Was ist möglich mit Amateurmitteln?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Wolfgang,

verstehe ich es recht, dass man analog eigentlich nur eine Vorintegration macht, um dann definitiv mit Oversampling zu digitalisieren, so dass man die endgültige Integration mit definierter Zeit in Software macht?

Ich las etwas und ein analoger Integrierer braucht ein Reset, wenn man ihm ein DC-Signal gibt. Ein analoger Integrierer mit Feedbackwiderstand, der den Integrationskondensator entlädt, hat wie ein Tiefpass eine Grenzfrequenz, aber der Übergang ist nicht hart. Ich sah mir inzwischen ein paar Designs an und ein Reset gab es nirgends, sondern immer den Widerstand. Sehr pfiffig fand ich die Idee, nach der Vorintegration die Spannung in eine digitale Frequenz umzusetzen und digitale Zähler zu benutzen, die von Software ausgelesen werden.

Ja, den AD8318 diskutierten wir. Für Sonne und Mond ok, für den restlichen Himmel eher nicht geeignet, aber die Sonne ist bei 10 GHz ein schöner Einstieg, wo man sich nicht fragen muss, ob man wirklich das Zielobjekt beobachtet. Ich weiss nicht, ob Du Dir noch vorstellen kannst, wie wenig Ahnung man als Neuling haben kann. :) Ich würde gerne von der Flussdichte in Jy bis zum digitalen Wert am Ende alles verstehen und nachvollziehen können. Ein AD8318 kostet als fertiges Modul 11 Euro und ein ADC-Modul kostet 3 Euro. Wenn ich die Technik im Griff habe, kann man über den Bau eines diskreten linearen Detektors nachdenken, der dann hoffentlich die gleichen Daten liefert, allerdings am oberen Rand seines Bereichs läuft.

Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben