Was sieht man mit ... ? | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Was sieht man mit ... ?

SkyBob

Mitglied
Hallo Zusammen.

Sorry wenn's das falsche Forum ist.

Aber was für Aufnahmen wären mit einem 150/900 Newton möglich unter reiner Verwendung einer z.B. Bader Solar Sonnenfilter Folie?

Zusätzlich vorhanden:
- 2x Barlow (TS Bog Barlow.)
- 1 1/4 " fokale Adapter
6 und 10 mm plössel

Kameras :
EOS 1200d
EOS 2000da H-ALPHA

Optional:
FH 90/500 2"Auszug

Montierung: NEQ5 (nur 6v Motoren)
Also kein SynScan
Einnorden nicht möglich, da ich das Equipment nicht stehen lassen kann.
Also nur per polhöhe und Kompaß einzunorden.

evtl. jemand Beispielbilder da?
Hab grad kein Zugriff auf Astrobin.
Erst heut Abend wieder.
Auf Handy klappt das irgendwie nicht mit den Suchfiltern.

Gruß Markus

Oreoluna

Mitglied
Hallo Markus.

Mit 150er Öffnung kommt man doch schon weit! Granulation kannst Du auf jeden Fall auflösen. NUR. Mit Einzelbilder wirst Du nicht weit kommen (so verstehe ich deinen Plan mit den angegebenen Kameras), da die Luftunruhe dir einen Strich durch die Rechnung macht. Falls es geht, drehe ein Filmchen in AVI und stacke die entsprechend.
Wenn es gut läuft, könnte es etwa so aussehen.

CS Jozef

Zuletzt bearbeitet:

SkyBob

Mitglied
Danke für die Einschätzung.
Wäre vielleicht eine Überlegung wert.

Denn durch Kontischicht habe ich definitiv mehr Sonne wie kläre Nächte.

Gruß
Markus

Mikoka

Mitglied
Hallo Markus,
wenn Du Dein Fernrohr immer an der gleichen Stelle (Garten/Balkon/Terrasse) aufstellst, dann geht es für Sonne so am besten:
Einmal nachts einnorden (ggf. einscheinern), dann die Stellen, wo die Stativbeine stehen, markieren (Lackstift, ggf. mit dem Schlagbohrer kleine löcher machen, in die die Füße immer wieder gestellt werden) und dann beim Abbauen an der Polhöhe und der Azimutausrichtung nichts ändern. Immer wieder tags mit der gleichen Stativbeinlänge (ach ja, nachts auch an den Stativbeinen markieren) und den unveränderten Polhöhe und Azimutheinstellungen aufbauen. Dann hält sich der Fehler für tagsüber ziemlich in Grenzen. Reicht für Sonne zu filmen auf jeden Fall.
Gruß Michael

Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben