Was Taugt ein Zoomion Genesis 200/800 eq

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sargon81

Mitglied
Hallo,

Bin blutiger Anfänger!! Ich hab günstig ein Zoomion Genesis 200/800 eq bekommen, was taugt das? Und was kann man da noch mehr an Technik reinstecken um da noch ein plus an Leistungsfähigkeit rauszuholen?

Gruß Tobi
 
Hallo Tobi,

leider nichts...Das Teil hat einen sphärischen Hauptspiegel (Kugelspiegel) und bei so einem schnellen Öffnungsverhältnis ist das ohne prabolischem Haupspiegel nur Murks. Sorry, aber das ist leider Tatsache. Der 1 1/4" Zahnstangenauszug ist auch unbrauchbar, um bei F/3,9 scharf zu stellen, kommt es auf einige hundertstel mm an. Und die hat der Auszug nicht.
Die Montierung ist auch unterdimensioniert für den Tubus...
Mehr reinstecken lohnt sich folglich nicht.
Wenn es schon da ist und du es nicht zurückgeben kannst, stecke Okulare rein und Beobachte (erstmal) damit.

Grüße Rainer
 
Hallo!
In der Werbung steht (Reklame lügt nicht!): „Zoomion Genesis 200 EQ - Werden Sie mit diesem 200mm Teleskop zum Astroprofi“. Somit bist Du ab heute Astroprofi und hast Dir auf einen Schlag 14 Semester Physikstudium gespart. Das ist doch was :)

Wie Rainer schon sagt: Probiere es doch erstmal aus. Reinstecken würde ich da nichts. Und wenn Du nicht zufrieden sein solltest kannst Du es immer noch weiterverkaufen. Da Du es „günstig“ bekommen hast, wirst Du dabei nicht viel verlieren.

Grüße
Maximilian
 
(Das Teil hat einen sphärischen Hauptspiegel (Kugelspiegel) und bei so einem schnellen Öffnungsverhältnis ist das ohne prabolischem Haupspiegel nur Murks.) Was bedeutet das genau? Was ist ein sphärischer Spiegel und was sind die Alternativen in Spiegelteleskopen?