Was zeigt der Baader Spaltspektrograph

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thiel

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe, daß ich mit meiner Frage hier richtig bin. :)

In der Werbung wird in letzter Zeit recht häufig der Baader Spaltspektrograph angepriesen. Meist ist ein Okular abgebildet, durch das man herrlich bunte Spektrallinien sieht. Daß dies nicht ganz der Wirklichkeit entspricht, ist mir klar, aber was kann man visuell mit dem Teil sehen (oder ist das eigentlich nur für Fotografie geeignet)?

Danke für Eure Hilfe,
Peter
 
Hallo Peter,
natürlich bist du mit deiner Fragestellung hier richtig.
Nun bin ich zwar kein DADOS-Anwender, gleichwohl sind mir jede Menge Sternfreunde bekannt, die bereits seit geraumer Zeit mit diesem Spektrographen arbeiten.
Aus diesem Anwenderkreis könnte mit Sicherheit deine obige Frage kompetent beantwortet werden.
Bitte schreibe mir, ob du daran interessiert bist, die entsprechenden Adressen bekommen.

Beste Grüße,
Ernst
 
Hallo Ernst,

das wäre sehr nett von Dir. Das Problem bei so Sondersachen ist ja, daß so gut wie kein Händler die zum Durchgucken auf Lager hat und man auch beim Herrsteller meist keine Vorführgeräte da hat.

Vielen Dank und CS,
Peter
 
Hallo Peter

wir haben uns für unseren Astronomie-Kurs (der aus ein paar interessierten schülern besteht) so ein teil geleistet
das mit den bunten linien stimmt schon solange man damit die sonne ider eine leutstoffröhre spektroskopiert bei sternen weiß ich es nicht, da wir da immer nur die kamera drinn hatten

kannst ja mal auf unsere Website schauen

CS Robert


 
Hallo Robert,

geh mal auf meine HP www.gmastro.de -->Spektroskopie dort findest Du ein Sonnenspektrum mit dem DADOS mit dem 200 Linien Gitter und mit 900 Linien Gitter.

Gruß Günther
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben