Was sind das für Punkte in der Langzeitbelichtung? | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Was sind das für Punkte in der Langzeitbelichtung?

Darkwing

Mitglied
Hallo,
ich habe gestern Nacht mit dem Hand eine Langzeitbelichtung des Himmels gemacht. Das Ergebnis ist ganz nett (auch wenn es reichlich verrauscht ist). Neben den Sternenspuren finden sich einige Strichspuren auf dem Bild. Die beiden gepunkteten Linien sind Flugzeuge (das sollten DHL & Swiss sein). Die kurzen Strichspuren in verschiedenen Richtungen sind Meteore. Doch was sind die einzelnen Punkte vor allem unten links im Bild? Sollten das Hotpixel oder Rauschartefakte sein?
IMG_3499 800x600.jpg

Hotpixel würde ich mehr gleichmäßig verteilt erwarten, nicht konzentriert in einer Ecke. Hat irgendwer ne Idee was das sein könnte?
Das Foto wurde erstellt auf dem iPhone 11 Pro Max mit NightCap und ca. 4437 sec (ca. 74min) Belichtungszeit.

Danke und Ciao
 

Hoschie

Mitglied
Hi ???
ich glaube nicht, dass das Hotpixel sind, oder hat das iPhone 11 eine VGA-Kamera?
Der eine Punkt erscheint mir auch eher ein Strich zu sein. Also vllt ein Satellit, der gerade mit einem Sonnenpanel o.Ä. geflared hat. Sowas ähnliches würde ich bei den anderen Punkten auch vermuten, das muss etwas kurzes gewesen sein. Eine interne Reflexion in der Optik würde ich nicht vermuten. Aber mit einer höheren AUflösung würdest du da sicherlich besere Antworten bekommen!
Ciao
 

Darkwing

Mitglied
Hallo Hoschi,

danke für die Hinweise. Das mit den Flare könnte sein, die Sonne ging in der Richtung unter. Hier noch der Ausschnitt in Originalgröße.

Danke und Ciao

Enrico
IMG_3499 Ausschnitt.jpg
 

Rainmaker

Mitglied
Hallo,

ich schätze, dass es sich zumindest teilweise um Satellitenflares handelt. Ich habe auf meinen aktuellen Fischei-Aufnahmen auch ziemlich viele davon gefunden. Meine Aufnahmen gehen etwas tiefer und zeigen so neben einem fast punktförmigen Objekt noch eine Schwache Spur die durch den Lichtpunkt hindurchgeht.


MfG

Rainmaker
 
Oben