welche Komakorrektor visuell an F/5 ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Orionsieben

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

für rein visuelle Zwecke suche ich einen Komakorrektor, Gerät ist ein Skywatcher 150/750 Newton.

Gefunden habe ich den ES HR für 299 und den Baader MPCC V1 Mark III für 165 Euro.

Gibt es sinnvolle Alternativen, falls ja, welche?
Sind die genannten KK uneingeschränkt visuell nutzbar d.h. 2" und 1 1/4" Okulare, oder benötigt man noch Adapter, Verlängerungshülsen , oder sonstwas?

Leichte Brennweitenverlängerung wäre auch kein Problem.

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

ich habe auch unter einem rein visuellen Aspekt an meinem 12" Skywatcher Dobson mal verschiedene Komakorrektoren getestet. Hab zwar letztendlich keinen gekauft, aber bei den Tests war der ES HR für mich am Besten. Habe mit dem auch schon an grösseren Dobsons (20" aufwärts) beobachtet und finde den gut. Alles halt subjektiv. Was aber objektiv gesehen angenehm is, ist die nur moderate Brennweitenverlängerung die der HR mitbringt.

CS

Matthias
 
Hallo Matthias,

warum hast Du letztendlich keinen gekauft, war Dir der Zugewinn nicht ausreichend?

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

man hat schon einen Unterschied gemerkt, aber mein Dobson hat nen recht guten Spiegel, ausserdem ist f4,9 noch nicht so kritisch und mit der Verwendung von Delos/Ethos Okularen stört mich das bisschen Koma nicht. Ausserdem bin ich praktisch auf Refraktorbeobachtung umgestiegen und somit ist das Thema für mich nicht mehr relevant.

CS

Matthias
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben