Welche Galaxie? | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Welche Galaxie?

JuRuRu

Mitglied
Guten Tag allesamt
Ich befasste mich kürzlich mit M81+M82. Dabei fiel mir eine Galaxie auf (Pfeil) die ich weder in Stellarium, noch im Internet fand. Weiss jemand wo ich solches nachschauen kann, bzw. was für eine Galaxie das ist? Es erstaunt mich, dass die nirgends verzeichnet ist, da sie nicht nur auf dieser bewusst zu hellen Aufnahme zu sehen ist, sondern bereits auf einer 10 Sekunden belichteten Einzelaufnahme. Um nicht als NGC oder IC Objekt registriert zu sein, erscheint sie mir zu hell. Jedenfalls sind viel weniger helle noch dort verzeichnet.
Die Koordinaten des Sterns rechts der Galaxie sind laut Stellarium: 9h 49m 21.22s, +69° 24' 41.3'' bei mvis 11.75.
Danke für jeden Hinweis.

Gruss und CS
Jürg
 

Anhänge

  • Galaxie.jpg
    Galaxie.jpg
    412,6 KB · Aufrufe: 143

Thundersnook

Mitglied
Grüß Dich Jürg!

Das sollte PGC 28225 / UGC 5247 sein.
RA: 9h49m17,25s, Dec: 69°25'19,9''

Edit: Im Anzeigeoptionsfenster von Stellarium kannst Du auch zusätzliche Kataloge für die DSO's anwählen. Schau mal, ob sie da bei Dir auftaucht :)
 

M83___

Mitglied
Hi Jürg,

du kannst auch Aladin Lite direkt im Browser verwenden. Um unbekannte Objekte zu identifizieren.

CS Tom
 

JuRuRu

Mitglied
Hi
Danke Felix für den Tip mit den zusätzlichen Katalogen in Stellarium. Der hat's gebracht. Wie Du richtig sagst, ist es PGC 28225 / UGC 5247.
Danke auch an Tom. Werde ich mich mal damit auseinandersetzen.

CS Jürg
 
Oben