WASP-131b - noch ein retrograder Planet

P_E_T_E_R

Aktives Mitglied
In unserem Planetenystem laufen die Planeten bekanntlich allesamt in der gleichen Richtung und auch nahezu in der gleichen Bahnebene um die Sonne. Die sog. invaraiable Ebene steht senkrecht zum summarischen Bahndrehimpuls der Planeten und dieser ist gegenüber der solaren Spinachse nur um 6° verkippt. Das alles verträgt sich ja vortrefflich mit der klassischen Vorstellung der Entstehung des Sonnensystems aus einem rotierenden Urnebel.

Es gibt aber auch Ausnahmen von der Regel: die Planeten WASP-2b, WASP-15b, WASP-17b laufen entgegen der Spinrichtung ihres Zentralgestirns um:

Spin-orbit angle measurements for six southern transiting planets

Und neuerdings gibt es noch eine weiteres Mitglied in diesem exklusiven Club von Sonderlingen:

WASP-131 b with ESPRESSO I: A bloated sub-Saturn on a polar orbit around a differentially rotating solar-type star

We find WASP-131 is misaligned on a nearly retrograde orbit with a projected obliquity of 𝜆 = 162.4° +1.3°/−1.2°.

Wie bestimmt man überhaupt die Orientierung der stellaren Spinachse gegenüber der Richtung vom Bahndrehimpuls des Planeten? Das gelingt mit Hilfe des Rossiter-McLaughlin Effekts, erfordert aber äußerst anspruchsvolle spektroskopische Untersuchungen, wie das mit dem Echelle Spektrographen ESPRESSO am VLT möglich ist.

Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben