Was Taugt ein Zoomion Genesis 200/800 eq

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sargon81

Mitglied
Hallo,

Bin blutiger Anfänger!! Ich hab günstig ein Zoomion Genesis 200/800 eq bekommen, was taugt das? Und was kann man da noch mehr an Technik reinstecken um da noch ein plus an Leistungsfähigkeit rauszuholen?

Gruß Tobi
 
Hallo Tobi,

leider nichts...Das Teil hat einen sphärischen Hauptspiegel (Kugelspiegel) und bei so einem schnellen Öffnungsverhältnis ist das ohne prabolischem Haupspiegel nur Murks. Sorry, aber das ist leider Tatsache. Der 1 1/4" Zahnstangenauszug ist auch unbrauchbar, um bei F/3,9 scharf zu stellen, kommt es auf einige hundertstel mm an. Und die hat der Auszug nicht.
Die Montierung ist auch unterdimensioniert für den Tubus...
Mehr reinstecken lohnt sich folglich nicht.
Wenn es schon da ist und du es nicht zurückgeben kannst, stecke Okulare rein und Beobachte (erstmal) damit.

Grüße Rainer
 
Hallo!
In der Werbung steht (Reklame lügt nicht!): „Zoomion Genesis 200 EQ - Werden Sie mit diesem 200mm Teleskop zum Astroprofi“. Somit bist Du ab heute Astroprofi und hast Dir auf einen Schlag 14 Semester Physikstudium gespart. Das ist doch was :)

Wie Rainer schon sagt: Probiere es doch erstmal aus. Reinstecken würde ich da nichts. Und wenn Du nicht zufrieden sein solltest kannst Du es immer noch weiterverkaufen. Da Du es „günstig“ bekommen hast, wirst Du dabei nicht viel verlieren.

Grüße
Maximilian
 
(Das Teil hat einen sphärischen Hauptspiegel (Kugelspiegel) und bei so einem schnellen Öffnungsverhältnis ist das ohne prabolischem Haupspiegel nur Murks.) Was bedeutet das genau? Was ist ein sphärischer Spiegel und was sind die Alternativen in Spiegelteleskopen?
 
Mit Astronomie natürlich!! Ich hab schon ab und zu mal mit dem Gedanken gespielt eines zu kaufen? Dann hat mit jemandem da Teil für 100 Angebote und hab nur geschaut was der Neupreis war, der liegt ja bei 400€! Dann hab ich noch auf 80 runtergehandelt! Ich dachte super Schnäppchen und mit den Details kann ich mich später befassen. Das ist aus einem Nachlass.
 
Hallo Tobi,

Ist ja Ok, auch wenn ich es aufgrund der oben genannten Fakten nicht neu kaufen würde. Was hast du denn noch an Zubehör mitbekommen?

Florian
 
Also f6 wäre ein zb. 200/1200 er Teleskop?
Dann verstehe ich das richtig, das ich bei gleicher Spiegelfläche bei einer kürzeren Brennweite, hab ich einen kürzeren weg im Auszug um ein Objekt scharf zu stellen? Also ist es wichtig das die Mechanik mit weniger spiel als ein 200er Teleskop mit langerer Brennweite zurecht kommt?
 
Also weniger spiel in der Genauigkeit der der Mechanik des sekundären Spiegel und nicht nur der Zahnstange sondern auch der Führung des Auszuges?
 
Hallo Tobi,
Also f6 wäre ein zb. 200/1200 er Teleskop?
ja. Das mit den Okularen hat nichts mit dem Okularauszug bzw. der Mechanik zu tun. Beim f/6 ist das Strahlenbündel schmaler und die optischen Anforderungen an das Okular sind nicht so groß wie bei dem steileren Strahlenbündel beim f/4. Bei f/6 brauchst Du auch keinen Komakorrektor. Der Linsenfehler " Koma " ist zwar immer vorhanden, fällt aber bei f/6 oder bei f/8 nicht auf.

Gruß Uwe
 
Also ist es bei der f4 Brennweite wichtiger als bei f6, das das Okularen und die Ausrichtung der Spiegel genauer ist?
 
Bei f/4 ist es schwieriger die optischen Fehler die jedes System hat auf ein Minimum zu drücken. Grob gesagt, bei günstigem Preis des Okulars mehr Bildfehler ( Randschärfe, Asti, ect. ) der bei f/6 weniger oder garnicht sichtbar ist oder bei weniger Fehler - der auch bei f/4 nicht auffällt - höherer Preis. Auch das Justieren -" Ausrichten"- des Spiegels ist bei f/4 schwieriger.

Das hat nichts mit der Genauigkeit oder Fertigungsqualität zu tun sondern mit dem optischen Design. Ein Televue Plössl für 150€ bietet eine hervorragend Schärfe an einem f/10 Teleskop, versagt an f/6 und erst recht an f/4.
 
Das justieren des Teleskop ist zwar einfach Konzipiert. einfach ohne Okular in die Öffnung kucken und das Auge mittig stellen. Das kann irgendwie gar nicht genau sein, da ja schon die Bewegung des Auges einen enorme Auswirkungen auf die Zentrierung des einstellfeldes hat?! Der Spiegel hat auch mittig keine Markierung für eine Laserjustierung?
 
Wieso willst du denn überhaupt justieren? Hast du das Gerät schon einmal verwendet?
Wenn du das Gefühl hast die Objekte werden nicht richtig scharf...das liegt an dem erwähnten Kugelspiegel in deinem Teleskop...das kriegst du nicht wegjustiert.
 
Hallo Tobi,

auch ein nicht so gutes Fernrohr darf vernünftig justiert sein. Wenn es wieder Sterne zu sehen gibt, dann stelle doch einfach mal einen Stern etwas unscharf ein. Wenn du dann eine runde Scheibe mit einem Loch in der Mitte siehst, ist alles in Ordnung. Wenn das ganze deutlich unrund ist, dann wäre justieren sinnvoll.

CS Gerhard
 
Ich hab das Recht günstig bekommen, wäre die Montierung wenigstens zu gebrauchen? Es ist ein nachführmotor dabei. Da könnte ich dann etwas mehr in ein gescheites Teleskop investieren?
 
wäre die Montierung wenigstens zu gebrauchen?
frei nach Radio Eriwan: im Prinzip ja, aber nicht für diese Teleskop. Für einen kleinen Refraktor, z.B. 80/480 oder einen 5" MAk oder 5" SC in Ordnung, aber nicht für diesen Brocken.

Da irgendwas optimieren zu wollen oder Geld zu investieren lohnt sich nicht. Einfach alles so wie es ist benutzen und daraus lernen.

Gruß Uwe
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben