Welche Filtergrösse ist die richtige?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

oliverwulf

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
ich möchte mir ein Filterrad kaufen und bin natüreich dabei über die Grösse der verschiedenen Filter gestolpert...
1.25“, 2“, 31mm, 36mm...... gefasst und ungefasst.... Ein Elend ☺️
deshalb meine Fragen:
- welche Filtergrösse ist für was geeignet? Momentan nutze ich einen 102er APO und eine 183mm, aber das kann sich ändern
- was sind die Vor- und Nachteile der gefassten und der ungefassten Version?

preislich machen die verschiedenen Versionen ja durchaus einen Unterschied.

vielen Dank für Eure Hilfe!

grüsse, Oli
 
Hallo Oli,
die nötige Größe der Filter hängt von mehreren Faktoren ab. Zum einen der Sensorgröße, je größer der Sensor der Kamera, desto größer müssen die Filter sein. Dann das Öffnungsverhältnis.Je "schneller" eine Optik ist, desto stumpfer wird der Lichtkegel des Bildfeldes. Bei gegebenem Abstand von der Filtereinheit (z.B. Filterrad) bis Sensor braucht man bei einer F/4 Optik größere Filter als bei einer F/10 Optik.
Bei deiner jetzigen Kombination (Sensordiagonale 15,8mm) reichen 1 1/4 " Filter aus. Wenn du an deinen APO eine Kamera mit größerem Sensor adaptierst, z.B. eine Volformat mit 45mm Diagonale, brauchst du mindestens 2" Filter, je nachdem wie groß der Lichtweg deines Filterrades oder Filterschiebers ist, auch größere. ;)

Grüße Rainer
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben