... 25 months? It is still a $2K+ camera despite being out of warranty. Will it be repaired under the policy outlined in the ZWO post above?

6) If my camera leaked under warranty and ZWO paid for cleaning and it then continues to leak past the warranty period will it still be covered under the policy outlined in the ZWO post above?



We offer the lifetime warranty service if your cameras happen to have the oil-leaking issues. And we shall meet all the expenses incurred in transit.



We apologize for all the problems again.

The ZWO team"

Vielleicht nur wenn man sie zu ZWO schickt.
 
Das nenne ich mal ein Serviceversprechen!!! Hat es schon jemand getestet?
 
Warum sollte man das tun? Es dauert lang bis die Kamera wieder da ist, es besteht auf dem Weg ein Beschädigungs- und Verlustrisiko.

Ich hab meine Kamera bisher zwei mal selbst gereinigt, ist in 5 Minuten erledigt. Es gibt ja das schriftliche "Du darfst das" von ZWO und sollte ich dennoch einmal ein Problem mit der Kamera haben werde ich mich sehr wohl darauf berufen.

Ja, die Swabs kosten ein paar Euro ... Aber das kostet das Porto zum Händler oder direkt nach Asien auch.

CS, Ralf
 
Zwo meinte die ja die übernehmen alles, also warum Riskieren sich am ende den Sensor zu zerkratzen, oder das es wieder passiert, anstatt das ding getauscht zu bekommen.
 
Tja, da meine Kamera bereits bei ZWO war genau wegen diesem Thema und es im Nachgang trotzdem auftritt spar ich mir den abermaligen Weg.

Tausche "Pad schlecht" gegen "Pad schlecht" bringt es leider nicht; wenn es überhaupt gewechselt wurde.

Selber wechseln möchte ich ungern, denn das Schreckgespenst Sensortilt geistert ja im Raum.

CS, Ralf
 
Sensor-Tilt? Der Sensor sollte doch fest sein, oder?
Ich habe meine 2600MC einmal reinigen müssen. Keine erkennbaren Probleme mit Tilt nachher. Hat alles gut geklappt.

Das Einzige, was man anmerken könnte, ist, dass man schonmal probiert haben sollte, eine optische Fläche zu reinigen. Beim ersten Mal (Newton-Spiegel) war die Situation nach den ersten Reinigungsschritten schlimmer als vorher. Hinterher hatte ich aber schnell den Bogen raus...

Viele Grüße
Jan
 
Hallo Jan,

das Reinigen ist nicht das Problem, sondern der selbstständige Tausch des Wärmeleitpads ... das sitzt unter der Platine die den Sensor trägt. Um da ranzukommen muss die Platine raus. Verschraubt ist die mit Kunststoff, welcher je nach Drehmoment etwas mehr nachgibt. Damit wird der Tilt des Sensors über die komplette Platine eingestellt. Das zu reproduzieren ist leider schwer. Details dazu ist dem CN-Artikel zu entnehmen, ebenso wie Justagehilfsmittel.

CS, Ralf
 
Naja wie auch immer,

sie bekommt jetzt ein neues Pad und damit sollte das Problem abschließend behoben sein. Hoffe ich:unsure:
 
Irgendwann muss die Brühe ja auch mal alle sein.

Wäre das eine unerschöpfliche Quelle für (Silikon)Öl hatten es gewisse Parteien sicherlich schon angebohrt, gesichert, erkundet oder wie auch immer man das bezeichnen mag.

CS, Ralf
 
So, Kamera ist "repariert" und gesäubert und bereits auf dem Rückweg. Kommunikation von TS war sehr gut!:y::)
 
Beim Tausch des gesamten Pads muss das PCB samt Sensor entfernt werden. Bei der nachfolgenden Installation besteht die Gefahr, dass Tilt Einzug hält.
Wurde das von TS geprüft (Laser o.ä.)?
 
Hallo,
mit Tilt meinst du Verkippung?
Die Position ist auf der Rechnung wie folgt beschrieben:

"Wärmeleitpads getauscht, Kameragehäuse, Sensorboard AR Glas und Sensor gereinigt. Funktionstest OK."

Mehr steht da nicht!!!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben