Welche Nachführung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

...man kann die EQ6 auch nachträglich mit ner Synscan aufrüsten:
Das ist nicht ganz trivial, weil man dafür die EQ6 komplett ! zerlegen muß.
@fohnbit
Es wurde glaube ich schon erwähnt, aber vielleicht nochmal die Anregung vor der Kaufentscheidung, auf ein Teleskoptreffen zu gehen, und sich das alles mal live anzusehen.
Mit den Leuten reden und auch mal die Prozedur der Vorbereitungen für eine Fotosession ansehen...
Ein 10" Newton ist das Maximum für eine EQ6, wenn sie gut läuft.Windig darf es nicht sein, sonst gibts reichlich Ausschuss...

Grüße Rainer
 
Zur EQ6:
Ich habe nun eine gebrauchte EQ6+Synscan-Steuerung daheim.
Zw. der und der Bresser Mon2 liegen Welten!
Die EQ6 ist auf Anhieb mit PHD2 unter 1Bogensekunde Genauigkeit sowohl in RA als auch in DEC.
Die EQ6 is vielleicht etwas grobschlächtig ausgeführt und man hätte vielleicht mit 2/3 des Gewichtes die gleiche Funktion erreicht, aber für den Preis ist sie wohl "alternativlos".

Für mich wird das dann erst mal ein "Quantensprung", was die Qualität meiner Aufnahmen angehen wird.
Bisher habe ich ja immer 30s ungeguided bei 432mm gemacht mit Eiersternen, welche sich dann in Summe zu einem runden Stern gemittelt haben (Drift + Schneckenfehler überlagert).

Übrigens:
Die EQ6 samt Stativ und Gewichte kann ich auch noch alleine tragen und ich bin eher "untrainiert".

Gruß Norbert
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben