Weiß jemand warum Satelliten in Goldfolien gewickelt werden und Marssonden nicht?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo ???,

reflektierende Folie verhindert bei direkter Sonneneinstrahlung das Erhitzen der Sonde und in der Kälte das Abkühlen. Reflektierende Flächen haben einen geringen Emissionskoeffizienten. Goldfolie funktioniert bei Infrarot da anscheinend besonders gut.
Marssonden haben übrigens auch teilweise Goldfolie (google mal danach). Das hängt wahrscheinlich mit dem Missionsprofil zusammen, ob das einen Vorteil bringt oder nicht.

Gruß

*entfernt*
 
Heiko hat's schon gut erklärt.

Zumindest einige der Mars Orbiter haben durchaus auch goldene Folien.
Aber auch die älteren Rover (Sojourner, Spirit, Opportunity) scheinen auf einigen Bildern goldene Bäuche zu haben.
Lediglich die neueren, Couriosity und Perseverance, nicht. Das könnte vielleicht daran liegen, dass die ein aktives Kühlsystem mit Kühlflüssigkeitskreislauf und Rippen haben. Ist aber bloß eine Vermutung von mir.

Gruss
Thorsten

PS: Die Folie vom Hubschrauber scheint auf den Fotos eher silbern zu sein.
 
Aber auch die älteren Rover (Sojourner, Spirit, Opportunity) scheinen auf einigen Bildern goldene Bäuche zu haben.
Lediglich die neueren, Couriosity und Perseverance, nicht. Das könnte vielleicht daran liegen, dass die ein aktives Kühlsystem mit Kühlflüssigkeitskreislauf und Rippen haben. Ist aber bloß eine Vermutung von mir.
Ach ja! Couriosity und Perseverance haben ja eine Plutoniumbatterie und müssen dessen Hitze abführen können. Das leuchtet ein.
Danke für die Erklärungen
Laszlo
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben