Welche Festbrennweiten fürs MaxBright BIno?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo Astrogemeinde.

da mein alter Beitrag in Sachen Zoom und Bino nicht mehr aktuell ist eröffne ich einen neuen.

Ich habe mich nun dazu entschlossen, Festbrennweiten am Bino einzusetzen.

Zum Einsatz kommt das MaxBright Bino am 12" SC.

Der erste Satz Okulare den ich bestellt habe ist zwei mal das TS SPL 25mm für max. Feld.

Welche Brennweiten wären nun noch sinnvoll und wie viele Brennweiten reichen aus?
Danke schon mal für eure Hilfe
 
Hallo Andreas,
ich liebe am Bino meine Pentax XF in 12 und 8.5mm.
Darüber gibts bei mir zwei 20er ES mit 68°GF, Plössl wär mir zu eng. Ev. gibts die ja auch in 26mm?
Super Spaß machen auch 2 32er TS WA mit 70° einfach zum surfen, die haben aber 2".

Wenn Du es dann noch nach unten abrunden willst, wären 2x 6mm das Limit denke ich, bei mir in Form von HR Planetary.

Am Ende aber wechselt man doch nicht so häufig, wie man ev. vorher denkt. Es ist ja doch jedesmal Aufwand (2 Okulare, nachfokussieren, ev. Augenabstand anpassen...).
 
Hallo Ralf,

das klingt alles gut nur werde ich einige Okulare nicht nutzen können. Ich glaube nicht das ein 32mm Okular noch am MaxBright geht. Das hat nur 23mm Durchlass.
 
Hallo Andreas,

ich denke mit den 25ern liegst du für die geringste Vergrößerung genau richtig. Da ich "lediglich" Mond, Planeten und Sonne binokular nutze (bei
DS macht dies m.E. keinen Sinn da die Objekte zu dunkel werden) setzte
ich auf kurze Brennweiten und damit Höhe Vergrößerung. Will man die optimale Vergrößerung je Seeingbedingung erreichen benötigst du eine feine Abstufung; bei mir sind es 3, 4, 6er Radian und 8.5 sowie 12 Pentax XF.

CS
sunspot
 
...also ich habe mir mal überlegt, das 25mm SPL ist ja schon bestellt dann gibt es noch ein TS SWA 17mm und den Rest mach ich mit der Hyp Barlow die ich wunderbar ins Bino einschrauben kann.

So habe ich 25, 17, 12 und 8mm
Das sollte doch eigentlich reichen.
 
Ist schon etwas älter, daher die Frage, Andreas, welche Okulare sind es geworden und wie sind deine Erfahrungen? Geht das bino auch für Deep sky oder wirklich zu dunkel? Ich überlege, es an meinen 132/925 anzusetzen, möchte es aber nicht nur für planten/Mond nutzen.
Vielen Dank für eine I so, Joachim
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben