Welche Kamera passt zum Teleskop?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gregX

Aktives Mitglied
Hallo,

Hier zunächst mal meine Ausrüstung:
Skywatcher Teleskop N 200/1000 PDS Explorer BD OTA (Öffnungsverhältnis von f/5)
Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo
Baader MPCC Mark III - Multi Purpose Newton Coma Correktor

Bisher hatte ich mit meiner Canon 600D fotografier und möchte jetzt auf das System von ZWO umstellen.
Dabei dachte ich an die „asi183mc-pro-color“ für Deepsky-Aufnahmen.

Was muss ich Grundlegend beim Kauf einer CMOS-Astrokamera in Bezug auf mein Teleskop beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gregor
 
Hallo Gregor,

ich nutze auch den Skywatcher 200PDS+GPU mit 600D, ASI 1600MM-Pro und ASI 071MC-Pro.
Die Pixelgröße der ASI183 wäre mir zu klein bei der genutzen Brennweite.

Hier im Kalkulator kannst du ein bischen rumdoktorn und erhälst als Ergebnis den Pixelmaßstab deines Systems.
Die Vorgabe 0,67 - 2 muss nicht immer 100% eingehalten werden.
Je mehr du den kleineren Wert unterschreitest, desto schwieriger wird es für dein Guiding!

Ich versuche mich im Rahmen von 0.8"/px - 1.2"/px zu bewegen und habe dadurch noch etwas Spielraum in beide Richtungen.


Gruß
Dennis
 
Servus Gregor
Mein Tip für dein Teleskop ist die ASI294MC PRO oder die ASI071MC PRO . Mit denen hast du weder Over noch Undersampling sondern bist schön im grünen Bereich. Vorteil der ASI071MC PRO ist noch die eingebaute Anti Beschlags Heizung.
Such mal bei Google nach : ASI294MC PRO Astrobin oder ASI071MC PRO Astrobin
Da findest du jede Menge Bilder die mit beiden Kameras gemacht wurden.
VG Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei der ASI071 sollte man vorher mal checken, ob der Fangspiegel, bzw das ausgeleuchtete Bildfeld reicht. Immerhin ist der Sensor größer als APS-C.

Grüße Rainer
 
Hallo nochmal
Der Sensor der ASI071MC PRO besitzt einen etwas größeren APS-C Sensor von Sony, der in vielen APS-C Kameras diverser Kamerahersteller verwendet wird. Der Sensor der ASI071MC PRO hat nur eine um ca. 1,5 mm größere Diagonale als ein normaler APS-C Sensor . Ich bin mir sicher, dass die Fangspiegel aller hergestellten Newton Teleskope groß genug sind, um diese minimal größere APS-C Sensordiagonale kompensieren zu können.
VG Walter
 
Hallo und vielen, vielen Dank.

Diese Informationen helfen mir sehr.
Der Tipp mit dem Kalkulator war super.

Dann ist die Auswahl nicht ganz so groß.
- ASI 1600MM-Pro
- ASI 071MC-Pro
- ASI294MC PRO

Ich fliege heute nach Shanghai und bin für drei Tage in Shouzou.
Da ist auch die Zentrale von ZWO.
Daher wollte ich versuchen die Geräte etwas kostengünstiger zu erwerben.

Benötige ich noch spezielle Filter oder Komakorrektor?

Dieses Zubehör würde ich noch hinzu nehmen:

ASIAIR ¥1180
ASI120MM Mini ¥980
60280 Guide Scope ¥560

Liebe Grüße und sorry dass ich euch so kurzfristig überfallen habe.
Gregor
 
Hallo nochmal Gregor
Die ASI1600MM hat einen Mono Sensor. Da brauchst du dann noch ein Filterrad und Filter um farbige Bilder zu machen.
Mein Tip ist die ASI071MC PRO wegen der eingebauten Heizug gegen Taubeschlag und dem viel geringeren Verstärkerglühen im Vergleich zur ASI294MCPRO.
Bin gespannt für welche Kamera du dich entscheidest. Vielleicht teilst du uns das ja nochmal mit die Tage.
Guten Flug und fröhliches Shopping bei ZWO ASI
VG Walter

P.S. ASIAIR und die damit verbundene Bedienung per Handy oder Tablet find ich super.
 
Die ASI071MC PRO ist definitiv die beste Kamera für mein Teleskop.
Allerdings sind die 1.500 US Dollar doch etwas mehr als ich eigentlich ausgeben wollte.
Ich versuch bei ZWO meinen Charme spielen zu lassen :)
Vielleicht bekomme ich sie doch etwas günstiger.

Sollte es nicht klappen, wäre auch eine ungekürzte eine Option?
 
Hallo Gregor,

dann grüss mal die fleissigen Leute bei ZWO und erwähn gleich nebenbei nochmal, dass wir gerne und ganz schnell eine gescheite Bildvorschau beim ASIAIR benötigen ;)

Meine Empfehlung ganz klar die ASI071MC-Pro! ASIAIR und die 120mono mini zum guiden sowieso... Aber das kleine winzige Rohr ist in meinen Augen nicht geeignet.
Besser wäre ein 200mm oder 240mm Rohr.

Dein Guiding Geraffel unterliegt den gleichen Voraussetzungen wie dein Hauptgeschütz. 3,75 pixelgrösse bei 200mm BW liegen bei etwa 4“/px.
Dieses Ergebnis sollte maximal im Verhältnis 1 zu 4 (besser 1 zu 3) liegen.
200PDS mit der ASI071 hat ca. 1“/px.

Selbst mit der besseren 290mini wärst du mit dem 120mm BW Minileitrohr bei ca. 5“/px. Wobei die 290 aber auch bei 200mm/240mm nochmal einen Tick besser ist als die 120mini.

Wenn dein Budget es zulässt mach Nägel mit Köpfen und nimm gleich die 290mini mit. Leitrohr nimmst du dann eines mit erwähnter Brennweite und helical Auszug.

Oder du gehst Richtung Off Axis Guiding weil es dir deine Montierung danken würde. Dein Setup ist recht schwer mit ca. 11 Kg (Leitrohr).

Einen neuen Komakorrektor brauchst du erstmal nicht. Ich hatte mich beim Kauf für den GPU entschieden, da man einen Filter einschrauben kann (Lightpollution Filter) und trotzdem volle 55mm bis zum Chip hat. Die ASI071 braucht davon alleine schon 17,5mm.

Ungekühlt würde ich nicht nehmen, da genau diese Möglichkeit einer der wichtigsten PLUS Punkte ist!

Gruss
Dennis
 
Jepp, Dennis hat vollkommen recht. Eine gekühlte ASI CMOS Kamera bedeutet im Vergleich zu einer ungekühlten einen großen Sprung in Sachen Rauschen. Wenn eine ASI, dann eine gekühlte. Wenn das Budget eine 071er nicht erlaubt, dann nimm eine ASI294MC PRO . Die ist auch super. Wie gesagt, einfach mal ASI294MC PRO Astrobin googeln.
VG Walter
 
Okay Jungs, habe versanden.
Dann muss ich alles auf mein Charme setzen ?.
 
Viel Glück. Ein Tip : Ich hab in München im Hofbräuhaus mal mit ein paar Chinesen gesoffen. Die waren nach ein paar Maß so voll, die hätten mir selbst ihre Frauen geschenkt wenn ich die gewollt hätte ?
 
Ich verspreche euch alles zu geben ?
 
Eine Frage noch bezüglich dem „Guiding“

Dennis hat natürlich Recht.
Das Gewicht hatte ich bisher nicht berücksichtigt.
Ist das „off-axis guider“ so ein großer Kompromiss, beziehungsweise Nachteil zum Leitrohr?

ZWO hat auch off-axis guider: ZWOOAG
 
Also ich hab bisher beste Erfahrungen mit einem separaten kleinen Leitrohr mit 180mm Brennweite und 50mm Durchmesser gemacht. Damit waren mit meinem ehemaligen Mgen oder der ASI120mini und auch jetzt mit meiner ASI290MINI immer ein paar sichere Leitsterne zu finden. Das zusätzliche Gewicht ist meines Erachtens absolut vernachlässigbar wenn man die Montierung nicht schon alleine mit dem Teleskop an die Aufnahmegrenze bringt was sowieso absolut nicht zu empfehlen ist. Meine Empfehlung ist das Leitrohr das auch wahrscheinlich von den meisten Hobby Astrofotografen benutzt wird. Einfach mal nach Deep Sky Astrofotografie googeln und die Bilder der verwendeten Anlagen ansehen. Auf den meisten ist ein Leitrohr zu sehen. Ist so.
VG Walter
 
Die Pixelgröße der ASI183 wäre mir zu klein bei der genutzen Brennweite.

Hier im Kalkulator kannst du ein bischen rumdoktorn und erhälst als Ergebnis den Pixelmaßstab deines Systems.
Die Vorgabe 0,67 - 2 muss nicht immer 100% eingehalten werden.
Je mehr du den kleineren Wert unterschreitest, desto schwieriger wird es für dein Guiding!

Ich versuche mich im Rahmen von 0.8"/px - 1.2"/px zu bewegen und habe dadurch noch etwas Spielraum in beide Richtungen.
Hallo, kann mir das mal jemand erklären? Was wird hier berechnet? 0,67 - 2 ist was genau?
Da steht (im Kalkulator-Link) nur, es ist die "Resolution in arc", aber wie (und wo) muss ich diese Resolution (0,67 - 2) einstellen?
Danke und viele Grüße
Sebastian
 
Hallo Miquel

Einstellen brauchst du da gar nix.
Lies mal den Abschnitt Over und Undersampling :
Pixelgröße und Brennweite

VG Walter
 
Hallo,
schon alleine aufgrund des Gewichtes wüde ich hier auf den OAG setzen. Die HEQ5 ist fotografisch mit dem 8" Newton an der Grenze. Gleichzeitig wird eine leichte Drift des Hauptspiegels kompensiert.
Ich nutze den OAG von Zwo, der verrichtet seinen Dienst ohne Probleme. Und bei 8" Öffnung sollten auch immer Leitsterne vorhanden sein.
Zur ASI071 - der PDS hat einen FS mit 58mm kleine Achse. Man sollte das mal mit Mynewt durchspielen, wie groß das ausgeleuchtete Bildfeld wirklich ist. Ich finde das Prog grade nicht, sonst hätte ich das gleich mitgeliefert...
Wäre halt ärgerlich, wenn die Sensorfläche nicht voll genutzt werden könnte ;)

Grüße Rainer
 
Hallo,
schon alleine aufgrund des Gewichtes wüde ich hier auf den OAG setzen. Die HEQ5 ist fotografisch mit dem 8" Newton an der Grenze. Gleichzeitig wird eine leichte Drift des Hauptspiegels kompensiert.
Ich nutze den OAG von Zwo, der verrichtet seinen Dienst ohne Probleme. Und bei 8" Öffnung sollten auch immer Leitsterne vorhanden sein.
Zur ASI071 - der PDS hat einen FS mit 58mm kleine Achse. Man sollte das mal mit Mynewt durchspielen, wie groß das ausgeleuchtete Bildfeld wirklich ist. Ich finde das Prog grade nicht, sonst hätte ich das gleich mitgeliefert...
Wäre halt ärgerlich, wenn die Sensorfläche nicht voll genutzt werden könnte ;)

Grüße Rainer

Hallo Rainer,
leider habe ich auf meiner Reise kein Rechner dabei. Dürfte ich dich bitten mit dem von dir genannten Programm „mynewt“ die Eignung dieser Kombination zu prüfen?

Skywatcher Teleskop N 200/1000 PDS Explorer BD OTA

ZWOOAG off-axis guider

ASI071MC-Pro (alternativ: ASI294MC PRO)

ASI290mini (alternativ: ASI120MM Mini)

Wäre schade wenn ich jetzt eine Menge Geld ausgebe für Komponente die nicht optimal zusammen passen.

Vielen Dank
Gregor

P.S.: Sitze seit gestern Abend in FRA fest.
Der Flieger musste umkehren weil ein Triebwerk, mit Stichflammen ausgefallen ist.
Typisch LH, Air china wäre bestimmt weiter geflogen um dann in der mongolischen Steppe Notzulanden ?
Um 11:30 starten wir einen neuen Versuch ?
 
Hallo Miquel

Einstellen brauchst du da gar nix.
Lies mal den Abschnitt Over und Undersampling :
Pixelgröße und Brennweite

VG Walter

Hallo Walter, dort gibt es das folgende Beispiel:
Beispiel 1:
Mein Hyperstarsystem hat eine Brennweite von 560mm. Es wird ein FWHM-Wert von 3" angenommen. Für die Pixelgröße der Aufnahmekamera erhält man p = 4,1µm.
Die Atik-Kamera 428exc besitzt eine Pixelgröße von 4,54µm und ist daher ideal für das Hyperstarsystem geeignet.


Sorry aber ich verstehe es nicht. Gibt es Seiten die das besser erklären?
Bei dem Link in Post #2 komme ich bei einer Brennweite von 500mm auf das Ergebnis 0,67 - 2", und nicht auf 4,1µm.
Mit 4,1µm kann ich noch etwas anfangen, weil ich weis, das ist die Pixelgröße der Kamera, aber 0,67 - 2" sagt mir gar nichts..

Kann ich nicht die vereinfachte Formel: Pixelgröße der Kamera p [µm] = f [mm] / 137 benutzen?
(Annahme für diese vereinfachte Formel: Für Deep-Sky Aufnahmen kann als gute Faustregel ein Wert von ca. 1,5" pro Pixel als anzustrebender Abbildungsmaßstab angesetzt werden)

Aber was wäre dann, wenn das Ergebnis z.B. p = 2µm ist, müsste ich mir dann eine andere Kamera mit dieser Sensor-Pixelgröße kaufen? :)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, so genau kenne ich mich da auch nicht aus. Ich hab auch schon Astrofotos von Teleskop/Kamera Kombinationen gesehen, die laut Astronomy.Tools massiv im Over oder Undersampling waren, aber wunderbar ausgesehen haben. Für mein Samyang 135mm f2.0 hat mir z. B. TS eine ASI294MC PRO empfohlen, obwohl die Kamera laut Astronomy. Tools absolut nicht mit dem Objektiv harmoniert. Ich denke das Over bzw. Undersampling wird überbewertet. Kann sein dass ein Profi mich des besseren belehrt.
Sorry dass ich Dir da nicht besser helfen kann.
VG Walter
 
Hallo Gregor,
um verlässliche Werte zu bekommen muß man exakte Daten eingeben...das kann ich aus der Ferne nicht.
Da müsste man schon messen. OAZ Höhe, Fokus über OAZ, Abstand HS FS, Durchmesser der Röhre...
Vielleicht hat jemand das gleiche Teleskop und kann mal Nachmessen? Das Prog findet man hier :)

Grüße Rainer
 
Hallo,
nochmal vielen, vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich habt mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.

Seit heute morgen bin ich mit etwas mehr Gewicht im meinem Koffer, wieder zurück aus Shanghai.
Gestern hatte ich auch die Gelegenheit ZWO in Suzhou zu besuchen.
Ein super nettes Team und sehr interessant.

Mitgebracht habe ich mir folgende Produkte:

- ASI294MC PRO
- ASI290mini
- Off-axis guider
- Anti-dew heater strip

Meine Wunschkamera war natürlich die „ASI071MC-Pro“. Doch leider gibt derzeit mein Budget nicht mehr her.

Keine Ahnung ob ich hier öffentlich etwas zu dem neuen ASIAIR schreiben darf.
Jedenfalls wird er genauso wie wir es von ZWO erwarten. Technisch und optisch sehr „cool“.

@ Walter
Deine Frage kann ich mit einem erleichterndem „Ja“ beantworten.

Viele Grüße
Gregor
 
Servus Gregor
Hast Dir ein paar nette Sachen zugelegt. Ich wünsch Dir viel Erfolg damit bei der Astrofotografie.
Besonders freut mich die Aussicht auf ein neues ASIAIR in Verbindung mit dem Raspberry Pi4. Hoffe das Teil kommt bald auf den Markt.
Danke noch für die Infos.
VG Walter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben