Welche Linse, wenn.........

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pitbiker

Mitglied
Hallo Freunde, ich habe folgendes Problem. Wenn ich mit demTeleskop (90mm x 1200mm,einschliesslich Zenitspiegel+BW Bino mit 2 26mm Plössl bestückt,die Dachziegel des Nachbarhauses scharf sehen will, ist der Okulareinzug bereits am Anfang des Teleskop angelangt. 1D7399CE-13A5-411A-AC1E-F8C418C3A92E.jpegWenn ich aber nun die Bäume hinter dem Haus anvisiere, sind die unscharf. Weiter rein kann ich ja nicht.....
Wenn ich den Mond/All sehen möchte, sind die ja noch weiter entfernt. Welche Vorrichtung/Linse benötige ich nun,um auch mal den Mond oder noch weiter sehen zu können......
Mfg.Peter/Berlin





Wenn ich den OAZ.
 
Hallo Peter,
dann brauchst du einen Glaswegkorrektor.
Der wird vorn im Binoansatz eingesetzt, und verlagert den Fokus nach außen, sodass Du auch mit Bino wieder scharfstellen kannst. Den Glaswegkorrektor GWK von Baader gibt es in verschiedenen Ausführungen von 1: 1,25 über 1:1,7 bis 1:2,6. Wenn nur wenig Weg fehlt, dann reicht der 1:1,25, fehlt mehr, muss ein entsprechend anderer Korrektor 1:1,7 oder eben 1:2,6 rein.

Die brutale Version kommt ohne GWK aus und heisst: Tubus kürzen.

CS

Dietmar
 
Hallo Dietmar,recht herzlichen Dank. Kürzen kommt nicht in Frage.
Momentan habe ich es so gemacht, das ich das Bino direkt auf den Zenitspiegel geschraubt habe, dadurch konnte ich den OKA,6cm weiter ausziehen,ob das allerdings für den Mond/& reicht...., die Bäume kann ich jetzt jedenfalls scharf sehen.
Mfg. Peter/Berlin
 

Anhänge

  • img_1034 bino.jpg
    img_1034 bino.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 93
Hallo,
ob das reicht, kannst du dir über die Linsengleichung ausrechnen.


Dafür musst du nur den verbliebenen Fokusweg und die Ungefähre Entfernung zum Objekt kennen.
Dabei sieht man auch recht schnell, dass alles über einigen Kilometern keine nennenswerte Rolle spielt. Der Fokusunterschied zwischen ISS und Unendlich beträgt wenige um.

Gruß
Thomas
 
Vielen Dank Thomas. Ich hoffe ja das es reicht. Wobei mich der Mond nicht so sehr interessiert......lieber das Weltall.
Ich hatte ja vor xx Jahren schon mal ein Teleskope( leider viel vergessen), und da ist mir mal ein Satelit vor die Linse gerauscht,sozusagen blitzschnell. Und das komische daran war.......ich war vom Gefühl her total neidisch, u. zwar auf die Zielstrebigkeit des Sateliten.......,er kannte nur seine Bahn .....
Mfg. Peter/Berlin?
 
Hallo Thomas,
Der arme Satellit kennt keine Bahn, er ist ja kein Schienenfahrzeug. Er ist wie ein tumber Stein der allen Kräften ausgesezt ist, dem Sonnenwind, der variablen Reibung in unserer Atmosphäre, dem Beschuss durch kleine Meteoriten usw. Wenn wir Glück haben, kommt er irgendwann wieder runter, oder wird zumindest kontrolliert geparkt.
Wenn wir Pech haben, kollidiert er mit einem Mitbewerber und das macht voll die Sauerei.
Ich beneide sie also nicht ;-)
Grüße, Martin
 
....der hat doch aber seine Erd-Umlaufbahn......, u. mit der Atmosphäre hat er nichts im Sinn.....
Mfg. Peter/Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben