Welche Okulare für 100mm Achromaten mit F/4?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rainmaker

Aktives Mitglied
Hallo,

bei mir fliegt seit geraumer Zeit ein defektes Großfernglas mit 100mm Objektiven rum. So wie es aussieht ist die Mechanik nicht zu retten, aber das muss ja nicht heißen, dass man da nicht noch was fernglasartiges daraus bauen kann. Ehe ich aber Material beschaffe möchte ich gern wissen, was für günstige 1,25" Okulare sinnvoll eingesetzt werden könnten. Hohe Vergrößerungen werden mit den Objektiven wegen des Farbfehlers ja eher nicht machbar sein, also sollte eher der Brennweitenbereich von 25 bis minimal 10mm abgedeckt werden. Welche bezahlbaren Okulare kommen hier mit F/4 zurecht? Das scheinbare Gesichtsfeld muss nicht groß sein. 50° würden mir schon genügen, aber es sollte schon noch halbwegs scharf am Gesichtsfeldrand sein.
Hat jemand schon mal so ein Projekt erfolgreich durchgeführt oder ist die Qualität der Optiken eher so mau, dass man es gleich lassen sollte?


MfG

Rainmaker
 
Hallo Regenmacher,

stell doch das scheinbar nicht mehr zu rettende Fernglas im Fernglasforum vor. Vielleicht bekommst du da sinnvolle Ratschläge für eine Rettungsaktion.

CS Gerhard
 
Hallo,

die Gelenke waren gebrochen und die Lager der Prismensätze haben auch einiges abbekommen. Der Vorbesitzer hat das Glas wohl genau so runter geworfen, dass die Optiken nicht beschädigt wurden, aber die Mechanik aus Guss nicht mehr viel her machte.
Mit etwas Handarbeit reichte der besser erhaltene Tubusteil noch gerade so aus, um grob einschätzen zu können ob die Objektive tauglich sein könnten für ein neues Gerät.


MfG

Rainmaker
 
Hallo Rainmaker,

ist es das 25x100 TS (urprünglich FB), oder der Celestronkracher?
Die Fernglasachromate wurden für die Prismen (Porro) korrigiert, dann solltest Du zumindest ein Zenithprisma einkalkulieren.
Was die Okulare angeht, es hängt davon ab, wieviel Du ausgeben willst. Die Okulare für die schnellen Optken, wie F/4, sind nicht billig.

Liebe Grüße,
Jiri
 
Hallo,

ja, das hatte ich auch schon vermutet und deshalb mal meine Optikgrabbelkiste durchsucht. Leider hat sich bis auf ein paar viel zu kleine Prismen nichts blicken lassen. Die Prismen aus dem Celestonschrotti sind auch nicht zu gebrauchen, da hier die lange Seite zweigeteilt ist.
Natürlich kann man in gute Okulare fast beliebig viel Geld versenken, aber ich habe eher wenig Vertrauen in die Objektive und daher suche ich eher was Günstigem. Vielleicht versuche ich auch erst mal einen Tubusersatz zu basteln um zu schauen was mit den Dingern überhaupt möglich ist und wie groß der Effekt des fehlenden Glasweges ist.
Perfekte Randabbildung suche ich übrigens nicht, so realistisch bin ich schon. Wenn die Abbildung gleich schlecht ist wie bei einem f/5 Newton mit Plösselokularen wäre ich schon nicht so ganz unzufrieden.


MfG

Rainmaker
 
Rainmaker,

es gibt das Carl Zeiss Jena Plössl f=25mm für EUR 29,
ich habe es auch für mein 6" F/5 Achro und es ist eigentlich ein sehr gutes Plösslokular.
Dann gibt es irgendwo auf der eBay das Hensoldt f=15mm Weitwinkelokular, für die Armeeferngläser gerechnet. Der Nachteil ist, ein zu kurzer Augenabstand, also für die Brillenträger nicht geeignet.
Hier ist ein Bild davon
Ich benutze es auch hin und wieder. Vielleicht findest Du es.

LG,
Jiri
 
Hallo Rainmaker,

Leider hat sich bis auf ein paar viel zu kleine Prismen nichts blicken lassen. Die Prismen aus dem Celestonschrotti sind auch nicht zu gebrauchen, da hier die lange Seite zweigeteilt ist.
Vielleicht kann ich da aushelfen. Ich habe mal ein paar Porroprismen Ferngläser ausgeschlachtet und einiges an Prismen rumliegen. Waren meist japanische Hersteller unter diversen Vertriebsmarken und klassische Größen Yx40, Yx50. Würde Dir das was helfen?

Beste Grüße und klare Nächte
Frank
 
Hallo,

@ Jiri,
f/5 ist leider nicht f/4. Zumindest nicht beim Spiegel. Ist bei Linsenobjektiven der Verlust an Randschärfe geringer? Falls ja könnte man dann den Schluss ziehen, dass die Plösselokulare bei den mit ihnen erreichbaren scheinbaren Gesichtsfeldern ausreichend sind?
Das Hensold-Okular wird es für mich nicht werden, denn zumindest meines hat kein Filtergewinde und ich würde mir schon ganz gerne Nebelfilter gönnen.

@ Frank,
danke für das Angebot, aber wenn Y für die Vergrößerung steht, so muss ich leider ablehnen, denn diese Prismen sind zu klein (und ich habe hier schon einige). Bedingt durch den geplanten 1,25" Fokussierer müssten die Prismen etwas näher an die Objektive rücken. Bisher hat das erste Prisma eine Breite von 32mm, gesucht würde als jetzt eher was im Bereich 40mm oder etwas größer.

Ich frage mich gerade ob der Hersteller den Glasweg überhaupt in die Konstruktion eingerechnet hat, schließlich ist das Glas eher im unteren Preisbereich angesiedelt ...


MfG

Rainmaker
 
Hallo Rainmaker,

das Plösslokular hat etwa 40° AFOV.
Zu dem Hensoldt gibt es bei astrooptik und sonstwo die 1.25" Adapter, in die man das Filtergewinde drehen kann, oder man kann sie schon damit bestellen. Die Strichplatte muß aus dem Okular entfernt werden.

LG,
Jiri
 
Hallo Antares,

die LVW sind sicherlich nicht schlecht, aber im Moment, da ich weder weiß wie die Optik korrigiert ist, noch ob das Projekt gelingt ist mir das doch ein wenig viel. Sollte es klappen bin ich aber durchaus geneigt etwas Geld zu versenken.


MfG

Rainmaker
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben