Was ist / war das | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Was ist / war das

outdoorboy

Mitglied
Hallo Leute,

habe hier drei Aufnahmen (25.4.2021) mit je 60 sek. Genaue Aufnahmezeit in der Ecke rechts/oben. In der auf Aufnahme 00112 ist unten/links ein Objekt zu sehen.

Um was handelt es sich hier und wie geht man an die Sache heran um eine Lösung zu finden.
Da die Dateien zu groß für den Upload waren hier die Links zu Dropbox.

Davor
Das Objekt
Danach

Danke
 

Anhänge

  • PlateSolve.png
    PlateSolve.png
    120,5 KB · Aufrufe: 163

xerox_now

Mitglied
Für mich sieht das nach einem Sonnensegelreflex eines Satelliten aus.
Heller werdend, bis zur max. Reflexionsfläche und wieder abnehmend. Satelliten Flare?
Vielleicht kenn ja jemand eine Datenbank, wo man anhand der Koordinaten einen möglichen Satelliten bestimmen kann?

Grüsse aus dem Norden,

Martin
 

outdoorboy

Mitglied
Laut Wikipedia:

Ein Iridium-Flare wird als wandernder Leuchtpunkt wahrgenommen, dessen Helligkeit innerhalb einiger Sekunden bis zum Maximum ansteigt und dann wieder abfällt. Durch die Eigenbewegung der Satelliten wird dieser Helligkeitsverlauf auf Fotos mit Langzeitbelichtung als typische Spur abgebildet.

Mir fehlt die Spur.
 

TriffiD

Mitglied
Hallo Namenloser!
Das sieht schon sehr nach einem Satelliten aus. Auf deinem Foto sieht man deutlich, dass das Objekt heller wurde und danach in der Helligkeit ebenso wieder abfällt. Typischerweise ist das so, wenn etwas Reflektierendes das Sonnenlicht einfängt und auf dich zurück wirft.
Die alten Iridium-Satelliten waren extrem hell und haben ein sehr charakteristisches Bild abgegeben. Die gibt es allerdings seit einigen Jahren nicht mehr (oder sind noch welche übrig?). Mit der App "Heavens Above" konnte man auf Gartenpartys unfassbaren Eindruck schinden, wenn man sich zum richtigen Zeitpunkt hingestellt hat um zu rufen "Ich bin euer Meister! Zum Beweis werde ich dort am Himmel ein Zeichen setzen." Man zeigte dann auf die in der App angegebene Stelle am Himmel und sekundengenau begann das Schauspiel.
Auch weniger reflektierende Satelliten bieten im Ansatz diesen Anblick. Wie dein Bild zeigt, ist das aber nicht mehr so imposant.
Gruß
Sebastian
 

Uwe65

Mitglied
Hallo Sebastian,
für das "mit den Gartenpartys" fehlt mir die Extrovertierheit,... ist aber ein netter Gag !!

Uwe
 

TriffiD

Mitglied
Hallo Uwe,
na ja - die Gäste waren überwiegend Freunde von mir. Und um ehrlich zu sein - irgendwer hat trotz bester Performance auch ein Hackbällchen nach mir geworfen. :mad: Kein Respekt mehr.
Gruß
Sebastian
 
Oben