Website zur Veraltung von guten Orten für Astronomie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gerrit Erdt

Aktives Mitglied
Hallo Leidensgenossen,

ich weiß nicht genau, wie bekannt diese Seite ist, aber ich finde die Idee echt gut!

Die Seite stellt eine Karte zur Verfügung, auf der jeder die Orte einsehen kann, die von anderen hinzugefügt wurden. Dabei lassen sich die Orte mit sehr umfangreichen für Astronomen wichtigen Informationen eintragen. So lässt sich beispielsweise die Bortle-Klassifizierung, die Höhe, eine detaillierte Beschreibung, die freie Sicht in verschiedene Richtungen und ähnliches eintragen.

Richtig interessant wird es nach der Registrierung. Da kann man dann nicht nur eigene Orte hinzufügen, sondern auch nach eigenen KriterienFiltern, und (meiner Meinung nach) am wichtigsten, man kann dabei auch die Wettervorhersage einbeziehen! Wenn man also nicht genau weiß, wo es in der Nacht hingehen soll, kann man mithilfe der Wettervorhersage schnelle einen Ort finden, der sich lohnt, ohne manuell lange unbekannte Orte absuchen zu müssen. Und für diesen Ort hat man dann schon gleiche die Beschreibung von anderen Astronomen, die einem viel Frust/Arbeit ersparen kann.

Leider sind in Deutschland nur eine Handvoll Sternwarten eingetragen, und ansonsten quasi keine anderen Orte. Daher ist diese Funktion momentan nur begrenzt sinnvoll. Aber langfristig stelle ich mir das als ein sehr praktisches Werkzeug vor, wenn noch mehr Leute ihre Locaitons eintragen!

Was haltet ihr davon?

CS Gerrit
 

Nix!


Hallo Gerrit,

es mag egoistisch sein aber ich bin froh, wenn ich einen Platz habe wo ich nicht gestört werde. Davon gibt es leider ziemlich wenige. Und wenn ich einen habe, bzw. den, den ich habe werde ich maximal guten Freunden verraten. Auf Anfrage gebe ich auch mal einen Tipp per PN. Aber öffentlich wollte ich eigentlich nichts machen.

Das gilt aber nur für mich, der am liebsten allein beobachtet.

Ich dachte anfangs auch mal, es wäre toll, mit anderen zu beobachten, bis ich dann einmal in einer Neumondnacht in einem Sternenpark auf der Schwäbischen Alb war mit all dem Gewusel der Lichter, der Unruhe und der Störung durch immer wieder an- und abfahrende Autos. Danach wollte ich nur noch einen Platz für mich finden.

CS.Oli
 
Hallo,

da habt ihr beide natürlich einen berechtigten Einwand eingebracht. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, als ich die Seite begutachtet hatte. Vielleicht auch, weil meine Orte eher einsam sind ;)

CS Gerrit
 
Hallo Gerrit,

es ist auf jeden Fall schöner (für mich) mit 1-2 oder wenigen anderen zu Beobachten.
Da fühlt man sich nicht so allein.
Aber die Gefahr ist halt echt gegeben, dass der Ort dann nicht so gut bleibt, wenn ihn jeder kennt.
Kann sein, muss nicht .

Egoistisch? Ja.
Aber der Goldgräber verrät auch nicht, wo seine Mine ist ... :LOL:

Gruß Martin
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben