Welche GoTo Steuerung für Losmandy G11???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

anco1976

Aktives Mitglied
Ich möchte das DDS meiner Losmandy G11 gegen eine GoTo Steuerung mit neuen Motoren ersetzen.
Was es nicht werden soll ist ein Losmandy Gemini System, da zu teuer oder eine FS2 Steuerung.
Im Moment bin ich interessiert an der AVALON Steuerung mit den HQ Motoren.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Steuerung und welche sollte man nehmen? Die Bluetooth oder die mit WIFI?
Natürlich bin ich auch offen für Alternativen aber viele gibt es ja nicht mehr. Der Markt ist wieder sehr klein geworden.

Schon mal Danke für eure Hilfe :)
 
So wie ich das sehe, ist die AVALON Steuerung speziell für AVALON Montierungen konzipiert und nicht frei parametrierbar. Eine GOTO Steuerung muss immer auf das Getriebe der Montierung abgestimmt werden. Bei der Gemini ist das sicherlich der Fall und die FS2 ist frei programmierbar aber bei allen anderen wird das eher schwierig.
Im letzten Winter hatte ich mein EQ5 mit einer einfachen Selbstbau GOTO ertüchtigt. So etwas wäre für die G11 sicher auch machbar, bietet aber nicht den gleichen Luxus wie eine kommerzielle GOTO.
 
Danke für deine Antwort. Welche Selbstbau Steuerung hast du?
 
Hallo!

Ich hatte eine Avalon StarGO an meiner G11. Die Steuerung kann man auch frei parametrisieren, wobei die Ünersetzungsverhältnisse für die verschiedenen Montor Kits von Avalon schon vorprogrammiert sind.

Die Steuerung finde ich sehr solide, wobei es auch Steuerungen gibt, die für den Preis mehr können ... sicherlich aber auch solche, die weniger können. Sollte mal etwas nicht so laufen, gibt es sehr guten Support direkt vom Hersteller... der selbst auch Amateurastronom ist.

CS
Stephan
 
Mein Selbstbauprojekt hatte ich hier Link kurz beschrieben. Aber wenn man die Avalon parametrieren kann, dann ist das sicher die komfortablere Lösung.
 
Danke für den Tipp!!! :) Schaue ich mir gleich noch an(y)
 
ONSTEP UNIVERSAL MOUNT CONTROLLER - G11 sieht sehr interessant aus...
Danke fürs Lnk Wolfgang, war mir auch nicht bewusst..

CS

Martin
 
Hallo,

konnte auf der Website zum "onestep" nicht erkennen was das Set kostet, wie man es bestellt und den auf den einen Foto abgebildeten Handcontroller habe ich auch nicht beim Set gesehen. Wisst ihr da mehr?

Schon mal Danke

Ps.: gibt es auch einen deutsche Sprachdatei ?;)
 
Hi,

ich bin auch nur durch Zufall vor einiger Zeit über die HP "gestolpert". Ich denke einfach einmal anfragen bei Contact/Support... kostet noch nichts....

Beste Grüße,

Wolfgang
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben