Welche Barlow ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astrobrian

Aktives Mitglied
allo,

ich bin auf der Suche nach einer Barlow 3x für Mond und Planeten. Das Angebot ist groß und die Entscheidung fällt schwer.
Habe hier folgende Typen mal rausgesucht:

TS Optics 3x Premium Barlow Linse 1,25" 4-elementig
Celestron 3x Barlow X-CEL - 1.25-Zoll 3-elementig
Orion OR8707 High-Power 3fach 1,25" 4-elementig
Tele Vue 3x Barlow - 1,25" - Achromatisch
Explore Scientific Barlowlinse Fokal Extender 3x 1,25" 4-elementig

Ich denke ,sie sind alle ähnlich, unterscheiden sich aber im Preis.
Kann jemand eine Empfehlung geben? Zum Einsatz sollen sie an meinem C 9.25 mit ASI224MC kommen.

Viele Grüße und CS
Werner
 
Hallo Werner,
hast Du am C9,25 schon einmal mit einer 3-fach-Barlow gearbeitet?
Wir haben dafür den Baader FFC im Einsatz (3-8-fach), die Baader Q-Turret (2-3-fach),
sowie die Baader VIP-Barlow (1,3-2,6-fach).
Abgesehen davon, dass wir zurzeit ohnehin sehr wenig fotografieren,
kommt der optisch sicher über alle Zweifel erhabene FFC sehr selten zum Einsatz,
weil leider die Bedingungen für die resultierende Brennweite selten gegeben sind.

Grundsätzlich kann ich Dir die Q-Turret und auch die VIP sehr empfehlen.
(Auch wenn die nicht auf Deiner Liste stehen), weil auch preislich recht interessant .

CS

Dietmar
 
hallo,
danke für die tips...vermutlich werde ich dann doch bei einer 2x Barlow landen...wenn 3x bei dem c 9.25 eh nicht oft zum Einsatz kommen kann
CS
Werner
 
Hallo Werner,

eine 3x Barlow ist zu viel bei der Pixel-Größe deiner Kamera. Ich würde auch zu einer 2x Barlow raten.
Mit den TeleVue Barlows habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Marco
 
ok 2 x barlow....hmmm.. tele vue - zeiss abbe (recht teuer) aber gute Qualität - Celestron 2x Barlow X-CEL - TS Balow (günstiger) Qualöität ??????
LG
Werner
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben